Waypoint Beschreibung nicht vollständig sichtbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Für eine mehrtägige Fahrradtour habe ich mir die ADFC_BettundBike.gpx heruntergeladen und auf meinem Aventura unter waypoints abgelegt. Die Hotels werden mir angezeigt. In der ersten Zeile der Beschreibung steht der Hotelname und in der zweiten Zeile Anschrift, Telefonnummer und Preise. Von der zweiten Zeile ist auf dem Display nicht viel zu sehen. Bei Schriftgröße 3 und Querformat komme ich bis zur Telefonnummer. Mich interessieren aber brennend die Preise für eine Übernachtung. Wie kann ich diese sichtbar machen?


    Ich hoffe, ihr habt eine Lösung für mich.


    vlg Werner

  • Hallo Werner,


    lade bitte ein Beispiel hoch.


    Grundsätzlich ist WPT das bessere Format in Verbindung mit Twonav, da es mehr Möglichkeiten bietet.


    Die Informationen werden am besten in eine separate Datei ausgelagert und diese dann mit dem jeweiligen Wegpunkt verknüpft.
    Bei Bedarf oder automatisch kann dann diese Datei angezeigt werden.


    Liegt ein Beispiel vor, kann man schaun ob/wie es am einfachsten zu konvertieren ist.

  • Ich habe mal selbst recherchiert.


    Verwendete Tools:
    - CGPSL 7.4.1
    - Chris-Tool=>WPCLAND2AVE


    Vorgehensweise:
    1. GPX in CGPSL laden
    2. dort als WPT speichern
    3. diese WPT mit WPCLAND2AVE in WPT mit Verknüpfungen zu externen txt-Dateien umwandeln lassen


    Aus Performancegründen bzgl. der Darstellung in Twonav ist es aber imo ratsam die >5000 Wp in kleiner Happen aufzuteilen.


    Auch eine Speicherung als BWPT kann da sinnvoll sein.
    (WPT-Datei nach Umwandlung erneut in CGPSL laden und als BWPT speichern).


    Das Tool WPCLAND2AVE könnte evtl. der Ludger nochmal auf der TWoav-Wissenseite hosten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,

    falls es bei Gert nicht ganz klar rübergekommen ist:

    Die Beschreibungen eines WPT (kann DIN A4 oder größer sein) wird mit dem Christoll automatisch in eine mit dem WPT verknüpfte TXT umgewandelt.

    Ratsam ist es, diese TXT Files, eventuell ein Mix mit PDF oder JPEG, PNG in einen Unterordner im gleichen Verzeichnis abzulegen, wenn es viele WPT sind.

    Vorteil dieser Lösung:
    Der Ordner ist portabel und auch CGPSL kann direkt darauf zugreifen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Herzlichen Dank für eure Ausführungen.


    Ich werde die BettandBike.gpx nach eurer Anleitung umwandeln. Die WPCLAND2AVE habe ich nicht. Gute Idee, wenn diese Datei wieder zur Verfügung gestellt wird. Mal schauen, wo ich noch Probleme habe und wie das Ergebnis aussieht.


    Die Frage nach einem Beispiel will ich mal so beantworten:
    Die BettandBike.gpx wird in gefühlten 20sec geladen. Habe damit kein Problem, nur die Anzeige der zweiten Zeile ist zu lang.
    1. Zeile: Alte Schule
    2. Zeile: Schulstrasse 1, 25541 Brunsbüttel, Tel. (04852) 969712, Zi.: 2, DZ-/Schnitt/Preis: 50-60 €, B.Jebens@t-online.de
    /Schnitt/ = Bis hierhin kann ich alles lesen. Verschiebe ich die Karte etwas weiter nach links, verschwindet der Wegpunkt vom Display und die Beschreibung erlischt.


    Herzlichen Dank und jetzt zur Praxis.


    vlg Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Tool WPCLAND2AVE könnte evtl. der Ludger nochmal auf der TWoav-Wissenseite hosten.


    Selbstverständlich! Im TwoNav-Bereich in der Auswahl unter: Chris.50 Tool > CGPSL-WPT in TwoNav
    Die Beschreibung ist im Kapitel 13.7. zu finden!


    Gruß
    LUDGEr

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gleiche Meldung hatte ich heute morgen. Jetzt funktioniert es und ich habe die Datei herunter geladen.


    Herzlichen Dank.


    vlg Werner

  • Hallo Werner,

    Von der zweiten Zeile ist auf dem Display nicht viel zu sehen


    Ob das Programm WPCLAND2AVE an der Stelle das bringt, was sich Werner wünscht, weiß nicht so recht.
    Die Infos in der gpx-datei sind doch nicht viel länger als 200 Buchstaben, das heist mit den Programm wird für jeden Wegpunkt eine zusätzliche Datei angelegt, in der die Infos stehen. Die Dateien sind nicht gross und belegen jedes mal einen Block (4k), was nicht gerade effektiv ist.

    Da Werner die Wegpunkte aus einer GPX-Datei läd, hat er ja auch alle Infos drin. Einfach die Eigenschaften des Wegpunktes aufgerufen werden. siehe screenshot-1.

    Wenn ich Werner richtig verstanden habe, will er die infos bereits auf der Karte lesen. Auch das ist möglich. siehe screenshot-2.
    Wie mache ich das:
    Die GPX ins WPT-Format exportieren.
    Der WPT-Datei in einen guten Text-Editor (z.B. Notepad++) laden.
    Mit "Suchen Ersetzen" an die Stelle, wo ein Umbruch erfolgen soll %0D%0A einfügen. Auf dem Aventura wird dann der Text umgebrochen, bei CompeLand nicht.
    Da dich Preis am meisten interessiert:
    Im Feld suchen nach: 'DZ-Preis:' eintragen
    und in Feld Ersetzen '%0D%0ADZ-Preis:'
    (ohne ')
    Man könnte auch eventuell das Komma nehmen nur weiß ich nicht, ob es an wichtigen Stellen vorkommt, wo %0D%0A eine Fehler verursachen würde, einfach mal an einer Kopie ausprobieren und testen.

    Viel Spass
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo
    Ich teste seit gut einer Woche eure erste Lösung. Umwandeln funktioniert prima, aber der Text wird nicht angezeigt. WPT-Datei im Ordner Data und die Textdateien im Ordner IMG. Im Explorer von XP sind sie aber vorhanden und lesbar.
    Gerade den Durchbruch geschafft. WPT-Datei und TXT-Dateien in den selben Ordner kopiert und es funzt. Danke.
    Das Laden der gesamten BettundBike.wpt.wpt dauert doch etwas länger. Die WPT-Dateien sind alphabetisch sortiert. Wie kann ich die Anzahl der Wegpunkte auf einen bestimmten Raum (z.B. östliches NRW) begrenzen?


    Hallo Christian
    In der Zwischenzeit teste ich deine Lösung. Danke.


    vlg Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie kann ich die Anzahl der Wegpunkte auf einen bestimmten Raum (z.B. östliches NRW) begrenzen?


    Im Hauptfenster unter Auswahlmodus aktivieren. Korrekt?


    vlg Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die vielen Informationen. Ich habe reichlich getestet.


    Bei BettundBike reicht mir eine lokale Auswahl und dann die Version 1 von Christian. Top.
    Bei meiner Auflistung der Gastankstellen verfahre ich ähnlich, lösche anschliessend alle TXT-Dateien. Hier reicht mir die Markierung in der Karte.


    Beim hin und her formatieren geht mir nur immer das individuelle Icon verloren, obwohl es im gleichen Verzeichnis ist.


    vlg Werner

  • Hallo Werner,


    abgesehen von Wegpunkten als POIs( in \TwoNavData\POI\),
    kommen die Icons aus den Symbol-ZIP-Dateien in \Twonav\Symbols


    Vermutlich stimmt der Pfad nicht.


    Beispiel:
    W Schlueterhuette_(2303m) A 46.63531752ºN 11.80477034ºE 27-MAR-62 00:00:00 2303.000000 Rif.Genova/Ort/Tel:-+39-0472-840132/Bed:75/Cost:/open:///
    w Refuge,0,0.0,16317688,248,1,4,,100.0,0,0,0,3
    a Meine_Huettenliste\Schlueterhuette (2303m)00.txt,0