Navigation mit Mountainbike - bitte um Hilfe...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Community.


    Ich suche eine Navigation, mit welcher man Wegpunkte im GPX-Format nachfahren kann - für´s Fahrrad fahren.


    Welche Art von Navigation eignet sich hierfür am besten?
    Eine App auf dem Android Smartphone, oder doch lieber ein normales Navi?


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit sowas gemacht?


    Mfg

  • Ob Smartphone oder Navi hängt von Deinen Ansprüchen ab. Es geht mit beiden. Aber die Akkulaufzeiten, Wetterfestigkeit, ggf. Stoßfestigkeit im Offroadbetrieb (wenn das teure I-pad beim Sturz zu Bruch geht, ist der Schaden größer als beim preiswerten Navi), Displayablesbarkeit bei Sonne und mögliche mechanische Befestigung sollten die Auswahl mehr beeinflussen als die Anzeigesoftware/App. Hier werden 'Glaubenskriege' der Smartphonsektion gegen die Navisektion geführt. Will sagen, das ist wirklich nur persönliche Vorliebe. Und jede Variante hat Vor- und Nachteile, aber funktioniert. Wenn Du ein Smartphone hast, dann probiere es doch einfach aus. Im praktischem Einsatz wirst Du schnell selbst feststellen, welche Eigenschaften wichtig sind.

  • Danke für deine Antwort. Es geht primär um das Land Norwegen. Könntest du mir ein gutes Navi nennen, mit dem man Wegepunkte darstellen bzw. abfahren kann, und bei dem der Akku auch recht lange hält?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Akku lange halten wäre beim Garmin 62s gegeben. Nicht billig aber gut. wichtig sind außerdem die Karten. Nur offline karten zäheln, da man nicht sicher sein kann überall Handy empfang zu haben.


    Open streetmap geht, bei Norwegen würd ich aber auf die City navigator karte vertrauen. wie gut openstreetmap da ist kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Detlef

  • 62 er ist sicherliche gute Wahl. Genauso kommen alle anderen Outdoornavis von Garmin in Frage. Dann wäre noch zu klären, ob Du auch Rasterkarten verwenden willst. Da gehen dann nur die neueren. Übrigens gibt es von Norwegen sehr gute Vektorkarten (aber auch sau teuer). Falls Rasterkarten nicht erforderlich sind, tut es auch der Vorgänger des GPSMAP 62, nämlich das GPSMap 60CSx. Das habe ich selbst seit mehreren Jahren und bin voll zufrieden. Es war vor dem Erscheinen der neuen Generation (62 er ,Montana ..) der anerkannte Spitzenreiter. Mit 2000 mAh Eneelope-Akkus konnte ich 2 Tage a 8 Stunden Laufzeit erzielen. Ablesbarkeit hervorragend, wasserdicht, und jetzt preiswert bei ebay zu haben. Der Vorteil gegenüber Handys ist auch, das man die Akkus wechseln kann. Was bei Handys eher unüblich ist bzw. Ersatzakkus sind teurer als ein neues Vertragshandy .

  • Für das Mountainbike reicht auch ein Dakota oder Etrex 30. Kleiner, leichter.
    Auch kann mam mit 2 AA Akkus mind 20 Std. navigieren, wenn man die Displaybeleuchtung abschaltet.
    Auch gibt es Norwegenkarten...


    Send from the Internet. ;)

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Vorteil gegenüber Handys ist auch, das man die Akkus wechseln kann. Was bei Handys eher unüblich ist bzw. Ersatzakkus sind teurer als ein neues Vertragshandy .


    Hi morgen,
    naja, das kommt wahrscheinlich auf´s Handy an. :D


    Interessant wäre natürlich mal ein Screenshot oder ein Foto des GPS mit einer aktuellen Norwegenkarte, um die Brauchbarkeit für unterwegs einschätzen zu können. Die Screenshots aus Mapsource sind ja ganz nett, aber welcher Biker nimmt schon einen PC mit?
    Bei PDA-Max kostet die Garmin Norwegen Topo, pro Region 129,-€, z.B. <klick>. Da es 10 Regionskarten gibt, wären das schon mal 1290,-€uro für Norwegen gesamt.


    Anbei mal zwei Screenshots von meinem Handy mit einer über Cloudemade berechneten Fahrrad-Route von Oslo nach Ustaoset, dargestellt auf der für diesen Auschnitt "gecachten" Online Statkart.
    Die Karte lässt sich über Wlan "speichern", in dem man sich das Gebiet ansieht (rein/raus-zoomen). Eine Route von 250km ist so in wenigen Augeblicken samt Karte abgespeichert ohne gegen das Fair-Use-Prinzip des Serverbetreibers zu verstoßen.


    Vektorkarten für Norwegen gibt´s bei OpenAndroMaps übrigens für einen Cappuccino.^_^

  • ....
    Interessant wäre natürlich mal ein Screenshot oder ein Foto des GPS mit einer aktuellen Norwegenkarte,....

    Damit werde ich nicht dienen. Nur für einen Ratschlag im Forum erst die Norwegenkarte auf das GPS zu laden, ist mir der Aufwand zu groß. Dass der Preis unverschämt ist, hatte ich schon selbst drauf hingewiesen. Wer aber nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, findet die auch preiswerter an anderer Quelle, die zu zitieren hier unangemessen wäre. Ich habe nichts gegen Handy-Navigation bzw. PDA' s. Das muss der Interessent selbst entscheiden. Habe nur auf meiner Meinung nach wichtige Kriterien hingewiesen. Wobei der offizielle Preis da sehr entscheidend sein kann, wenn man andere Wege nicht gehen kann oder will.

  • Fürs Smartphone benötigt man zwingend eine zusätzliche Stromversorgung, robust und wetterfest sind die auch nicht (ausgenommen die wenigen Outdoormodelle).
    Ein I-Pad oder ähnliches wird sich kaum jemand an den Lenker schrauben....:D
    Im Idealfall führt man beide Geräte mit, so kann man im Notfall anrufen und hat ein Backupgerät, falls die Elektronik doch mal den Dienst quittiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit werde ich nicht dienen. Nur für einen Ratschlag im Forum erst die Norwegenkarte auf das GPS zu laden, ist mir der Aufwand zu groß.


    Das kann ich nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass so mancher Beitrag hier im Forum nur lanciert wird, um die Diskussion wieder anzuheizen. Ob der TO seine Entscheidung bekannt gibt und später seine Erfahrungen im Forum postet? Vermutlich eher nicht.
    Dennoch zeigt Deine Antwort aber auch das Dilemma auf, in der sich die ehrliche Outdoor-Navi-Gemeinde befindet.
    Es ist aufwändig und teuer auf dem PC, den man ja auch erstmal haben/kaufen muss, zunächst Routen zu erstellen, um diese dann auf sein Navi zu übertragen.


    Die Karten sind eigentlich extrem zu teuer für eine Urlaubsfahrt. Aber wer nicht in der rechtlichen Grauzone agieren und von Abmahnern bedroht werden will, kommt am Kauf eigentlich nicht vorbei.


    Wer es einmal mit einem Smartphone versucht hat, kommt wahrscheinlich nicht mehr davon los. Stuntzis Meinung kann ich gut nachvollziehen ^^ http://rad-forum.de/showflat/Number/835960/page/2


    Aber letztlich muss jeder für sich entscheiden, wie er´s macht.


    http://rad-forum.de/showflat/Number/835960/page/2

  • Ich würde mich mal mit pulleman in Verbindung setzen. Der hat zu dem Thema Smartphone und Skandinavien wenigstens praktische Erfahrung:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51947


    Solltest Du keinen guten Online Anbieter für Topokarten finden und deswegen auf OSM zurückgreifen, dann hast Du unabhängig vom Gerät immer die selbe Datenbasis. In dem Fall würde ich lieber auf ein Gerät mit langer Akkulaufzeit, das unabhängig vom Telefonnetz ist, setzen. Das eTrex30 ist vom Prozessor her nicht wirklich schnell, läuft dafür mit zwei stinknormalen Akkus auch mal 24h durch. Das schon erwähnte 62er hat mehr Bums auf der CPU, was sich auch gleich in der Akkulaufzeit bemerkbar macht (ca 15h).


    Vektorkarten, speziell auf Radfahrer abgestimmt, gibt es hier:


    http://openmtbmap.org/download/odbl/


    Ein Handy würde ich immer für den Notfall mitnehmen, um Hilfe zu rufen. Dann sollten die Akkus aber voll sein und nicht vom Karte anschauen leer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...