GPSMAP 62/78 software version 4.52 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe kein 62er weil ich darauf warte, dass dieser Bug behoben ist. Dann werden wir im Freundeskreis ( Mountainbike ) 3 Stück kaufen. Da es aber bereits 62er Besitzer gibt und man sich in Foren gegenseitig hilft...

  • Helfen gerne, vorlesen nein.


    Wer vor einem Kauf nicht das Herstellerforum aufmerksam verfolgt, besonders die "Fehler melden" Seiten, wird zwangsläufig enttäuscht. Wer glaubt, dass es reicht Probleme in irgendeinem Forum XYZ zu diskutieren und darauf hofft, dass schon irgendwer den Informationstransfer von XYZ zum Hersteller und zurück übernimmt und aus dessem Forum vorliest, wird auch eher enttäuscht.


    --> Die Diskussion findet vor der Haustür des Herstellers statt. Nur dort hört er sie, weil sie ihm dort auch unangenehm sind.

  • Urlaubsbedingt konnte ich die 4.52 leider bisher nicht ausprobieren, obwohl es eigentlich zum Testen ideal gewesen wäre.
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gesamtanstieg bzw. -abstieg gemacht?
    Irgendwelche anderen Macken auffällig geworden?
    Alte Bugs noch vorhanden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Kollege "Kiozen" hat ja auf das Garmin Forum verwiesen. Dort wurde bereits von mehreren usern ein positives Ergebnis bzgl. der kumulierten Höhenmeter berichtet. Es scheint sich also etwas getan zu haben.

  • Kleiner Erfahrungsbericht mit der FW 4.52:
    der erste Eindruck ist sehr gut, die Installation lief problemlos. Nach zwei langen Wanderwochenenden bin ich zufrieden. Wir waren mit 6 GPSr unterwegs (Oregon 300, 62s mit 3.90, 62st mit 4.52, 60CSx mit SIII, 60CSx mit MTK). Es ist erschreckend, wie Garmin das Höhenprofil mit den Geräten auswertet. Die Abweichungen sind sehr extrem und fast alle Werte nicht glaubhaft. Lediglich das 60CSx mit SIII und das 62st mit FW4.52 haben fast identische Werte für Gesamt-Anstieg, -abstieg und Gesamtkilometer angezeigt, welche auch realistisch waren. Die anderen Geräte haben trotz vergleichbarer Einstellungen Werte angezeigt, die zum Teil um Faktor 2 höher oder niedriger waren. Somit hat Garmin es nach 2 Jahren endlich geschafft, die FW vom 62er vernünftig anzupassen.
    Das Luftlinien-Routing beim Geocachen klappt auch gut. Man rennt nicht automatisch am Ziel vorbei.
    Der Bildbetrachter funktioniert auch fehlerfrei. Die Bilder werden gedreht, wenn man das Gerät dreht.
    PKW-Autorouting mit CN: der Fehler früherer FW-Versionen, dass der Pointer sich im Stillstand an der Ampel dreht bzw. die Karte zappelt besteht nicht mehr. Das Routing klappt sehr gut, die akustischen Hinweise kommen gefühlt jedoch etwas früher und das Piepen ist leiser (kann das sein?). Die massive Verzögerung nach einer Abbiegung ist nicht mehr so stark vorhanden, aber noch nicht 100%-ig ok. Es geht aber und nach einigen Metern wird die Distanz zur nächsten Abbiegung aktualisiert. Man kommt mit dieser Funktionalität klar, auch nach einem Profil-Wechsel mit unterschiedlichen Routing-Einstellungen (Luftlinie<->Autorouting Pkw).
    Auch ist das Autozoom beim Autorouting endlich nachvollziehbar und verläßlich. Vorher bin ich einfach nicht durch den Algorithmus durchgestiegen. Jetzt ist es ganz einfach: den max. Zoom stellt man mittels in/out ein (z.B. 1,2 km, das ist nichts Neues). Unterschreitet nun die Entfernung zur nächsten Abbiegung den aktuellen Maßstab, wird dieser um einen Wert reduziert. Beispiel: nächste Abbiegung bei 790m -> der Zoom geht auf 500m runter. Abbiegung bei 490m -> der Zoom geht auf 300m runter. Das geht so bis zum Maßstab 50m.
    Fehler bei der Darstellung von GPX-Cache-Beschreibungen konnte ich noch nicht feststellen, werde aber noch weiter testen.
    Kommt da nicht noch irgendein dickes Ding, könnte man sagen, Garmin ist endlich auf dem richtigen Weg. Da ich dem Braten aber noch nicht traue, bleibt auf unserem 62s vorerst die 3.90 installiert.

  • Wenn man das Werksforum von Garmin aufmerksam verfolgt, stellt man fest, dass der Höhenmeter Bug sich langsam von einer Firmware zur nächsten verteilt. Wenn man sich mit Softwareentwicklung auskennt, ist das nicht verwunderlich. Bedeutet aber auch, dass es jetzt Monate, wenn nicht sogar ein Jahr dauern kann, bis der Fix in alle Softwarezweige eingepflegt wird.


    An für sich ist das was da passiert ist eine Kernschmelze in der Softwareentwicklung und ist mehr als peinlich. Offenbart es doch ganz gravierende Mängel in der Softwareentwicklung und Qualitätssicherung. Würde mir sowas passieren, ich würde mich in Grund und Boden schämen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Über die Qualität der Softwareentwicklung bei Garmin muß man eigentlich keine weiteren Worte verschwenden. 1 Bug beseitigt, 2 neue rein, ok so etwas kennt man ja auch anderen Ortes, aber dass man nach über 2 Jahren erstmals die grundlegenden Funktionen eines Outdoor-Gerätes halbwegs zum Laufen gebracht hat, ist schon ein dolles Ding. Aber Hauptsache das Ding bekommt einen Bildbetrachter, einen Adventure Player und ein Feld für den Tempe-Sensor, die Sachen die man beim Wandern in den Bergen und auf der See braucht :confused:
    Ach und was haben wir nicht in den letzten 2 Jahren alles erlebt. Erinnert Ihr Euch noch?
    Da waren die knarzenden Gehäuse, das Problem mit dem Höhenmesser bei Tastendruck, die Trackaufzeichnung (Überschießen in Kurven), die Entladekurve der Akkus, fehlender Annäherungsalarm, das Waypoint-Handling vs. 60er, das Routingverhalten, der Pointer der nicht in Laufrichtung zeigt, das Höhenprofil, Wireless ohne Funktion, deutsche Texte und und und ...
    Bravo Garmin für die spannenden Jahre!

  • Hallo in die Runde,


    ich habe gestern auch mal die 4.52beta aufgespielt und heute morgen mal Autorouting getestet:
    Bei der Verwendung der kleineisel-OSM Karte fiel mir auf, dass das herauszoomen sehr schwerfällig war. Auch das Routing war sehr ruckelig. Dann habe ich den Detailierungsgrad von Maximum auf Normal reduziert und das Zommen und Routing ging flüssiger.
    Der Effekt, dass während des Routings die Karte durch das Display "gleitet" (und nicht nur jede Sekunde aktualisiert wird), kam nicht immer zustande. Mal ging es und mal nicht - auch mit herein- und herauszoomen konnte ich es nicht forcieren.
    Jetzt muss ich mich auch nochmal schlau machen, was "Adventures" sind...


    Gruß, Jens


  • Jetzt muss ich mich auch nochmal schlau machen, was "Adventures" sind...


    Adventures sind eine XML Datei mit der man Tracks, Wegpunkte etc zusammenfassen kann, um sich damit auf Garmins Server zu prostituieren. Halt die übliche Social Media Scheiße.


    Man kann es auch dazu benützen dem Saustall auf dem Gerät etwas Struktur zu geben. Da Garmin immer alle GPX Dateien öffnet, sieht man auch immer seinen ganzen "Schatz" an Daten. Was mitunter recht unübersichtlich werden kann. Mit einem Adventure kannst Du Daten für eine Tour gruppieren, damit Du dir nicht den Bären suchst.


    Andere Hersteller lassen einen einfach einzelne GPX Dateien öffnen und schließen. Damit kann man Ordnung halten und elegant jedes Speicherlimit umgehen.


    Wer wie ich immer nur das Nötigste auf dem Gerät hat und die Daten nach der Tour gleich wieder löscht, der braucht kein Adventure von Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mittlerweile bin ich von der Firmware echt angetan. Ich kann sie empfehlen.


    Gruß, Jens

  • Meine anfängliche Begeisterung ist etwas auf den Boden der Realität runter gezogen worden.
    Gestern hatte ich folgende Situation, die ich bereits in einem anderen Forum (war es das Montana?) gelesen habe: das Gerät hatte noch keinen SAT-Fix, habe einen WP ausgewählt und im Autorouting mit LOS gestartet. Auf einmal waren die Datenfelder geändert (aus einem anderen Profil) und alle Karten waren wieder aktiviert.
    Auch das Routingverhalten war nicht zufriedenstellend. Darum heute sicherheitshalber einen Masterreset gemacht und getestet. Auch bei der FW4.52 passiert es sehr oft, dass die Karte nach einer Abbiegung und der Stelle bleibt, die Distanz wieder hochzählt und erst nach diversen 100 Metern die nächste, aktuelle Abbiegung im richtigen Zoom anzeigt. So passiert mit dem CN 10.2013.
    Werde die Sache weiter beobachten und auf unserem zweiten Gerät vorerst die FW 3.90 lassen, mit der diese Probleme nicht auftreten.