gmap Format - Mac OSx - wass passiert bei Doppelklick?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bräuchte mal bitte ein bisserl Hilfe, was genau bei Mac OSx passiert - wenn man auf ein gmap Package/Ordner Doppelklickt - unter folgenden Annahmen (hab kein Mac OSx, sonst würde ich es schon selber ausprobieren):


    a) Mapinstaller for Mac ist installiert
    b) Mapinstaller for Mac ist nicht installiert



    a) - Soweit ich sehe ist das ziemlich einfach:
    Karten werden hierhin kopiert: /Users/DEINBENUTZERNAME/Library/Application Support/Garmin/Maps/NAMEDESGMAPPACKAGE/


    a) 1. Ist es wirklich immer dieser Ordner. Oder gibt es je nach Mac OSx Version noch andere Ordner?


    a) 2. Was passiert wenn man nochmal auf denselben gmap Ordner klickt - im Normallfall weil dieser ident aufgebaut ist - aber neuere Karten enthält.
    - wird der alte Ordner gelöscht, und der neue stattdessen reinkopiert. oder werden einfach mit den neuen Daten die alten überschrieben?
    Oder gibt es eine Auswahlmöglichkeit/Dialog für den User, bzw Fehlermeldung?


    a) 3. Nach Installation - Wie kann ich am einfachsten als User auf den /Users/DEINBENUTZERNAME/Library/Application Support/Garmin/Maps/NAMEDESGMAPPACKAGE/Product1/
    Ordner zugreifen. Welche Optionen muss ich in Finder aktivieren - damit ich das ganze als Ordner und nicht als Package sehe (auf Deutsch). Wie verhalten sich bessere Explorer als Finder - etwa Mucommander oder Xtra Finder, können diese Standardmäßig alles korrekt anzeigen als Ordner, oder müssen auch hier die Systemdefaulteinstellungen geändert werden wie in Finder?


    b) öffnet sich der Ordner als Ordner, oder passiert einfach gar nichts, weil gmap auch ohne installiertem Mapinstaller von Mac OSx als Package interpretiert wird?




    Vielen Dank wenn mir jemand dabei helfen kann. Muss auch nicht alles sein, vielleicht finden sich ja alle Antworten. Hab leider nirgendswo eine Website gefunden (bzw auch hier im Naviboard nichts) wo steht was genau mit gmap Ordnern/Packages passiert.

  • Hallo,


    wenn man das Basecamp-Paket von Garmin auf dem Mac installiert hat man 3 Programme


    - Garmin Basecamp
    - Garmin MapInstall
    - Garmin MapManager


    wenn man nun auf eine Datei mit der Endung *.gmap klickt dann öffnet sich das Programm "Garmin MapManager" und fragt ob man die Karte "*" installieren will.
    Wenn man das bestätigt wird die Datei "*.gmap" in das Verzeichnis
    ~/Library/Application\ Support/Garmin/Maps gelegt


    Wenn man später eine andere Datei mit demselben Dateinamen doppelklickt wird die bisherige Datei einfach überschrieben. Beim Mac wird normalerweise nichts ausgetauscht, sondern immer komplett überschrieben.


    mehr später . . .


    Grüsse
    Anton

  • Hallo,


    Fortsetzung . . .


    zu a) 1.
    es gibt auch noch andere Standard-Kartenverzeichnisse. Diese werden aber vom "Garmin MapManager" nicht genutzt.


    zu a) 2.
    siehe oben - alles bisherige wird durch die neue Datei ersetzt


    zu a) 3.


    um auf den Paketinhalt zuzugreifen muss das gmap-Paket mit Rechts-Klick im Finder und dem Befehl aus dem Kontext-Menü "Paketinhalt zeigen" als eigenes Fenster im Finder geöffnet werden. Danach kann man innerhalb der Verzeichnisstruktur normal navigieren.


    Wer nicht mit dem Finder arbeiten will nimmt einfach das Terminal ;)


    Grüsse
    Anton


    PS: du schreibst im Eingangsposting von "MapInstaller". Dieser wird nur genutzt um die "gmapsupp.img" für die Geräte zu erzeugen.
    Du meinst vermutlich den "Garmin MapManager"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton, danke für die Antwort. Hmm, leider wenig erfreulich. Sprich wenn ich die Höhenlinien bei einigen Karten als separates gmap Package zur Installation anbiete - dann würde die Installation davon, die Karten löschen. Bzw bei Update der Karten löscht es die Höhendaten die man vorher manuell nach Product 1 geschoben hat.


    Wenn MapManager einfach nur überschreiben würde, statt löschen und dann neuschreiben, wär das deutlich angenehmer (aber wohl mehr Support für Garmin).



    Zu a) 3. Es fällt mir einfach schwer zu verstehen, warum es zig Leute nicht kapieren in den Paketinhalt zu kommen. Mit MuCommander scheint es direkt zu gehen soweit ich erfahren hab. Gibt es noch immer viele Macs ohne rechte Maustaste? Das würde erklären warum viele User das gmap als Datei und nicht als Package/Ordner ansehen, und zig Versuche brauchen um es zu öffnen.



    P.S. jup, hab Garmin MapManager gemeint, nicht Mapinstaller.



    Achso, ist MapManager automatisch installiert - wenn man Basecamp installiert? Wird das abgefragt bei der Installation oder ohne Nachfrage einfach installiert?

  • Hallo,


    das von Garmin geladende Basecamp.dmg enthält ein Installations-Paket. Dieses kopiert beim Doppelklicken die 3 genannten Programme in den Programm-Ordner.


    Wenn es dir hilft kannst du auf meinem Mac-Mini mit TeamViewer oder einem anderen Remote-Programm deiner Wahl zugreifen und selber ausprobieren. Ich habe diesen Mac gerade mit Mac OS X (10.6) neu installiert. Da sind noch keine persönlichen Daten drauf. Schreib einfach eine PN.


    Grüsse
    Anton

  • So, falls das nochmal jemand liest, und sich fragt was passiert.


    Bezüglich Pakete - es reichen einem Ordner .gmap anzuhängen, und sofort wird es als Paket erkannt. Entfernt man .gmap aus den Namen, bleibt es weiter ein Paket.


    Beim installieren wird zuerst ein alter gleichnamiger Ordner gelöscht. Dann wird der neue Ordner hinkopiert. Dabei gibt es keine Checks bezüglich Konsistenz des neuen Ordners. Man kann quasi leere Ordner als Karte installieren.


    Sprich eine einfache Möglichkeite eine Karte in mehrere Teile aufzusplitten - etwa um Downloads nicht zu groß werden zu lassen, gibt es außer Multipart Zip/7zip/Rar Archiven nicht - bzw besser gesagt muss der User im Nachhinein das Paket öffnen, und Dateien hineinkopieren.



    Und derzeit hat Mac OSx noch nicht den neuen Garmin MapInstaller mit Management Funktion des Devices - soweit ich erkannt hab. Wird aber (da echt gut gemacht) wohl sicher bald auch kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AFAIK ist gmapi Ordner nur ein Ordner außen um gmap herum. Soweit ich gehört hab, ist es ident zu gmap.


    JaVaWa Mapconverter erstellt gmap.
    Wenn es jemand schafft, gmap oder gmapi zu erstellen, die nicht Überschrieben, sondern nur Ihren Inhalt Karte X hinzufügen, wäre das super...

  • Hallo,


    gmapi ist ein Verzeichnis das ein gmap-Verzeichnis und eine Freischaltungs-Datei 'UnlockCodes.ucx' enthält.


    Beim Doppelklick auf eine gmapi startet das Programm "Garmin MapManager" und kopiert nach entsprechender Auswahl das gmap-Verzeichnis in das Standard-Kartenverzeichnis. Dabei wird ein gleichnamiges Verzeichnis ohne Rückfrage überschrieben/gelöscht.
    Zusätzlich wird der Inhalt der 'UnlockCodes.ucx' in eine bereits vorhandene 'UnlockCodes.ucx'-Datei eingefügt. Die vorhandene Datei wird nicht überschrieben sondern die Freischalt-Codes werden innerhalb der Text-Datei hinzugefügt.
    Was mit einer gma-Datei passiert weiss ich nicht da ich keine derartige Karte habe.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Was mit einer gma-Datei passiert weiss ich nicht da ich keine derartige Karte habe ...

    Die *.gma-Datei (zugehörig zur jeweiligen Version der CN-Karte) wird im Ordner "Maps" hinzugefügt, jede ist logischerweise von der vorhergehenden verschieden, es wird keine automatisch gelöscht bzw. überschrieben.


    Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813