Kurvenreiche Strecke?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schaut mal in den neuen Louis-Katalog S. 500+501
    "Attraktive Routenvorschläge mit kurvenreichen Strecken"
    jetzt auch mit 4,3" Display


    Vielleicht bringt Konkurrenz jetzt garmin dazu, über eine bessere Lösung für die zumos nachzudenken?
    Gruß vom followme-man im Wintersaison-Blues ...

  • Jetzt kommt der wieder ... :D


    Ich glaube, Garmin ist es ziemlich egal, was die Kokurrenz macht. Und bevor sie so ein Feature implementieren, sollen sie erst schauen, dass die Firmware ihrer Geräte bereinigt wird. Abgesehen davon, ist diese Option für mich irrelevant.


    Übrigens, wurde aber auch langsam Zeit, dass Tom-Tom freie Karten-Updates anbietet.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Marlene, da stimme ich Dir zu, wobei, wenn Tomtom mit einem BC-ähnlichen Planungstool kommt, sehe ich schon schwere Zeiten auf Garmin zukommen, denn der neue Rider wird zum gleichen Preis des 350 angeboten und kann schon mehr. Da könnte ich als jahrelanger Garmin-Jünger noch vom Glauben abfallen, wobei ich den Glauben an Besserung und Umsetzung von Kundenwünschen auch langsam verliere. Doch die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Tomtom will mit dem neuen Rider auch ein grösseres Stück vom Kuchen als bisher. Daher das LifeTime-Update und der identische Preis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...man darf aber nicht ausser Acht lassen,das die Hardware der Rider (wenigstens bisher) echt übel war. Wenn ich mit einem Bekannten eine gleich lange Route berechnen liess, war der Zumo (sowohl der 550-er als auch der 350-er) 3 mal fertig,bis der Rider dann auch seinen Dienst aufnehmen konnte.
    Ich mag das Design der TomTom Dinger nicht und deshalb kamen die für mich nie in Frage. Diese Option "kurvenreiche Strecke" oder so, war für mich nie wirklich ein Kaufkriterium,weil ich immer in MS oder BC geschaut und geplant habe. Den Rest,wenn ich nicht am Rechner geplant habe, übernimmt OnRoute bei mir.
    Zudem muss man sich im klaren sein, das es nicht immer eine schöne Strecke gibt,auch wenn das auf dem Navi steht ;)

  • Marlene, da stimme ich Dir zu, wobei, wenn Tomtom mit einem BC-ähnlichen Planungstool kommt, sehe ich schon schwere Zeiten auf Garmin zukommen, denn der neue Rider wird zum gleichen Preis des 350 angeboten und kann schon mehr. Da könnte ich als jahrelanger Garmin-Jünger noch vom Glauben abfallen, wobei ich den Glauben an Besserung und Umsetzung von Kundenwünschen auch langsam verliere. Doch die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Naja, zuerst muss man abwarten und zusehen, was die neuen Geräte wirklich bringen. Für mich steht im Moment ein Wechsel sowieso ausser Frage, da wir eine längere Tour im Mai vorbereiten. Das würde wieder ein umlernen bedeuten. Da verlasse ich mich doch lieber auf Garmin, auch wenn bis dann noch keine Kundenwünsche efüllt werden.


    Die Marketingstrategie von Garmin erinnert mich manchmal stark an "Big Blue". Man hat ja gesehen, wo das hingeführt hat. Ob das noch lange so funktioniert wird sich früh oder später zeigen. Auf jedenfall scheint es so, dass die Motorrad-Klientell nicht wirklich ernst genommen wird. Die Outdoor- und 0815-Strassennavis sind offensichtlich für Garmin viel interessanter. Die Zumos sind nur halbherzige Annäherungen an ein Motorradnavi. Wir werden sehen, was uns die Zukunft bringt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Zudem muss man sich im klaren sein, das es nicht immer eine schöne Strecke gibt,auch wenn das auf dem Navi steht ;)


    Das ist der Punkt: Kurvenreiche Strecken bedeuten nicht zwangsläufig schöne Strecken. Das verlasse ich lieber auf die Papierkarten (Grüne Strassen)und übertrage sie in BC bzw. aufs Gerät.


    Ich denke, diese Option wird eher Razer erfreuen. :eek:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...man darf aber nicht ausser Acht lassen,das die Hardware der Rider (wenigstens bisher) echt übel war. Wenn ich mit einem Bekannten eine gleich lange Route berechnen liess, war der Zumo (sowohl der 550-er als auch der 350-er) 3 mal fertig,bis der Rider dann auch seinen Dienst aufnehmen konnte.
    Ich mag das Design der TomTom Dinger nicht und deshalb kamen die für mich nie in Frage. Diese Option "kurvenreiche Strecke" oder so, war für mich nie wirklich ein Kaufkriterium,weil ich immer in MS oder BC geschaut und geplant habe. Den Rest,wenn ich nicht am Rechner geplant habe, übernimmt OnRoute bei mir.
    Zudem muss man sich im klaren sein, das es nicht immer eine schöne Strecke gibt,auch wenn das auf dem Navi steht ;)


    Die alten Rider gefielen mir vom Design her auch nicht, der neue ähnelt stark dem zümo 3x0 mit nun auch gleich grossem Display. Ich denke, dass der Rider nun komplett erneuert und mit den alten nicht mehr viel gemeinsam hat. TomTom will sich nun mit Garmin auf eine Stufe stellen, wenn nicht sogar in Führung gehen.


    Die Option "kurvenreiche Strecke" war bisher für mich auch kein Argument, zu TomTom zu wechseln, da ich meine Strecken auch für mehrere Tage immer vorplane und jetzt mit dem 350 auch mal spontan am Navi planen kann.


    Einen Grund zum Wechsel sehe ich vorderhand nicht, mal sehen, wie sich der neue Rider schlägt und was bei Garmin noch geht.

  • ...sehe ich auch so!
    Garmin wird seine Hausaufgaben noch machen (oder machen müssen). Ich denke nicht, das sie das Feld Kampflos räumen.
    Konkurrenz belebt das Geschäft.
    Let's wait and see ;)

  • Das ist der Punkt: Kurvenreiche Strecken bedeuten nicht zwangsläufig schöne Strecken. Das verlasse ich lieber auf die Papierkarten (Grüne Strassen)und übertrage sie in BC bzw. aufs Gerät.


    Ich denke, diese Option wird eher Razer erfreuen. :eek:


    Marlene


    Und wo ist da der Unterschied?



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    mal abgesehen vom Design, das ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, werden bei TomTom grundsätzlich geplante Strecken im Gerät neu berechnet. Zumindest kenne ich das so von meinen TomTom-nutzenden Kumpels.
    Das wäre für mich auf jeden Fall ein KO-Kriterium.


    Das Fehlen einer Planungs-SW wie Mapsource oder Basecamp würde mich derzeit als Garmin-Gewohnheitstier auch stören.
    Die Jungs kommen aber mit Tyre und Konsorten sehr gut zurecht


  • Das Fehlen einer Planungs-SW wie Mapsource oder Basecamp würde mich derzeit als Garmin-Gewohnheitstier auch stören.
    Die Jungs kommen aber mit Tyre und Konsorten sehr gut zurecht


    Das ist defintiv ein KO-Kriterium.
    Mal sehen, was am schluss rauskommt. Ich bin eher skeptisch.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    mal abgesehen vom Design, das ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, werden bei TomTom grundsätzlich geplante Strecken im Gerät neu berechnet. Zumindest kenne ich das so von meinen TomTom-nutzenden Kumpels.
    Das wäre für mich auf jeden Fall ein KO-Kriterium.


    Das Fehlen einer Planungs-SW wie Mapsource oder Basecamp würde mich derzeit als Garmin-Gewohnheitstier auch stören.
    Die Jungs kommen aber mit Tyre und Konsorten sehr gut zurecht


    Die Neuberechnung importierter Routen lässt sich aktuell beim 350 auch nicht abschalten. Ist bei Garmin mit auf Gerät und Computer gleichen Karten weniger ein Problem wie bei TomTom, wo man mit Nischenlösungen planen muss, die meist mit Google Maps arbeiten, was dann zu Differenzen führen kann.

  • Die Neuberechnung importierter Routen lässt sich aktuell beim 350 auch nicht abschalten. Ist bei Garmin mit auf Gerät und Computer gleichen Karten weniger ein Problem wie bei TomTom, wo man mit Nischenlösungen planen muss, die meist mit Google Maps arbeiten, was dann zu Differenzen führen kann.



    ...führen kann ist gut ausgedrückt. Die Identische Route von BC nach Tyre oder umgekehrt konvertiert brauchte bei mir 46 Km Km Differenz.
    Bei einer Länge der Route von 280 Km, nicht gerade wenig.
    Aus meiner Sicht ist es wie immer. Die Tomtom Leute, sagen, wofür BC ,wenn es auch freeware für Tomtom gibt. Brauche ich nicht.
    Die Garmin Leute reden von einem Programm, was zu dem Navi dazu gehört und gebraucht wird.
    Am Ende ist es aber so, das die Sympathie irgendwie den Ausschlag gibt. Die Rider fand ich immer irgendwie altbacken und hässlich. Kamen nie für mich in Frage. Zudem flogen sie am Anfang immer gern aus ihrer Halterung und waren danach noch hässlicher :D
    So landete ich eben bei Garmin. Ein Zumo 550 der nach und nach durch Firmware updates immer besser wurde und alles konnte (und auch noch kann) was ich damals wollte und brauchte.
    Und wenn man sich mal entschieden hat und die Geräte auch versteht, wechselt man glaube ich nur, wenn ein Hersteller extrem ins Hintertreffen gerät, oder man sauer über irgendwelche Dinge,wie Garantie-Abwicklung oder so ist.
    Solange sich Beide auf Augenhöhe bewegen (denn sind wir mal ehrlich, jeder Gerät hat so seine Vörzüge) bleibt man bei dem ,was man mag und auch schätzt.


  • :tup: Sehe ich im Moment auch so.


    Da ich Tomtom nicht kenne, war das nur so eine Vermutung, da ich mit Routenplaner oder Tyre auch schon für Garmin Routen geplant oder ins gpx-Format konvertiert habe, z.B. BCR-Routen des Motorrad-Tourenplaner. Da sind meist auch Abweichungen vorgekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :tup: Da ich Tomtom nicht kenne, war das nur so eine Vermutung, da ich mit Routenplaner oder Tyre auch schon für Garmin Routen geplant oder ins gpx-Format konvertiert habe, z.B. BCR-Routen des Motorrad-Tourenplaner. Da sind meist auch Abweichungen vorgekommen.



    Wenn ich Tom-Tom Routen in das Garmin-Format übernehme bekomme ich zwangsläufig zwischen den WPs ein Luftlinien-Routing.
    Nach der erforderlichen Neuberechnung kann die Route anders aussehen.
    Deshalb vergeiche ich die neu berechnete Route immer mit einem Screenshot oder dem Roadbook der ursprünglichen Route.

    Das sehe ich nicht als Mangel von Tom-Tom, sondern ist logisch und immer so, wenn die Routen auf anderem Kartenmaterial erstellt worden sind.

    Limbo

  • ja, ich schon wieder ;)
    und schon haben wir in der Winter-Flaute wieder was zum diskutieren :)


    Ich habe zwar meist auf Motorrad-Tourenplaner vorgeplant und dann je nach Gerät mehr oder weniger händisch übernommen und in Vorschau überprüft, ob das so wird wie gewünscht.
    Aber letztendlich saß ich bei mehrtägigen Touren abends dann doch da und habe am Gerät selbst den nächsten Tag neu geplant/verfeinert - je nach Lust und Wetterlage.
    Im letzten Oktober auch im Wohnmobil, obwohl ich da ja ein Notebook hätte mitnehmen können.


    PC-basierte Planer helfen dann nicht mehr, man muss auch am Navi selbst planen können. Zumindest die Hervorhebung von landschaftlich schönen Strecken (= grüne) wäre hilfreich.
    Aber wie man sieht, hat jeder so seine eigene Arbeitsweise.
    Gruß vom followme-man
    (der ja durchaus noch mit einem zumo liebäugelt, sich aber mit dem Neukauf noch Zeit bis April lässt)


  • Ich schon und die Planung auf identischem Kartenmaterial und einer Software, die auf die Geräte aus gleichem Haus zugeschnitten ist, bedeutet momentan noch das Plus für Garmin.


    Daher entstehen kaum Abweichungen, aber ich schau mir zur Sicherheit die Route nach dem Einspielen auf dem Navi meist an. Fahr ich alleine, ist eine Abweichung weniger tragisch als wenn ich eine Gruppe führe. Da gibt es Mitfahrer, die abends im Hotel die gefahrene Tour mit der geplanten Route vergleichen und wehe, ich bin anders gefahren, da kommen dann die Kommentare,, insbesondere wenn ich dadurch eine Sehenswürdigkeit ausgelassen habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich schon und die Planung auf identischem Kartenmaterial und einer Software, die auf die Geräte aus gleichem Haus zugeschnitten ist, bedeutet momentan noch das Plus für Garmin.


    Daher entstehen kaum Abweichungen, aber ich schau mir zur Sicherheit die Route nach dem Einspielen auf dem Navi meist an. Fahr ich alleine, ist eine Abweichung weniger tragisch als wenn ich eine Gruppe führe. Da gibt es Mitfahrer, die abends im Hotel die gefahrene Tour mit der geplanten Route vergleichen und wehe, ich bin anders gefahren, da kommen dann die Kommentare,, insbesondere wenn ich dadurch eine Sehenswürdigkeit ausgelassen habe.


    ...das kenne ich auch. Meistens sind das die Leute ,die sich Hinten dran hängen, keine Arbeit mit irgendwas haben und dann Abends mit "man hätte ja auch" um die Ecke kommen :D

  • Meistens sind das die Leute ,die sich Hinten dran hängen, keine Arbeit mit irgendwas haben und dann Abends mit "man hätte ja auch" um die Ecke kommen :D


    Man sieht Du kennst diese Spezies auch... ^^
    Beliebt ist aber auch wenn deren Eherochen ständig die ganze Bande mit Ansagen wie '...also mein Mann könnte das viieeel besser...' vergiftet.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi