COCOM-Limit: Geschwindigkeits- und Höhenbeschränkung für GPS-Module

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gut zu wissen: GPS-Module müssen sich bei zu hoher Geschwindigkeit und ab einer gewissen Höhe deaktivieren … Weiter ...

  • Hallo Benni,


    das betrifft nur Felix*


    im Ferienflieger bleibt mein GPS-Logger bei der Hälfte der genannten Grenzwerte :D


    Grüsse
    Anton


    * nicht unser Felix - aber ebenfalls aus A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist der Jetpilot oder wie? Ich glaube die erreichen diese Geschw. im normale Übungsbetrieb auch eher selten?


    Gruß
    Tobias


    Nein, der ist "Fallschirmspringer".
    Erreicht zwar nicht ganz die Geschwindigkeit aber ganz klar die Höhengrenze.

  • Aber sonst starten die wenigsten Fallschirmspringer auf 18km Höhe oder darüber.
    Das scheitert zum einen an der Technik, denn die wenigen Flugzeuge die für eine solche Höhe geeignet sind verfügen nicht über eine Passagierkabine mit Außenluke.
    Folglich müsste man sich wie eine Waffennutzlast abwerfen lassen.
    Man könnte mit den dicken Thermoklamotten aber im schmalen Bombenschacht hängen bleiben und bei Außenanbringung dürfte der Mensch der unter dem Rumpf hängt bis Erreichen der Abwurfhöhe buchstäblich zum Eisklotz gefroren sein.


    Also bleibt nur noch der Helium-Ballon und wegen des gemächlichen Aufstiegs ein Druckanzug der zudem beheizt sein sollte.
    Dabei sollte man aber nur das Höhenlimit überschreiten.
    Im Fall in dieser dünnen Luft sind wohl nicht mehr und auch nur kurz 1000-1100km/h zu erreichen.
    Mit steigendem Luftdruck wird man wieder langsamer bis man bei etwa 200km/h den Fallschirm öffnet.
    Versagt dieser wird man als vergleichsweise leichtes, nicht explosives und weiches Projektil aber nur geringen Schaden auf der Erdoberfläche verursachen, weshalb der Vergleich mit einer Lenkwaffe nicht einmal annähernd zutrifft.


    So wäre etwa der Schaden bei einem Aufprall auf eine asphaltierte Straße mit ein paar Eimern voll Wasser leicht zu beheben.

  • Gut zu wissen: ...


    Ja da schau her.:o
    Und ich habe mich schon gewundert, weshalb mein Navi morgens auf dem Weg zur Arbeit selbige einstellt.:rolleyes:



    Nick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habe gerade eben noch mal mein etrex 30 aufgeschraubt und nachgeschaut: da ist nix verseucht und irgendwie müffeln tuts auch nicht.^_^


    Und da ich ihn nun sowieso auf hatte, wurde auch gleich noch ein wenig nachgeölt. Kann ja nie schaden.


    Also, alles ok und das Ding läuft wie geschmiert. Etrex 30 eben.:bigok:



    :D Nick