Einstellung Höhenmesser?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie muss ich eigentlich den Höhenmesser konfigurieren?


    Ich befinde mich auf einer Höhe von 4 m ü. NN. Die GPS Höhe wird mit 5 bzw. 6 Metern angezeigt, was ja wohl auch korrekt ist, da ich das Teil am Handgelenk trage.


    Wie bekomme ich aber eine vernünftige Sensorhöhe beim Höhenmesser hin? Wenn ich vorher (bei bekannter Höhe) jede Mal manuell kallibriere ist das klar.


    Wenn ich aber jetzt z. B. mit den Einstellungen Auto-Kal>At Start
    Baro.Profil>Variabel und ohne manuelle Kallibrierung arbeite, bekomme ich z. B. -15 Meter angezeigt????


    HR brachte auch keine Besserung. FW ist die 3.0


    Falsche Einstellung oder kommt man ums manuelle Kallibrieren vor einer Tour nicht herum? Ich dachte mit Auto-Kal>At Start wäre das nicht mehr notwendig. Gibts da Erfahrungen von Fenix-Nutzern zu?


    Ach ja: die manuelle Kompasskallibrierung scheitert bei mir permanent mit Schritt 3, obwohl ich das draußen auf freier Fläche ohne Gebäude/Elektrogeräte x² Mal ausprobiert habe.


    Ich hoffe nicht, dass meine gerade per RMA getausche Fenix da ein Sensorenprob hat????:eek:

  • Da bei der autom. Kalibrierung die GPS Höhe genommen wird und diese teilweise grottig ist bei der fenix, kommt man, will man realistische Werte haben, nicht um die manuelle Kalibrierung herum- dann muss man sich aber ggf. nicht über unrealistische Angaben ärger.

    • Offizieller Beitrag

    diese Empfehlung beschränkt sich aber meiner Meinung nach nicht nur auf die Fenix. Droht nicht gerade ein Wetterumschwung und ist man bereit die Höhe alle paar Stunden vielleicht mal neu zu kalibieren, fährt man mit der manuellen Kalibrierung eigentlich immer am besten. Gerade wenn man länger in Gebieten mit schlechtem Empfang (z.B. enge Schlucht) unterwegs ist, kommt bei der Autokalibierung oft nur Mist raus, das ist nicht unbedingt nur ein Fenix spezifisches Problem.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...