Garmin 278 Einsatz für Afrika

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich plane demnächst eine Reise mit dem Fahrzeug durch die westlichen afrikanischen Staaten und würde gerne das Garmin 278 als Navigationssystem komplett über einen Netbook laufen lassen.


    Hat jemand vielleicht Erfahrung damit, wie diese Art von Navigation funktioniert?


    Danke und Gruß


    Patreo

  • Wie soll das denn funktionieren? Möchtest du das 278 an ein Netbook anschließen? Oder möchtest du die Karten plus Software auf dem Netbook nutzen?
    M.E. geht beides nicht, da es sich um zwei unterschiedliche Systeme handelt, die für das 278, so wie für das Netbook benötigt werden. Die einzige kompatible Verbindung besteht aus der Kartensoftware (MapSource/BaseCamp), um Daten zwischen Netbook und 278 auszutauschen.

  • Hallo patreo,


    Hat jemand vielleicht Erfahrung damit, wie diese Art von Navigation funktioniert?


    gar nicht, falls du damit meinen solltest, daß während der Fahrt auf dem Netbook genau das Gleiche wie auf dem 278 abläuft. Der mögliche Datenaustausch während der aktiven Navigation mit dem 278 beschränkt sich iirc darauf, das es die NMEA-Daten von seinem GPS-Empfänger über die serielle Schnittstelle zur externen Weiterverarbeitung streamen kann. Um damit was anfangen zu können, brauchst du hardwareseitig einen Seriell-USB-Adapter und eine eigene Navigationssoftware mit eigenem Kartenmaterial auf dem Netbook.


    Ich würde dir zu einer Beratung bei einem Fachbetrieb raten, z.B. http://www.trophy-tec.de/, es gibt bestimmt noch mehr, wenn dein Wohnort sichtbar wäre, könnte man dir eventuell einen Betrieb in deiner Nähe nennen. Ein passendes Forum wäre z.B. die Navigationsrubrik in http://www.desert-info.ch/desert-info-forum/, die können dir bestimmt auch noch weitere Ansprechpartner nennen. Oder du fährst mal auf eine OffRoad-Messe wie http://www.abenteuer-allrad.de/, dort sind auch die Navigationsspezialisten vertreten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also für mich als Laien gesprochen wäre es folgendes: Ich überspiele mit einer Software Kartenmaterial auf das Garmin und speise es via USB damit mit Informationen damit wir die richtige Richtung haben?

  • Wie soll das denn funktionieren? Möchtest du das 278 an ein Netbook anschließen? Oder möchtest du die Karten plus Software auf dem Netbook nutzen?
    M.E. geht beides nicht, da es sich um zwei unterschiedliche Systeme handelt, die für das 278, so wie für das Netbook benötigt werden. Die einzige kompatible Verbindung besteht aus der Kartensoftware (MapSource/BaseCamp), um Daten zwischen Netbook und 278 auszutauschen.


    Hallo,


    genau für sowas gab's mal von Garmin ein Programm namens NRoute.


    Damit konnte man mittels einem über USB oder seriell angeschlossenen Garmin Navi auf dem PC / Notebook navigieren. Voraussetzung war, dass auf dem Rechner die entsprechenden Karten installiert waren.
    Das müssen nicht zwangsläufig Garmin Karten sein, Mapsourcekomaptible OSM Karten funktionieren genauso.
    Z.B. kann auf den Navi die CN aktiv sein, während auf dem PC auf der OSM Karte navigiert wird.
    Für Geräte wie das besagt GPSMap 276 mit begrenztem Speicher kann ich auf der Straße die CN auf dem Gerät nutzen (Übersichtlich, wenig Ablenkung :rolleyes:), während ich Off-Road die OSM-Topo auf dem Rechner mit vielen Detailinformationen auf dem größeren Display nutze.


    [Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/1960/nroute.jpg]


    Laufen tut das ganze bei mir auch unter Win7 (64 bit) mit dem Montana 600 problemlos.
    Bei Garmin gibt's Nroute offiziell zwar auch nicht mehr, aber das Internet vergisst ja bekanntlich nie...^_^


    Gruß
    Christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo patreo,


    scheint das dich keiner versteht ;)
    natuerlich funzt das mit mapsource oder base camp, genau wie auf dem rechner zuhause.
    du kannst aber auch einen grossen chip kaufen, und alle karten, tracks und poi's eurer reise von anfang an auf das geraet spielen....ist viel angenehmer, du solltest nur einmal am tag den track abspeichern, falls du den track aufzeichnen willst, damit das geraet nicht anfaengt den track wieder zu ueberschreiben.


    ich habe zb einen 2 gb chip und da ist genug platz drauf ;)


    karten wuerde ich dir garmin karten empfehlen, sofern es diese fuer deine region gibt....ansonsten osm maps, die in einigen regionen auch wirklich gut sind.


    ueber eines solltest du dir aber im klaren sein, in afrika funzt das navigieren etwas anders als mit nem tomtom....autorouting karten die wirklich funzen, gibt es eigentlich nicht. die navigation funzt eigentlich am besten ueber waypoints, die du dann im offroad modus anfaehrst....kennst du dich damit aus ? ansonsten uebe es etwas bevor ihr geht.


    bei weiteren fragen schreibe mich gerne an.
    wohin geht denn die reise ? welche laender ? hast du ne route ausgearbeitet ?


    gruesse

  • Vielen Dank für die vielen Antworten an dieser Stelle.
    Wie gesagt bin ich absoluter Anfänger was das Gerät angeht (es gehört einem Freund) und hab es nur in die Hand gedrückt bekommen mit dem Hinweis es gäbe wohl die Verwendungsmöglichkeiten des Garmins mit Hilfe einer Verbindung zu einem Netbook oder Laptop und da wollt ich nur schnell wissen, welche diese seien.

  • Hallo nochmal zusammen,
    vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
    Ich denke mein Plan folgender sein:
    Auf dem Netbook Mapsource und nRoute installieren
    und dann tracks4africa material kaufen.
    Dadrüber wird dann navigiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte überprüfen, welche Mapsourcevariante du nurtzen kannst. Wenn ich es richtig im Kopf habe, muss es Mapsource 6.3.x sein bin mir nicht sicher. D.h. dann auch dass das Kartenmaterial entsprechend aufbereitet sein muss.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • und eine Riesen Bitte: Mache dich weit vor der Reise im Umgang mit dem gerät vertraut und nicht erst einen Tag vor der Abreise. Das ist keine A->B Straßen Navigation da unten... Das Gerät springt einem nicht gleich an, das will erlernt werden!

  • Also, ich würde mir hier den passenden OSM Kartensatz zusammenstellen, auf dem Netbook (zusammen mit Mapsource) und auf dem Navi installieren. Ganz Afrika belegt gerade mal 300MB, passt also locker auf eine normale Datenkarte.

    Gruß
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...