Route mit Höhenprofil?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn man nicht komplett auf CGPSL fixiert ist, bekommt man so eine Etappenübersicht auch etwas einfacher mit QLandkarte. Dort wird nicht zwischen einem Track und einem Roadbook extra unterschieden, sondern jeder Track wird zunächst durch Wegpunkte in der Nähe logisch unterteilt. Beim Übertragen auf das Gerät werden die Wegpunkte sowohl in eine *wpt Datei geschrieben, als auch mit dem Track als Roadbook. In anderen Worten: Zum richtigen TwoNav Roadbook wird es erst auf dem Gerät.


    In der Profildarstellung des Tracks werden natürlich auch gleich die durch Wegpunkte definierten Etappen aufgelistet. Man kann solche Etappenwegpunkte auch dazu verwenden den Track in mehrere Tracks zu unterteilen. Damit lässt sich eine Track über eine Mehrtagestour in einzelne Tracks umplanen und diese wiederum kann man mit weiteren Wegpunkten in Etappen über den Tag logisch unterteilen.


    Ich finde dadurch dass der Schritt Richtung Roadbook erst zum Schluss gemacht wird und davor nur mit den Grundelementen Track und Wegpunkt gearbeitet wird, die soweit noch komplett unabhängig voneinander sind, ist der ganze Ablauf etwas einfacher zu gestalten.


    Die Tabelle kann man übrigens mit copy-n-paste auch in eine Tabellenkalkulation oder in ein Textdokument ziehen.

  • ich kann nicht erkennen worin jetzt der Unterschied zwischen deiner manuellen Editiermethode zur vorhandenen Funktion:


    ganz einfach, da vorhandene Tracks damit manuell mit einem Editor gewandelt werden können ohne laden/speichern/klicken ...... und die Trackfarbe einheitlich bleibt.

    Für neue Tracks ist dein Vorschlag gut, doch eine Möglichkeit via Kontextmenü gesamthaft den Track in Segmente an Roadbookpunkten aufzuteilen wäre mir noch lieber.

    CGPSL ist ein schnelles Tool das noch etwas Performance benötigt im Umgang VMAP Routenplanungen. Doch für mich ist es auch so perfekt.

    OT:
    habe mir die WELT VMAP aus OSM Daten installiert. Für 10 € ideal (7 GB )

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • da vorhandene Tracks damit manuell mit einem Editor gewandelt werden können ohne laden/speichern/klicken ...... und die Trackfarbe einheitlich bleibt.


    Na ja, anstatt den Track in CGPSL hierfür in einen EDITOR zu laden/speichern/klicken(ohne das geht es da ja auch nicht)....;)


    Die Kenntlichmachung mittels unterschiedliche Farbe finde ich persönlich wiederum gut. Leider findet sie sich bisher aber nicht in der Grafik wieder.
    Und wenn ich wieder eine einheitliche Farbe haben will, markiere ich eben alle Segement und ändere die Farbe.

    eine Möglichkeit via Kontextmenü gesamthaft den Track in Segmente an Roadbookpunkten aufzuteilen wäre mir noch lieber.


    Da stimme ich dir zu.
    Die von Oliver beschriebene Variante in QTLand klingt finde ich, da auch sehr interessant.

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    Vielen, vielen Dank ...
  • interessant* kann auch sein, aus einem Gebiet aus Tracks MPVF zu genieren mit wenigen Klicks. Nicht die Routinginformationen vergessen in die mpv (aus dieser wird die MPVF erzeugt) einzupflegen zur späteren Fasttrackerstellung. Liegen in dem Trackverzeichnis zusätzlich Wegpunkte, werde diese mit in die MPVF eingebunden.

    Die MPVF ist auch gut als reines Overlay geeignet;)

    *speziell dann, wenn aus vorhandenen Tracks, die sich überschneiden, neue Varianten kreiert werden sollen.

    Servus
    Gerd
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