Orgeon 550t mehrere OSM Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen bin neu hier im Forum und habe direkt ein probem mit meinem Garmin Oregon 550t. Ich verwende JOSM um Daten von OSM herunterzuladen. Diese speichere ich dann als osm Datei und konvertiere sie mit MKGMAP zu einer img Datei.


    Nun zu meinem Problem ich hätte gern mehrere Kartenausschnitte auf mein Garmin geladen. Leider bin ich am verzweifeln ich krieg es einfach nciht hin. Die erste img funktioniert und jede weitere nicht. Die img Files liegen auf der SD Karte im Ordner Garmin also alles korrekt.


    PS: Falls einer sagt ich solle mir fertige Karten laden das möchte ich nciht finde die OSM Karte hier im Netz am detailreichsten deshalb bevorzuge ich Ausschnitte zu laden.



    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Markus

  • Hast Du die entsprechenden .img Karten unter Einstellungen/Karte... aktiviert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi, ich sehe da nur eine karte von OSM obwohl mehrere Ausschnitte drauf sind als img datei.


    Dieser eine ist aktiviert.


    Gibt es denn eine sehr detaillierte OSM Karte als fertigen Satz für Deutschland?


    Woher bekomme ich gute Karten wenn ich aml im Ausland unterwegs bin?

  • Sind diese Karten aus unterschiedlichen Gegenden? Angezeigt wird Dir dann bei GPS Empfang die Karte, wo Du gerade bist- versuch mal, die Karte zu einem anderen Kartenabschnitt zu verschieben, bzw. bei abgeschaltetem GPS Empfang (Simulation) Deinen Standort dorthin zu verlagern.


    Ich nutze die openmtbmap auf dem bike und zu Fuß http://openmtbmap.org/de/about-2/


    Gibt aber noch diverse andere...;)


  • Gibt es denn eine sehr detaillierte OSM Karte als fertigen Satz für Deutschland?
    Woher bekomme ich gute Karten wenn ich aml im Ausland unterwegs bin?


    Hallo,
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
    Das ist eine gute Übersicht.
    Es gibt doch so viele fertige osm-Karten. Wir wissen immer noch nicht, warum du deine eigenen herstellen willst. Welche Details möchtest du denn auf deiner Karte haben, die andere nicht haben?
    <spassmodus>Etwa die legendären Hundekotbeutelspender?</spassmodus>
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • http://download.geofabrik.de/openstreetmap/


    Da kannst du täglich aktualisierte OSM Daten runterladen. Die Dateien sind nach Ländern zurechtgeschnitten. Am besten nimmst du die Datei mit der Endung .pbf.


    Zuvor musst du die Daten mittels des Splitters (gibt es über die mkgmap-Seite) in Kacheln splitten, da die Datei direkt für mkgmap zu groß ist.


    Oder:
    die einzelnen OSM-Dateien (aus JOSM) in ein Verzeichnis kopiern und mkgmap nur den Pfad des Verzeichnisses geben und dann *.osm
    Etwa so:
    java -Xmx1500M -enableassertions -jar C:\Kartenwerke\Speichenkarte\mkgmap-r2337\mkgmap.jar -c C:\Kartenwerke\Speichenkarte\mkgmap_options_overlay.args C:\Kartenwerke\Speichenkarte\Splitter\*.osm.pbf M02013.TYP


  • Es gibt doch so viele fertige osm-Karten. Wir wissen immer noch nicht, warum du deine eigenen herstellen willst.


    Das verstehe ich auch nicht.


    Ich habe ne 8GB micro SD karte in meinem oregon drin und darauf sind mindestens 4 unterschiedliche OSM karten.


    Wenn ich die karten aktualisiere dann mache ich das immer komplett, hier und da mal ein teil rausschneiden und daraus ne eigene karte machen wäre mir zu viel arbeit, weil es halt viel einfacher geht.


    Gruss
    Maik

  • Okay dann mal vielen Dank für die netten Antworten. Ich werde mich mal auf den hier erwähnten Seiten umschauen.


    Um den SInn meines vorhabens noch etwas zu erklären ich war zb in Meran im Urlaub und hatte keien fertige Karte gefunden deshalb wollte ich über JOSM die besagten Kartenausschnitte herunterladen und eben mehrere Ausschnitte auf meinem Oregon anzeigen.


    Oder gibt es eine gute Seite wo man füralles eine Karte findet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    google mal nach kowoma oder nach computerteddy, dort gibt es spezielle Karten für den Alpenraum (enthalten DL, Aus, Ch, It).
    Damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht, bin auch immer viel in Südtirol mit dem Motorrad.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...