Kurvenreiche Strecke?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Planung auf identischem Kartenmaterial und einer Software, die auf die Geräte aus gleichem Haus zugeschnitten ist, bedeutet momentan noch das Plus für Garmin.



    Deshalb habe ich ja auch seit Jahren Garmin. ;)

    Aber was ich meinte. ist dass es bei "konvertierten" Routen immer zu Abweichungen kommen kann, und das ist bei der Weitergabe von Routen auf andere Systeme kein Mangel von Tom-Tom.
    Dass Tom-Tom keine eigene Planungssoftware hat, die die Routen 1:1 an das Tom-Tom Navi übertragen kann, ist ein eindeutiger Mangel, aber ein anderes Thema.

    Limbo

  • Deshalb habe ich ja auch seit Jahren Garmin. ;)


    Dass Tom-Tom keine eigene Planungssoftware hat, die die Routen 1:1 an das Tom-Tom Navi übertragen kann, ist ein eindeutiger Mangel, aber ein anderes Thema.

    Limbo


    Um dieses Manko ging es mir.

  • Vor allem lässt sich bei TT die ständige automatische Neuberechnung nicht abschalten ! Das ist ein Ko für sich alleine .Bestimmt gibt es da wieder irgend weche Patente die es zu beachten gibt.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vor allem lässt sich bei TT die ständige automatische Neuberechnung nicht abschalten ! Das ist ein Ko für sich alleine .Bestimmt gibt es da wieder irgend weche Patente die es zu beachten gibt.


    Gruß


    Bei meinem 350 lässt sich die Neuberechnung übertragener Routen leider auch nicht abschalten. Was geht, ist das Deaktivieren der Neuberechnung beim verlassen der Route.

  • das hatte ich auch gemeint nix anderes.



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • das hatte ich auch gemeint nix anderes.



    Gruss


    Och, ich dachte Du meinst die Neuberechnung beim Verlassen der Route.


    Aber die Neuberechnung übertragener Routen würde ich gerne wählbar haben, ob ich das will oder nicht und habe in den Kundewünschen einen entsprechenden Antrag gestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Neuberechnung importierter Routen lässt sich aktuell beim 350 auch nicht abschalten. Ist bei Garmin mit auf Gerät und Computer gleichen Karten weniger ein Problem [...]


    Ist denn der Routenberechnungsalgorhythmus in MS/BC identisch mit dem des Zumo 350, so daß nach der Neuberechnung die Route auf dem Zumo identisch mit der in MS/BC geplanten ist?


    Gruß
    Canario

  • Aber die Neuberechnung übertragener Routen würde ich gerne wählbar haben...


    Das Rad neu erfinden? Das ist/war bei den 'alten' Geräten bereits einwandfrei gegeben... :rolleyes:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ist denn der Routenberechnungsalgorhythmus in MS/BC identisch mit dem des Zumo 350, so daß nach der Neuberechnung die Route auf dem Zumo identisch mit der in MS/BC geplanten ist?


    Gruß
    Canario


    Das weiss ich nicht, gehe aber davon aus, dass bei Verwendung gleicher Karten und Routenpräferenzen keine Differenzen entstehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich mal wieder :D
    der neue TT Rider ist seit heute offiziell draußen.
    In österreichischen News gelesen, dass er Schieberegler für Routenpräferenzen und kurvenreiche Strecken hat !
    Ob er auch Zwischenziele überspringen kann?
    Bin gespannt, wie garmin reagiert.


    Ich denke, ich werde meinen Neukauf für diese Saison so lange wie möglich hinauszögern.


    Gruß vom followme-man

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin noch sehr neu hier.... "sauge" noch viel mehr als ich beitragen kann. Bisher versteh ich zu 90% nur "Bahnhof"
    JEDOCH
    ich hab neulich auf der I-MOT den überaus freundlichen Garmin Mitarbeiter auf diese "kurvenreiche Strecke" Funktion angesprochen.
    Er hat etwas um den heißen Brei geredet... dass diese Funktion nicht so einfach sei....bla bla bla..... aber soviel ich verstanden habe.... ist da Garmin zumindest gedanklich inzwischen an so was dran.
    Das läßt zumindest hoffen.
    Gruß
    Ritsch

  • Diese Option kurvenreiche Strecke, die der TT Rider bietet und von Vielen wahrscheinlich nur deswegen gekauft wird, habe ich bisher nie wirklich vermisst, da ich selten bis nie am Gerät plane, wenn, dann meist eine möglichst schnelle Route nach Hause, wenn ich aus irgendeinem Grund nicht die vorgeplante Route fahren will, kann, z.B. Wetterbedingt.


    Da Garmin uns mit MapSource und neu BaseCamp eine gute Planungssoftware bietet, kann ich mir ja kurvenreiche Strecken im Voraus planen und bei Bedarf reinladen. Zudem muss ich nicht mehr tausend Kurven pro Tag haben, daher wähle ich zur Entspannung auch leicht geschwungene Strecken dazwischen aus.


    Aber gut möglich, dass sich Garmin Gedanken macht, denn der neue Rider kann zum Zümo-Killer avancieren, seine Features und der Preis sind schon interessant.

  • Bei kurvenreicher Strecke kann es sich im Normalfall nur um kurvenreiche Streckenabschnitte handeln.
    Kurvenreiche Strecken, oder schöne Landschaften erkenne ich aber auch auf einer guten Karte, oder habe solche Abschnitte aus Tourenvorschlägen vorliegen. Solche Abschnitte kann ich händisch in meine Route einbauen.
    Dabei kommt es natürlich darauf an, ob ich nur eine schöne Runde fahren möchte, oder ob ich ein Ziel habe, dass ich in einer bestimmten Zeit erreichen möchte.
    Mit Ziel und Zeitrahmen verbinde ich die schönen Abschnitte dann auch mal mit schnelleren Verbindungen.

    Solche Planung macht zwar etwas Arbeit, aber ich bin der Meinung, dass man Das mit etwas Übung besser kann, als eine künstliche Inteligenz.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun ich als "Unbedarfter" und Unerfahrener ....ich hab mich vor ein paar Wochen für das 350er entschieden.
    Das neue UR von TomTom....ich hab lange hin und her überlegt.
    Tatsächlich war die "kurvenreiche Strecke" eines der Hauptkriterien das ich schon gerne gehabt hätte.
    ICH würde es so nutzen:
    Im Ausland bei längeren Urlaubsfahrten plane ich am Notebook oder am Gerät selber welche Strecke ich fahren möchte.
    Aber gerade daheim- wo sich die Strecken um mich herum schon mehr oder weniger "eingebrannt" haben, wäre ich gerne experimentierfreudig...."leite mich mal kurvenreich von A nach B"...mal sehen was das Navi anders macht. Oder auch bei 2 oder 3 Tagesausflügen.
    Jeder würde diese Funktion mehr oder weniger nutzen- (manche auch gar nicht)
    Und gerade- WEIL so viele TomTom-Nutzer diese Funktion so toll finden, kann sie nicht schlecht sein. Und hätte ich mir gewünscht, dass ich dieses auch auf meinem Navi nutzen könnte.
    Wenn nun Garmin auch so eine Funktion in seiner Software eingebaut hätte. Ohne groß ein Wahrsager zu sein..... Viele "Unbedarfte / Unerfahrene" so wie ich würden nicht mehr lange hin und her überlegen....." welches soll ich nun nehmen?" ICH hätte mich dann schon vor Monaten für Garmin entschieden

  • ...ich denke auch,man kann Sachen auch schlecht reden. Hätte der Zumo diese Funktion,wäre sie sicher ganz toll :D
    Wenn man auch Zuhause plant, würde so eine Funktion sicher nicht schaden.
    Ich plane auch viel am Rechner, aber vielleicht würde eine solche Funktion ja auch etwas Erfahrung zeigen, das man sich das planen am PC sparen kann, wenn mal keine Zeit ist. Oder man einfach mal kein Nerv hat.
    Wenn man sagt, "ich brauch das nicht" muss man es ja nicht nutzen,auch wenn die Option gegeben wäre. Die nächste Frage wäre, braucht ein Motorrad 1000ccm und 130 PS?
    Wenn man nur 27 PS hat, ist man doch länger unterwegs und hat so dann mehr von der schönen Landschaft. Wie man sieht, könnte es im Auge des Betrachters liegen ;)

  • ...ich denke auch,man kann Sachen auch schlecht reden. Hätte der Zumo diese Funktion,wäre sie sicher ganz toll :D
    Wenn man auch Zuhause plant, würde so eine Funktion sicher nicht schaden.



    Die Funktion will ich nicht schlechtreden oder gar verteufeln.
    Ich meine nur, dass ich die Streckenauswahl besser treffen kann, als eine künstliche Inteligenz. Mit etwas Übung erkennt man diese Streckenabschnitte auf den Karten und durchgängig sind diese Abschnitte auch nicht. Das Navi macht im Prinzip nichts Anderes als der Mensch. Der Mensch erkennt Straßenverlauf und Gelände, und das Navi wertet solche Atribute aus den Wegeigenschaften aus. Als Mensch kann ich aber auch den Zeitbedarf berücksichtigen, und besser entscheiden, welche Strecken und Landschaften ich aus Zeitgründen nicht einschließen möchte. Oder wähle auf dem Rückweg oder der nächsten Tour in die gleiche Richtung andere schöne Streckenabschnitte. Das kann das Navi so nicht.
    So möchte ich auf einer meiner nächsten Touren dem Lauf der Leine und der Unstrut folgen.

    Ebenso ist es mit der Funktion "Autobahn vermeiden". Mein ersten Garmin konnte Dies nicht, und ich habe diese Funktion vermißt. Inzwischen habe ich gelernt, dass man mit ein paar WPs die Route abseits der Autobahn planen kann. Wenn mir heute diese Funktion zur Verfügung steht, nutze ich sie nicht. Auf weiten Strecken starte ich mit Autobahnbenutzung, um nicht immer die selben langsamen Strecken durch mein Heimatrevier zu fahren, und wechsele dann außerhalb meines Heimatreviers auf Landstraßen. Den Anteil der Landstraßen passe ich nach Strecke und Zeit so an, dass ich einerseits meinen Spaß habe, und andererseits auch mein Ziel micht zu spät erreiche.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich denke auch,man kann Sachen auch schlecht reden. Hätte der Zumo diese Funktion,wäre sie sicher ganz toll :D
    Wenn man auch Zuhause plant, würde so eine Funktion sicher nicht schaden.
    Ich plane auch viel am Rechner, aber vielleicht würde eine solche Funktion ja auch etwas Erfahrung zeigen, das man sich das planen am PC sparen kann, wenn mal keine Zeit ist. Oder man einfach mal kein Nerv hat.
    Wenn man sagt, "ich brauch das nicht" muss man es ja nicht nutzen,auch wenn die Option gegeben wäre. Die nächste Frage wäre, braucht ein Motorrad 1000ccm und 130 PS?
    Wenn man nur 27 PS hat, ist man doch länger unterwegs und hat so dann mehr von der schönen Landschaft. Wie man sieht, könnte es im Auge des Betrachters liegen ;)


    Wie gesagt bin ich nicht gegen eine solche Option, nur wünsche ich mir primär andere Verbesserungen in den nächsten Updates.


    Eine andere Frage ist, ob Garmin diese Option in die bestehende von den Nüvis abgeleitete FW integrieren kann oder besser mal eine eigenständige FW für die Zümo-Reihe entwickeln will, die dann sicher mehr Spielraum für das lässt, was es eigentlich sein soll, ein Navi, das primär für den Motorradeinsatz optimiert ist.

  • [QUOTE=firefox;446392 Die nächste Frage wäre, braucht ein Motorrad 1000ccm und 130 PS?
    Wenn man nur 27 PS hat, ist man doch länger unterwegs und hat so dann mehr von der schönen Landschaft. Wie man sieht, könnte es im Auge des Betrachters liegen ;)[/QUOTE]

    Ich bin auch schon mit 6,8 PS nach Italien gefahren.
    Es macht aber mehr Spaß, wenn man 50 PS hat, und mit vollem Gepäck und /oder Sozia kommen 90 PS noch besser.
    Hat man eine lange Anfahrt auf der Autobahn und einen begrenzten Zeitrahmen, kommt man mit 150 PS noch schneller zum Ziel.:D

    Jedem Das, was er haben möchte und wieviel Geld er bereit ist, für das Ding auszugeben. :tup:

    Limbo