[Cache] 27624 Flögeln: Licht im Grab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Schwierigkeit: 2/10
    Gelände: 2/10 (Kinderwagen tauglich)
    Größe: groß
    Dauer: 5-10 min (optionaler Rundweg 45 min)


    Erster Finder: cterres


    Koordinaten:
    N 53.646899 E 8.790531
    N 53° 38.81393 E 8° 47.43187
    N 53° 38' 48.836'' E 8° 47' 25.912''


    Dieser pocketnavigation.de Cache führt Euch auf einen über 5000 Jahre alten Friedhof, welcher ab 1860 zunächst als Steinbruch genutzt wurde. Nach Ausgrabungen 1882 und 1956 wurde schließlich im Frühjahr 1973 der Vorgeschichtspfad im Wald zwischen Flögeln und Fickmühlen eingerichtet. Der Rundweg (optional) ist 2 km lang und führt an 30 vorgeschichtlichen und mittelalterlichen Bodendenkmalen vorbei. Die Grabkammern sind verschlossen, mit einer Taschenlampe kann man jedoch einen Einblick erhalten.


    Link: Hünengräber Flögeln


    Inventar des Caches


    • Knicklicht
    • Taschenlampe
    • Leuchtbänder
    • Wunderkerzen


    Wir haben noch zwei weitere LED-Zusatzleuchten, die wir gerne bei Zeiten nachlegen!
    <table cellpadding="0" cellspacing="0"><tbody><tr><td>
    <iframe marginheight="0" marginwidth="0" src="https://maps.google.de/maps?oe=utf-8&t=h&q=53+38.813+8+47.376&ll=53.646879,8.789596&spn=0.008903,0.018239&z=15&output=embed" frameborder="0" height="300" scrolling="no" width="400"></iframe>
    <small>Größere Kartenansicht</small>
    </td><td width="30">
    </td><td>[Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/pictures/cache/steingrab.jpg]</td></tr></tbody></table>


    Viel Spaß!

  • Och, ich glaub da radel ich morgen früh mal hin.
    Sind etwa 150km und ich will mich mal wieder quälen.
    So geht der Tag auch um. :)

    Andere renovieren und fahren vorher in den Baumarkt. Das wird dann mein "Projekt" fürs Wochenende.
    (Aus dem Off spricht eine tiefe Stimme: "Keiner sieht es so wie Du!", ein Männerchor singt: "yuppidajayippieyippieyeah", ein Rauhhaardackel bellt: "Zwanzig Prozent auf Alles außer Tiernahrung!" )

    • Offizieller Beitrag

    Wow das nenne ich Einsatz! 150 km inkl. Rückweg oder einfach? Wenn einfache Strecke: kannst Dich ja zum Übernachten unter einen der Steine lege ;)


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich komme aus Bremen, Routenplaner sagt 72km also 150km für beide Wege, zirka.
    Ich würde ja jetzt losfahren, aber es regnet leicht jedoch beständig und wenn ich mich in meinen Schlafsack legen müsste, dann wäre ich durchnässt und das bei etwa 2-4°C heute Nacht.
    Also morgen früh los, der Schlafsack bleibt zu Hause. Nur ich in warmer Kleidung auf dem MTB bei durchschnittlich 15-20km/h (je nach Wind). Ich schmier mir noch ein paar Brote und nehme einen Trinkrucksack mit und dann sollte das für die Strecke reichen.
    In den MP3-Player noch 1-2 Hörbücher, dann kanns gemütlich werden.

    • Offizieller Beitrag

    dann wünsche ich Dir viel Spaß, Kraft und trockenes Wetter. Viele Berge sind ja nicht zu bewältigen, aber die Strecke ist natürlich dennoch enorm.


    Ich hoffe es kommt Dir keiner zuvor, aber es ist eher unwahrscheinlich. Ich warte mit der News auf pocketnavigation.de lieber mal noch ein paar Stunden :)


    Gruß
    Tobias

  • Ich bin wohl nicht Erster, denke ich.
    Bin frühestens 12-13 Uhr dort und es wird morgen regnen.
    Aber ich lege die BluRay Steel-Box von "Machete" in den Cache, die ist für eBay nicht geeignet und folglich ideal für unser erwachsenes Publikum.
    Dann lohnt sich der Ausflug auch für Andere.

    Nachtrag:
    Hiermit stelle ich den Antrag auf Titelschutz für den Spruch: "Am Samstag noch nichts vor? Wie wärs mit Flögeln?" :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    genehmigt, aber bitte nur mit dem Zusatz: <strike>"bei Fickmühlen"</strike>*
    Gruß
    Tobias


    * pocketnavigation.de Caches sind kinderfreundlich... :D

  • Ja, das hatte ich vor. Ich erzähl dann auch was.

    Ich hänge noch eine GPX-Datei inkl. Beschreibung an.
    Die im ersten Beitrag enthaltene GPX Wegpunkt-Datei enthält Koordinaten aus dem Saarland.
    Da hab ich fix ne neue angelegt.

    (Dateianhang gelöscht, ich habe eine neue GPX-Datei angefertigt mit korrekten Koordinaten, siehe Seite 2)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich hab mich auch mal ins Auto geschmissen (95 km einfache Strecke)- leider muss ich ein DNF für mich verbuchen. Stimmen die Koordinaten? Da war keine große Kiste zu finden oder ich bin tatsächlich ein Blindfisch. Allerdings machte die Stelle bei den angegebenen Koordinaten schon einen ziemlich zerwühlten Eindruck.


    Vielleicht hat ja jemand mehr Glück als ich...


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/13.10.12/85g7uzbtrq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/13.10.12/orzespopxzwf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/13.10.12/8va3pgv44rej.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die Koordinaten mehrfach überprüft und die Bilder (vor allem das zweite) sieht auch sehr nach der nahen Umgebung des Caches aus. Ich habs nicht mehr 100% im Kopf, aber es sieht so aus als ob Du vom Weg - über den Cache hinaus - zu weit im den Wald gegangen bist.
    Das tut mir nun sehr leid, dass Du den Cache nicht gefunden hast.


    Als kleiner Hinweis, der Cache liegt nur 1-2m vom Pfad entfernt, insoweit stimmt das ja auch auf der Kartendarstellung, auch das er westlich des Weges liegt. Zufällig konnte man Ihn nicht finden, es sei den ein Hund oder sowas hat in ausgegraben, aber das ist nach der kurzen Zeit auch sehr unwahrscheinlich.


    Mal sehen was cterres schreibt...


    Gruß
    Tobias


    PS. Sorry für die falsche GPX, ist halt mein erster Cache :D
    PPS. bist Du noch vor Ort?

  • Ne, bin wieder in meiner Homezone. Hab an den Koords alles in 15 Meter Umkreis über ne Stunde untersucht. Entweder bin ich blind oder das Versteck ist wirklich so gut, er ist weg oder da stimme was mit (meinen) Koords nicht...Hab so gar oben in den Bäumen geschaut, ob das was angeseilt ist...:blink:


    Macht ja nichts, das ich ihn nicht gefunden habe- so ist das halt manchmal beim Cachen:D


    Das erste Bild oben von mir hat übrigens die Koords: N53 38.813 E8 47.374

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich muss den Fund auch noch vertagen.
    Nach etwa 40km und bei einer kleinen Rast an einer Sandabbaugrube die mit sitztauglichen Findlingen abgesichert war sah ich plötzlich das mein Hinterreifen vollkommen platt war. Offenbar muss ich mir unmittelbar davor einen Schaden eingefangen haben.
    Werkzeug hatte ich zwar dabei aber leider kein Flickzeug oder einen Ersatzschlauch.
    etwa 2km zurück lag aber eine Esso-Tankstelle zu der ich das Rad hin schob.
    Dort angekommen gab es weder Fahrradflickzeug noch Fahrradschläuche aber immerhin ein Reifenpannenspray.
    Das fand ich mit 9,20 zwar recht teuer, aber die Dose war auch für PKW-Reifen gedacht und damit großzügig dimensioniert (400ml). Zum Glück hatte ich meinen kleinen Ventiladapter dabei, denn ich habe am Fahrrad Sclaverand-Ventile und diese Pannensprays passen nur auf Autoventile.
    Es hat mehrere Minuten gedauert bis die weisse Flüssigkeit nicht mehr aus Öffnungen nahe dem Ventil und anderen Spalten am Reifen heraus quoll und dabei entwich auch lange Zeit Luft. Zuerst wollte ich die Fahrt fortsetzen, doch der Reifendruck liess weiter zu wünschen übrig. Also nach wenigen hundert Metern zurück zur Tankstelle, dort nochmal nach gepumpt und dann hielt es.
    Durch die Verzögerung die diese Panne bedeutete und die Unsicherheit ob der Reifen hält, trat ich die Rückfahrt an.
    Der Reifen hielt dann aber durch.
    In Bremen Nord kaufte ich bei einem Real-Markt einen neuen Schlauch, wollte dann die letzten Kilometer gemütlicher haben und bestieg in Bremen-Burg die Bahn Richtung Bremen-Walle (zwei Stationen, knapp 8 Minuten Fahrzeit).
    Für den krönenden Abschluss des Tages sorgte dann eine Fahrscheinkontrolle nach der ersten Station, die mich darauf aufmerksam machte das ich auch am Wochenende und innerhalb des Stadtgebietes eine Fahrradkarte benötigte, einen gültigen Fahrausweis für mich selbst hatte ich gelöst.
    Da ich die 1,60 nicht klein hatte und meine Frage nach Kartenzahlung verneint wurde, solle ich nun (der ganze Vorgang dauerte 3 Minuten) 40 Euro zahlen und bekäme Post, für die meine Ausweisdaten eifrig in das kleine Gerät getippt wurden, das offensichtlich nicht zum Verkauf von Fahrscheinen genutzt wurde.


    Mein Einwand, ich wäre bis vor zwei Jahren im Rheinland im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) regelmäßig gefahren und dort war die Fahrradmitnahme am Wochenende immer kostenlos (mit Dauerticket welches ich hatte, was mir in dem Moment allerdings nicht bewusst war) und auch die kecke Frage ob ein plattes Fahrrad eigentlich auch ein Fahrrad sei und nicht doch eher sperriges Gepäck und ich die Luft aus einem der Reifen ablassen könnte, wurden ignoriert.
    Die Mitnahme eines Klapprades wäre allerdings gratis, hiess es noch.


    Naja, ich bin noch nie Schwarz gefahren und werde die 40 Euro lieber in genügend Briefporto investieren um mich für die rüde Abkanzelung in Form von Widersprüchen zu revanchieren. Den Preisaufschlag will ich so nicht akzeptieren, denn ich hätte ja bezahlt, wäre die EC-Karte genommen worden.


    Ich hoffe das Wetter hält sich morgen, dann versuche ich es erneut.
    Andernfalls wird es eine Woche warten müssen.

    • Offizieller Beitrag

    mein Cache bringt wohl kein Glück :eek:


    Danke für den spannenden Erlebnisbericht, meine Kinder haben schon den ganzen Tage gefragt ob Du schon geschrieben hast. Gerade habe ich Ihnen Deine Story vorgelesen und der Unterhaltungswert war enorm. :D
    Mensch es tut mir natürlich super leid und ich hoffe, dass Du den Cache wirklich auch findest wenn Du es erneut versuchst, Volker ist irgendwie gescheitert und ich hab ein komisches Gefühl. Ich schreibe Dir gleich per PN zur Sicherheit noch einen kleinen Hinweis...


    Ich hoffe Du kannst Dich bzg. der Fahrkarte durchsetzen, die spinnen doch! Es war ja kein Fahr-rad sondern ein Schiebe-rad...


    Gruß
    Tobias

  • Nur kurz: Das Rad war ja durch das Pannenspray fahrbereit, also schon komplett.
    Ich wusste bloss nicht das ich immer eine Fahrradkarte brauchte.
    Nachlösen bei der Kontrolleurin wäre in Bar wohl gegangen, denn das war die erste Frage.
    Da ich aber keine 1,60 dabei hatte sondern mit Karte zahlen wollte, wurde sofort mein Ausweis verlangt und beiläufig erwähnt das dies dann 40 Euro kosten würde. Wie gesagt, das alles dauerte nur 3 Minuten.
    Und da feht mir dann doch die Verhältnismäßigkeit.
    Zumal die Strafe damit genau so hoch wäre als hätte ich überhaupt keinen Fahrausweis gelöst. Nein, da sperre ich mich gegen. Ich zahle gerne aber nicht das in voller Höhe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Zufällig konnte man Ihn nicht finden, es sei den ein Hund oder sowas hat in ausgegraben, aber das ist nach der kurzen Zeit auch sehr unwahrscheinlich.


    ...



    .... was gehört zur Grundausrüstung eines Geocachers?


    Richtig, ein Klappspaten! :)

  • Ich sag ja, wahrscheinlich ist das Teil so gut getarnt, dass ich wohl drauf gestanden haben muss:D


    Da ich da aber wirklich ne Stunde intensiv gesucht habe, keine "verdächtige Stelle" entdeckt habe, könnten die Koords evtl. nicht ganz passen. Da da noch (viel sehr nasses) Blätterwekt an den Bäumen drauf ist, könnte dies auch eine mögliche Ursache sein. Evtl wurde das Teil ja auch mit einem Smartphone "eingemessen"... :confused:


    Wenn das Teil gemuggelt worden sein sollte, hätte ich bestimmt auch Spuren entdeckt. Ich nehme an, dass das Teil da noch schlummert....
    Also, auf, auf...

    • Offizieller Beitrag

    haben hier alle den Mut verloren? Ich komme erst in ca. drei Wochen wieder dazu den Cache zu prüfen, wäre schade wenn er dann noch jungfräulich ist :)
    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich versuchs ja noch mal, aber es ist weit und das Wetter ist so wie Wetter in Norddeutschland scheinbar gerne sein will.

    • Offizieller Beitrag

    hier in Deiner alten Heimat (hatte ich richtig verstanden oder?) ist goldener Oktober :)
    Stress Dich nicht, in die Ecke da oben verschlägt es wohl die wenigsten.


    Gruß
    Tobias