Viele Einzelkarten verbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jungs, ich habe 241 einzelne *rmap Dateien, die einen Kartensatz ergeben. Die liegen alle auf einer Ebene aber nicht in einem festen Raster. Sprich die Höhe und Breite variieren. Und es gibt Stellen im gesamten Kartenrechteck, für die gibt es keine rmap Datei.


    Meine erste Idee war eine *imp Datei mit <HiperMapLayers>, 241 <HLayer> an der Zahl. Das Sportiva bekommt das Kotzen, sprich friert ein.


    Wenn ich mir die *imp der Topo DE ansehe könnte man die Sache intelligenter angehen, wenn alle Dateien in einem festen Kachelraster wären. Sind sie aber nicht.


    Ok ich könnte alle Dateien zu einer rmap Datei zusammen fassen. Die Löcher mit einer transparenten Farbe ausfüllen, usw. Problem: Die Karte passt mit ihren einzelnen Dateien noch gerade so auf die SD Karte. Wenn ich die Dummykacheln für die Löcher aufspiele reicht es nicht mehr. Deswegen wäre eine Lösung mit den aktuell vorhandenen Kacheln echt praktisch.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    für mich schreit das nach Globalmapper.
    Nur leider kann der noch nicht mit rmaps umgehen.
    Ich weiß jetzt gerade nicht, ob CompeGPS Land rmaps z.B. in GeoTIFFs konvertieren kann, dann wäre alles palletti.


    Mit GM kann man bequem eine gleichmäßige Kachelung erzeugen (evtl. per Script). Mit CGPSL in rmaps umwandeln und in einer imp zusammenfassen. Nicht benötigte Kacheln (weil leer) kann man ruhig weglassen.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, es führt also kein Weg an einer Kachelung vorbei? Kann ich auch ohne GM :) Hab doch Linux und GDAL. Die Quelle ist eh schon Geotiff.


    Gibt es eigentlich wirklich einen Unterschied zwischen *rmap und *rtmap? Ich habe bisher nur das Gefühl, dass Compe mit der Endung die Kacheln versteckt, damit die nicht alle aufgelistet werden.

  • *rmap und *rtmap? Ich habe bisher nur das Gefühl, dass Compe mit der Endung die Kacheln versteckt, damit die nicht alle aufgelistet werden.


    ja genau, das ist der Unterschied. Ich hatte diese Kacheln, die ich nicht sehen wollte immer mit den Attribut Hidden versehen, bis ich den Tip bekam umbenennen.

    In Compeland, kann man Karten verbinden.

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • In Compeland, kann man Karten verbinden.


    Stimmt - und öffnen würde ich diese für diesen Zweck mittels einer solchen Hypermap:


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="*.rmap"/>
    </HiperMapLayers>

    bzw.


    [..]
    <HLayer File="*.rtmap"/>
    [..]


    Diese enthält nur 1 Kartenzeile.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karten verbinden, um sie neu zu kacheln, ist technisch nicht das Problem. Das geht mit GDAL sehr einfach. Ich hatte gehofft die jetzigen Dateien verwenden zu können. Nur scheint das Sportiva überfordert zu sein, in 241 rmap Dateien zu schauen, um die Georeferenz zu lesen.


    Ich hatte gehofft, dass es auch möglich ist die Referenzinformation in die *imp Datei zu schreiben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Sportiva am Lesen der Information aus den rmap Dateien scheitert, oder einfach keine Hipermap mit 241 Dateien verwalten kann. Ich befürchte letzteres.


    Aber wenn der einzige Weg über gleichmäßige Kacheln geht, dann muss ich das wohl so machen. Ist ja nur Rechenzeit. Eine CPU auf meinem Rechner scheint sich im Moment eh nur zu langweilen. :)



    moona was ist ein cjt-Projekt?

  • Oliver,
    geht eine derartige Zusammenfassung nicht?

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="_France 250.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="20"/>
    <HLayer File="F*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="1"/>
    </HiperMapLayers>

    Unter F* verbergen sich bei mir 90 Kacheln, die mit F1_5.rmap beginnen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Ne, geht eben nicht. Ich habe die Grenze nicht ausgelotet. Aber irgendwo zwischen 20 und 241 Dateien ist auf diese Art und Weise schluss. Das Sportiva friert nach dem Start ein.


    wahrscheinlich liegt es daran, das deine Kacheln nicht gleich gross Länge x breite sind.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Oliver:
    Habe keinen Sportiva zum Überprüfen, würde aber folgendermaßen vorgehen.
    1) Versuch der Aufteilung über mehrere IMP Dateien (vielleicht zeigt sich ja so welche rmap Probleme bereitet).
    2) Wenn das scheitert, hast du ja dein Speicherplatzproblem: Aufteilung in mehrere Kacheln (von ca.200 auf 4?)
    3) Speicherproblem: In CGPSL läßt sich die Auflösung/Größe einer RMAP über die Verschmelzung mit einer dummymap mit anderem Zoom verändern. Evtl. klappt das ja mit anderen Programmen auch.
    Gruß, Uwe


    PS: GDAL sieht interessant aus, ich konnte aber keine RMAP Unterstützung entdecken.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Ich bin schon fröhlich am neu zerteilen :)



    PS: GDAL sieht interessant aus, ich konnte aber keine RMAP Unterstützung entdecken.


    Hat es auch nicht. Aber es kann GeoTiff und meine Quellen sind ja auch GeoTiff. RMAP ist für mich eigentlich nur ein Format, das auf das Gerät kommt. Auf dem PC gibt es bei mir nur GeoTiff. Ich würde ja sonst wahnsinnig werden, wenn ich für alle meine Geräte (62s, Sportiva/ Magellan 610) deren native Formate auf dem PC verwenden würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 3) Speicherproblem: In CGPSL läßt sich die Auflösung/Größe einer RMAP über die Verschmelzung mit einer dummymap mit anderem Zoom verändern.


    führt in der Regel (bei Satmap fällt es nicht auf) aber zu Auflösungsverlusten.

    Werden dagegen RMAP in CGPSL aus Tiff erzeugt, ist die Qualität vom Feinsten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich glaube, es scheint hier nicht jedem klar zu sein: Was kiozen jetzt erzeugen sollte, ist eine multi tile imp mit entsprechenden Kacheln.


    Das Verfahren ist im Twonav-Lexikon beschrieben.
    Auch ich hatte mal ein Beispiel für eine imp gepostet, die auch noch multi level unterstützt. Mit diesem Ansatz bin ich schon länger mit dem Sportiva unterwegs:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=49695


    Zuletzt hatte ich 1785 Kacheln für Deutschland auf dem Sportiva ohne Probleme.
    Diese Möglichkeit ist für mich ein ganz großer Pluspunkt des Twonav-Konzepts. Sie scheint aber noch wenig genutzt zu werden!?


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Da hab ich doch gleich den Richtigen

    Code
    filename="GERMANY_RTMAP\GT_%02d_%02d*.rtmap"


    Das erste %02d ist der X Index. Das zweite der Y Index. Oder anders herum?


    Ob Compes Fixierung auf Indices immer so gut ist, weiß ich nicht. Zu mindestens im RMAP Format ist das meiner Meinung nach ein Schwachpunkt. Es lässt nämlich keine Löcher in der Kachelmatrix zu. Da gefällt mir Garmins Weg, jede Kachel mit 2 Koordinaten zu referenzieren besser. Dort müssen auch nicht alle Layer exakt das gleiche Gebiet abdecken. Damit ist so eine Karte, wie ich sie gerade habe, die mehr Löcher als Fläche besitzt effizienter in einer Datei unterzubringen.


    Aber im Fall einer textuellen Referenzierung wie in der IMP Datei ist ein fester Index wahrscheinlich auf dem Gerät besser zu realisieren als eine Referenzierung mit Koordinaten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, erst x, dann y.


    Lücken kannst du lassen, kein Problem.


    Das ist ja gerade das Geniale:
    Nehmen wir wieder das Beispiel Deutschland.
    Angenommen, ich fahre für ein WE nach Münster. Dann generiere ich vom WMS-Server NRW die Stadtplan-Kacheln in 1:10.000 nur für das ausgewählte Gebiet, vielleicht auch noch Ortofotos. Für ganz Deutschland wäre das ein bisschen viel.
    Vor Ort habe ich nur mit der D.imp zu tun. Verstanden?


    Man könnte das System auch weltweit mit einer world.imp betreiben in Mercator-Projektion. Ich bevorzuge aber (noch) UTM.

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo Helmut,


    es ist klar warum niemand mehr mit Multilevel-Multitile-Karten arbeitet.
    In der Zeit vor den Hipermaps gab es ja keine andere Möglichkeit um grössere Karten zu nutzen. Es war aber eine richtige Knochenarbeit :D


    Grüsse
    Anton

  • So sieht eine Wildcard Hyper aus, in der Maps mit UTM und Mercator Projektion in einem Flickerlteppich angezeigt werden.

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="A15*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="4"/>
    <HLayer File="AV25*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="4"/>
    </HiperMapLayers>


    Maps: Topo A 15 und Alpenverein 50K und 25K

    Welche einzene Karten in das Verzeichnis gelegt werden, ist egal. Bei großen Kartensets ist das ideal, sollten die 32/64 GB limitierend sein.

    Das faszinierende an dieser Lösung ist, dass jederzeit neben der Hyper zusätzlich einzene Maps daraus aktiv sein können.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...