Start und Zielpunkte für Garmin Oregon 450 vor Ort ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich brauch mal eure Hilfe.
    Habe zu hause an mein Laptop eine Route für 26789 Leer Ostfriesland ausgearbeitet.
    Mein Start und Ziel habe ich die Straße Privatstr. eingesetzt. ich komme jetzt mit mein PKW und mein Fahrrad dort an und stelle fest, es gibt dort kein Parkmöglichkeit.
    Finde nach ca 1 km in den Hirtenweg mein Parkplatz und habe jetzt ja hier mein Start und ziel.
    Wie kann ich die wegpunkte dort vor Ort in mein Garmin Oregon 450 ändern.
    Wie geht das zu

  • 1) Die Route als Luftlinie zum Oregon übertragen:
    - Zieleingabe -> Route -> Route auswählen -> GO
    - Der Weg vom aktuellen Standort zum Startort der Route wird automatisch mitberechnet.
    - Die Route kann vom PC abweichen, da sie mit den Routingeinstellungen des GPS berechnet wird.


    oder


    2) Die Route im berechneten Zustand ans GPS übertragen:
    - Auf der Karte zum Startort scrollen anklicken -> GO
    - Wenn der nicht auffindbar ist:
    - Zieleingabe -> Route -> Route auswählen -> GO
    - auf der Karte scrollen, bis der Start der Route zu sehen ist. Anklicken -> GO
    - Das Gerät routet gemäß den gewählten Einstellungen zum Startort
    Am Startort
    - Dort wieder Zieleingabe -> Route -> Route auswählen -> GO
    - Die Route wird 1:1 vom PC übernommen, aber nur, wenn es die absolut identische Karte ist.


    oder


    3) Man kann beim Planen einen Wegpunkt an den Start setzen. Dann
    Zieleingabe -> Wegpunkte -> Wegpunkt wählen -> GO
    - Das Gerät routet gemäß den gewählten Einstellungen zum Startort
    - Dort Zieleingabe -> Route -> Route auswählen -> GO

  • Ich habe die Route ja auf mein Navi drauf mit Start und ziel nur wie gesagt , wenn ich in der Straße kein Parkplatz finde den ich zu hause eingegeben habe und ich muß mir eine andere straße suchen wo ich Parke so habe ich da ja mein Start und ziel
    wie kann ich mein start und ziel am ort wo ich los fahren ändern
    Muß mein PKW ja später wider finden können
    Oregon 450

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist ein Unterschied, ob die Route bereits vom Rechner ausgerechnet wurde oder ob sie als Luftlinie übertragen wurde. Siehe Beschreibung oben.


    Am neu gefundenen Parkplatz machst du einen Wegpunkt. Wenn du das vergessen hast, nicht schlimm, einfach den aktuellen Track anschauen auf der Karte den Anfangspunkt anklicken und GO.

  • Habe an mein neu gefundenen Parkplatz ein Wegpunkt gesetzt.
    Bin folgender masen vorgegangen Habe zu Hause auf mein Garmin Oregon 450
    die taste Weg Punkt makieren gedrückt , dann steht da zum Beispiel Ihre aktuelle Position wurde erfolgreich als weg Punkt makiert. und die Nr wo ich es wieder finden kann ist .zb 044
    Dann drücke ich Speichern und bearbeiten
    Dann gehe ich auf karte anzeigen und der Punkt ist drauf wo mein Auto steht.
    So jetzt kann ich ja auf mein navi auf los drücken und starten.
    Er markiert mir nicht die straße wo ich lang fahren muß und so kann ich nicht zu mein Start punkt fahren wo ich hätte normal losfahren wollte
    Habe die Bedienungsanleitung öfter durchgelesen ich raffedas einfach nicht was ich falsch mache

  • Hallo lui50,
    du suchst eine simple Funktion, die die Navis auch schon vor über 10 Jahren hatten. Und eine Karte auf dem Navi ist auch nicht nötig. Wenn du am Startpunkt deiner Reise stehst, markiertst du dir diesen aktuellen Standort als Wegpunkt. Fertig.
    Wenn du von irgendwo zurück willst, hast du mehrere Möglichkeiten:
    - Luftlinienrouting zum Wegpunkt (direkte Linie)
    - Trackback/Tracback (auf deinem Hinweg wieder zurück)
    - Routing (wenn du eine routingfähige Karte auf dem GPSr hast) nach deinen Wünschen (schnellste, kürzeste, Fußgänger-, Radfahrer-, ...)
    Das hat dir trailsurfer auch schon so empfohlen
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=445115&postcount=16
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin auf Deutsch wohl ein bischen Blöd.
    Wenn ich meine Route zu hause am Computer fertig mache ,habe ich ja start und ziel eingegeben . das Klappt ja auch Super. Nur wenn ich vor ort stehe in der Straße wo ich Start und ziel gesetzt habe kein Parkplatz finde und und ich parke in der Stadt meinet wegen 2 km von mein ziel endfernt ,dann Schalte ich da meinen navi an wo ich Parke . setze ein Wegpunkt und drücke auf los Da ich mein ersten wegpunkt ja nicht sehe wo ich hätte losfahren wollen.
    wie komme ich da hin er zeigt mir kein markierten weg an

  • Hallo lui,
    also du hast eine Tour von A nach B geplant. Nun kannst du aber nicht in A parken und parkst in C. Den Punkt C musst du vor Ort speichern, damit du wieder zurück zum Auto findest.
    Nun stehst du also an C willst erst nach A und die Tour nach B abfahren und zum Schluss nach C. Ist doch alles ganz einfach:
    1. Navigation C --> A
    2. geplante Navigation A --> B
    3. Navigation B --> C
    Franz

  • Das ist ja alles sehr gut beschrieben. Jedes Navie vom Typ her ist in der Bedienung anders
    Ich brauche hier ein, mit dem ich hier vor ort der auch ein Garmin Navi Oregon 450 hat.
    Und der kann mir dann schreiben wie er das macht was für Symbole gedrückt weden müssen auf dem Bildschirm von mein Garmin Navi Oregon 450
    Oder liegt das am karten material
    ich habe die Topo Deutschland 2012 drauf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo hakt es denn? Du hast zig Möglichkeiten ein Ziel einzugeben. Ein POI, ein Wegpunkt oder einfach den gewünschten Punkt auf der Karte anklicken.


    Wenn du "LOS" drückst, zeigt dir das Gerät den Weg zum gewählten Ziel. Es macht es so, wie es in den Einstellungen->Routing eingestellt ist.

  • Das ist ja alles sehr gut beschrieben. Jedes Navie vom Typ her ist in der Bedienung anders



    ... und die Outdoorgeräte, die viel mehr Möglichkeiten bieten, als ein für den Otto-Normalautofahrer gebautes Navi, das in der Regel nur auf der Straße vom Standort zu einem ausgewählten Ziel routen kann, sind natürlich schon auch ein bischen komplizierter.

    Da muss man nicht blöd sein. Da muß sich jeder erst mal ein bischen in die Grundlagen und die vielen Möglichkeiten einarbeiten! ;)

    Ich würde eine (oder mehrere) der folgenden Vorgehensweisen empfehlen:
    - In manchen Städten werden Kurse angeboten. Kenn ich nicht, aber für einen Anfänger vielleicht eine Möglichkeit. Mal googeln!
    - Es gibt Bücher, die die Grundlagen sehr anschaulich erklären (was m.E. die Bedienungsanleitung, zumindest die von Garmin, nicht leistet).
    - Einfach möglichst oft ohne Zeit-, Ziel- oder Gruppendruck so viel wie möglich mit dem Gerät spielen und ausprobieren (nicht nur zuhause auf dem Sofa, sondern auch unterwegs)! Tips, was du probieren kannst, hast du ja schon viele bekommen.

    Viel Spaß!
    Uwe

  • dann Schalte ich da meinen navi an wo ich Parke . setze ein Wegpunkt und drücke auf los



    Wenn du den soeben neu gesetzten Wegpunkt als Ziel auswählst, dann führt dich dein Navi natürlich genau dort hin - zu dem Auto, neben dem du stehst! ;)
    Und da das Navi in dem Fall so schlau ist, zu erkennen, dass du dein Ziel erreicht hast, wird die Navigation sofort wieder beendet (vermute ich mal).

    Du musst natürlich erst mal den Startpunkt deiner Route als Navigationsziel auswählen! Wie das geht? Da gibts nun wieder einige Möglichkeiten... ^^

    Den Wegpunkt "Parkplatz" kanns du erst mal vergessen, wenn er gespeichert ist (nur den Namen solltest du dir merken :D). Den brauchst du erst, wenns wieder zum Auto zurückgehen soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Ich habe es mit eure Hilfe hin bekommen
    Danke an alle
    Hier mal das Beispiel wie es geht mit Piepton


    Parkplatz suche in der Umgebung für Garmin Oregon 450
    Bei Start und Ziel wo die Richtige Fahrrad Route Los gehen soll
    Navi hier anstellen
    1 Dann Ort auf Wegpunkt markieren gehen
    2 Speichern und Bearbeiten
    Oben drüber steht dann die Weg Punkt Nr. Zum Beispiel 064
    Die Nr für später merken
    3 karte zeigen
    4 Los
    5 Wenn Parkplatz gefunden ist auf Wegpunkt markieren gehen
    Oben drüber steht dann die Weg Punkt Nr . Zum Beispiel 065
    Speichern und bearbeiten drücken
    6 karte anzeigen
    7 Dann nicht auf Los , sondern zurück.
    8 Wegpunkt Manager und den Start und Ziel ort ist dann die Nr zum Beispiel 064.
    9 Karte anzeigen und auf Los
    10 Wenn ihr dann bei eure richtig Fahrrad Tour angekommen seid
    11 Dann auf Routen Planer und dann auf die Tour die zu Hause Geplant
    Wurde und dann auf Karte anzeigen und dann Los


    Wenn die Tour dann beendet ist auf Wegpunkt Manager gehen den Weg Punkt
    Wo der PKW steht die Nr ist dann ja die Nr 065 drücken Karte anzeigen los.



    Wegpunkt Manager
    Löschen die Punkte zum Beispiel 064 oder 056 usw
    Auf Wegpunkt löschen Klicken und mit ja bestätigen


    Track Manager Löschen
    Auf Track Manager klicken
    Karte zeigen
    AKT. Track löschen Ja


    mfg
    lui