Reparatur 60CSX ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein 60CSX findet keine Satelliten mehr und zeigt GPS-Softwareversion 0.00s auch nach mehreren "erfolgreichen" Updates der GPS-Software mit dem Webupdater an. Sieht also nach Reparaturfall aus.
    Werden 60CSX noch repariert ( bzw. Austauschgeräte gestellt) und kennt jemand aktuelle Preise für solche Reparaturen ?

  • Der Fehler ist hier besprochen + mögliche Abhilfe
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20983
    wenn das nicht hilft, bei Garmin anrufen
    0180 5 / 42 76 46 - 880 Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr
    Dort erfährt man sofort ob Austausch möglich und was es kostet.
    Bei der Rufnummer durchzukommen ist leider ....


    Man kann auch auf der Seite http://www8.garmin.com/support/outofwarranty.html
    nachsehen was der Tausch kostet.
    Da es die Seite von Garmin USA ist, sollte man den Preis nicht umrechnen sondern aus Dollar - Euro machen, dann stimmt es in etwa. Der Preis in Dollar beinhaltet keine Mehrwertsteuer und Zollgebühren die Garmin Deutschland zahlen muß. Daher wenn dort z.B. 100 $ steht, mach 100 € daraus, dann kommt das in ungefähr hin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da das ein bekannter Fehler war, gibt es auch hier im Board noch mehr Infos:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22340

    Wenn das nichts bringt, würde ich das auch im Firmeneigenen Garminboard posten. Vielleicht nimmt sich einer der dortigen Mods des Problems an.


    Nochmal zu den Symptomen: Das Gerät lässt sich normal einschalten, aber auch nach mehreren Stunden Wartezeit zeigt es keinen Balken für einen erkannten Satelliten. Die Diagnoseseite zeigt keinen Fehler an ( Alle 4 Selbsttests bestanden, nur bei "Signal" werden 5 Striche angezeigt).
    Und die Versionsabfrage für dir Firmware zeigt 4.00 und für die GPS Chipset Chipsetsoftware 0.00s an. Ausserdem steht die Uhrzeit auf dem Zeitpunkt des letzten Aussschaltens.
    Die Version 0.00s fürs GPS gibt es meiner Meinung nach immer dann, wenn der GPS Chip nicht mehr anläuft und somit die Anfrage des Hauptprozessors nach der Version nicht beantwortet wird.
    Und das kann mehrere Ursachen haben.
    Z.B. kann die Firmware des GPS Chips zerschossen sein. Nur dann hilft auch das beschriebene ( auch von mir versuchte) Neuaufspielen der GPS Firmware.
    Da dabei bei mir der Webupdater keinerlei Fehler anzeigt und das Update als "erfolgreich" abschließt, danach aber nach wie vor als GPS Firmwareversion "0.00s" angezeigt wird , muss ich aber annehmen, das eine andere Ursache vorliegt.

  • Hast du auch wirklich die GPS-FW aufgespielt oder nur die Geräte-FW? Das sind 2 Vorgänge hintereinander.



    ..muss ich aber annehmen, das eine andere Ursache vorliegt.


    Na, wenn das so ist: Ab zu Garmin und warten bis sie ein Austauschgerät haben oder Zeit für was Neuses! :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da dabei bei mir der Webupdater keinerlei Fehler anzeigt und das Update als "erfolgreich" abschließt, danach aber nach wie vor als GPS Firmwareversion "0.00s" angezeigt wird , muss ich aber annehmen, das eine andere Ursache vorliegt.


    Sowas würde ich nicht mit dem Webupdater, sondern in der commandline mit dem rgn-file machen. Da bekommst Du wenigstens eine zutreffende Fehlermeldung. Dem Webupdater vertraue ich nicht, nachdem bei Garmin einige Programmierer ziemlich schlampen. Beispiel Lifetimeupdates. Dass der LifetimeUpdater nicht funktionerte , wurde x-mal, raported, ohne dass dies Garmin merklich interessiert hätte. Und ob im Webupdater der bei Dir auftretende Fehler programmiertechnisch überhaupt behandelt wird, kann man zwar nicht überprüfen, aber ich zweifle dran. Ergo kommt keine Fehlermeldung. Falls Du das 60er aussortieren willst, mache mir ein Angebot, ev. kaufe ich es Dir ab, falls der Preis passt. Übrigens schreibt Garmin zur Version 2.9 der Chipsetfirmware, gegenüber der Version 2.7 Zitat:Version 2.70:


    1. Further improved tunnel reacquisition.
    2. Fixed occasional problem where the GPS would report a
    software version of 0.0 and not track satellites.

    Trifft genau auf Dich zu. Kannst Du rausbekommen, ob in Deinem Exemplar ein Sirf-Chipset drin ist ?. Die letzen Baureihen haben Chipsatz eines anderen Herstellers drin.
    morgen1

  • In einem 6 Jahre alten Gerät ist garantiert ein SiRF III verbaut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Sirf III wurde im Jahr 2009 gegen den Mediatek getauscht.


    You can get this info from your 60CSX by entering MENU>MENU>SETUP>SYSTEM>MENU. Choose "Software Version".


    Wenn am Ende ein m steht ist es der MTK, wenn es ein s ist, dann der SIRF.

  • Das "Verschwinden" der GPS-Software war ein Problem des SIRF 3.
    Ist auch bei Strassen-Navis von Garmin aufgetreten.


    Grüße, Hein

  • Sowas würde ich nicht mit dem Webupdater, sondern in der commandline mit dem rgn-file machen. Da bekommst Du wenigstens eine zutreffende Fehlermeldung. Dem Webupdater vertraue ich nicht, nachdem bei Garmin einige Programmierer ziemlich schlampen. Beispiel Lifetimeupdates. Dass der LifetimeUpdater nicht funktionerte , wurde x-mal, raported, ohne dass dies Garmin merklich interessiert hätte. Und ob im Webupdater der bei Dir auftretende Fehler programmiertechnisch überhaupt behandelt wird, kann man zwar nicht überprüfen, aber ich zweifle dran. Ergo kommt keine Fehlermeldung. Falls Du das 60er aussortieren willst, mache mir ein Angebot, ev. kaufe ich es Dir ab, falls der Preis passt. Übrigens schreibt Garmin zur Version 2.9 der Chipsetfirmware, gegenüber der Version 2.7 Zitat:Version 2.70:


    1. Further improved tunnel reacquisition.
    2. Fixed occasional problem where the GPS would report a
    software version of 0.0 and not track satellites.

    Trifft genau auf Dich zu. Kannst Du rausbekommen, ob in Deinem Exemplar ein Sirf-Chipset drin ist ?. Die letzen Baureihen haben Chipsatz eines anderen Herstellers drin.
    morgen1


    Ich habe heute nochmal Versuche mit dem Kommandozeilen-Updater gemacht.
    1. Ergebnis: Der Updater läuft nicht (mehr) unter Windows7. Da wird zwar angeboten, das Gerät über USB upzudaten. Wenn man das Update startet kommt dann aber die Fehlermeldung : "Kann nicht mit dem Gerät kommunizieren"
    2. Ergebnis:
    Nach dem ich dann noch einen PC mit XP SP3 aufgetrieben habe, wurden die Updates laut Meldung des Updaters erfolgreich abgeschlossen. Das hat aber nichts an der Chipset Firmwareversion 0.00s ( s= SirF Chipset) geändert. Und ich konnte auch nur die Hauptfirmwareversion damit updaten (bzw downgraden auf 3.2 und wieder Updaten) .rgn files nur für die GPS Firmware konnte ich mir nicht beschaffen. Weder konnte ich etwas im Internet finden, noch scheint die aktuelle Version des Webupdaters diese im Temp Verzeichnis zwischenzulagern.


    Auf dem Gerät war übrigens vor dem Problem bereits die Hauptfirmwareversion 4.00 und die Chipsetfirmware 3.00s. Also die letzten für SirF 60CSX verfügbaren Versionen. Das oben genannte Problem sollte damit eigentlich nicht mehr auftreten.
    morgen1: Du hast PM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...