Kaufberatung Endurotouren abseits der Strassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander


    Vielleicht kann mir einer von euch, mir als absoluter Navineuling, weiterhelfen.
    Fahre des öftern mit meiner Hard Enduro abseits der Strassen mehrheitlich auf Sardinien. Nun suche ich ein Navi bei dem ich schon zu Hause anhand von Google Earth Sat Bildern und Wanderkarten die Koordinaten der Wegpunkte markieren kann. Was natürlich auch noch toll wäre wenn ich selbst gescannte Wanderkarten als unterster Layer importieren und die offroad Route darauf markieren könnte.
    Ps. Was in Google nach einem Weg aussieht ist meistens auch fahrbar:D


    Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe
    Rafael

  • hallo rafael

    das "tripy 2" könnte etwas für dich sein, ist aber nicht billig
    habe es selber (noch) nicht

    es gibt hier im forum beiträge darüber
    sonst hilft dir googel weiter

    gruß
    der12er

  • Bei einem Navi, das überhaupt keine Karten darstellen kann, wird es schwierig irgendeine, geschweige denn eingescannte Wanderkarten darzustellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rafael,


    ich fahre selbst auch Enduro und nutze ebenso wie Du auch Rasterkarten zur Planung vorab und zur Orientierung vor Ort auf dem Gerät.


    Es gibt zwei Systeme, mit denen Du Deinen Plan verwirklichen kannst: TwoNav und Garmin. TwoNav beherrscht Rasterkarten von Hause aus, dafür hat es Schwächen bei Vektorkarten, Autorouting und dem klassischen Abfahren von Routen. Neueren Garmin-Geräten kann man das Handling von großflächigen Rasterkarten im JNX-Format mittels gepatchter Firmware beibringen. Zusätzlich steht Dir dann die komplette Vektorkartenwelt von Garmin sowie Themenkarten von OSM zur Verfügung.


    Ich hatte ein TwoNav Aventura, von dem ich mangels Möglichkeit der Boardstromversorgung abgerückt bin. Der Touchscreen des Aventura benötigt Hintergrundbeleuchtung, damit er in der Sonne ablesbar ist. Leider hält der Akku das aber keinen Endurotag durch.


    Jetzt habe ich ein Garmin GPSMAP 78S, das mittels Garmin-Rundstecker mit Boardstrom versorgt werden kann. Das 78S wird ausschließlich über Tasten bedient - von daher ist der Bildschirm per se schonmal besser ablesbar. Je nach Sonnenstand kann ich die Hintergrundbeleuchtung komplett ausschalten. Hier findest Du ein paar Bilder meiner Lösung: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50586


    Sowohl über TwoNav wie auch Garmin mit Rasterkarten findest Du hier im Board reichlich Lesestoff. Plane als Navineuling genug Zeit an, um Dich zu orientieren und Dich dann in Deine favorisierte Lösung einzuarbeiten.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Auch ich verwende das 78Szum Endurofahren (Kroatien Ungarn Griechenland)
    mit Raster, Google und Vektor Karten die ich nach Bedarf ein oder ausschalte.
    Das 78 habe ich wegen des Rundsteckers genommen.
    Die Googlesat Bilder wandle ich mit OkMap in JNX um und schiebe sie auf das Gerät.
    Raster / Bitmap Karten bringe ich mit QuoVadis auf das Gerät.
    QuoVadis verwende ich auch zum planen und speichern meiner Routen / Tracks
    Viele Wege Pfade sind auch in den neuen Garminkarten schon drinnen aber mit diesen lässt sich schlecht Planen.



    Manfred

  • Danke schon mal für eure Tipps!
    Bin schon wieder etwas schlauer...
    Bin natürlich noch nicht fertig mit fragen.


    Bin ich richtig wenn ich mir das so vorstelle:
    Ich suche mir anhand von google earth und den wanderkarten einen Weg abseits der strasse, ich trage genügend Wegpunkte ein, also sicher an jeder wegkreuzung einen, übertrage diese aufs 78s. Wenn ich jetzt nichts weiteres unternehme fährt das 78s die wegpunkte in reihenfolge und luftlinie an?


    Möchte ich jetzt ein Satbild oder ein scann der wanderkarte mit der route, bin ich auf quovadis oder so angewiesen?


    Kann ich mir die Wanderkarte scannen und mit quovadis bearbeiten und hätte damit fast ein tomtom das mir sagt wenn ich rechts abbiegen muss?


    Fragen über Fragen es dankt
    Rafael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich suche mir anhand von google earth und den wanderkarten einen Weg abseits der strasse, ich trage genügend Wegpunkte ein, also sicher an jeder wegkreuzung einen, übertrage diese aufs 78s. Wenn ich jetzt nichts weiteres unternehme fährt das 78s die wegpunkte in reihenfolge und luftlinie an?
    Ja bei der richtigen Einstellung
    Ich erstelle mir in QV eine Route und kann diese dann abfahren .

    Möchte ich jetzt ein Satbild oder ein scann der wanderkarte mit der route, bin ich auf quovadis oder so angewiesen?
    Nicht nur aber auch Satbild mit OkMap (Freeware) in JNX umwandeln und dann auf dem Gerät speichern davor must du aber die FW Patchen.
    Oder du nimmst dir ein BirdsEye Abo von Garmin
    Scann geht glaube ich auch mit BaseCamp weiß es aber nicht genau ich verwende QV .
    Kann ich mir die Wanderkarte scannen und mit quovadis bearbeiten und hätte damit fast ein tomtom das mir sagt wenn ich rechts abbiegen muss?
    Nein keine Routing funktion.
    Du musst die Scanns auch immer kalibrieren oder so kaufen um sie in QV und am Gerät verwenden zu können.
    QV gibt es als Testversion für 25 Tage schau auch einmal ins QV Forum
    http://bb.ttqv.com/



    Manfred

  • Hallo Rafael,
    Sardinien, Sizilien und Corsica sind traumhafte Enduro Inseln. Für mich eher interessant zum Windsurfen.;)


    Bin mit CGPSL/TwoNav unterwegs.


    Maps:
    Sat, 1:25K, Sat/1:25K im Mix, routbare mpvf aus OSM Daten, VMAP Straßenkarte, einzelne hot spot Sezialkarten.


    Die individuelle Tracknavigation von TwoNav lässt kaum Wünsche offen. Die reine Straßennavigation dagegen schon.


    Einfach mal einlesen. Bei Interesse kann ich dir Maps zur Verfügung stellen.


    Geräte:
    SPORTIVA/DELTA wäre mein Tipp.


    Eine Alternative zu Garmin.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...