Wie bekomme ich eine gmapsupp.img nach Mapsource?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem :


    von dieser Internetseite


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    kann ich eine Kartendatei Gmapsupp.img von Deutschland laden , die auf meinem Garmin Nüvi 550 ein sehr klares Bild mit allen sehr gut unterscheidbaren Details ergibt. Das Nüvi akzeptiert diese Datei unveränder sofort.
    Um aber eine Fahrradroute auf dieser Karte zu erzeugen, muss ich sie auch in MapSource sichtbar machen. Außerdem könnte ich dann auch Teile der Karte auf das Nüvi laden.
    Ich denke, ich käme schon weiter, wenn ich einen Weg finden würde diese Gmapsupp.img zu entpacken.


    Wer kann helfen??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder ganz einfach in Basecamp verwenden, das liest problemlos ein.

    Gruß Roland

  • Du kannst auch eine OSM karte downloaden, die ein install tool dabei hat...die daten sind ja die gleichen.
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Danke,


    ich habe von formann.de die Karte "OSM_Radkarte_mapsource.zip" geladen, und mit MapSetToolKit umgewandelt.
    Ergebnis:
    Karte sieht ganz gut aus, kann auch Teile davon in mein Nüvi550 laden, aber routet in MS gar nicht oder ganz abstrakt.

    Was kann da falsch sein?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder ganz einfach in Basecamp verwenden, das liest problemlos ein.

    Gruß Roland


    Ja, prima das klappt, wenn ich das Nüvi angeschlossen habe und sich dort die gmapsupp.img auf der SD-Karte befindet.
    Oder findet BC die auch, wenn die irgendwo auf dem PC liegt? Wenn ja, wo?


    So habe ich nämlich nicht die Möglichkeit, Kartenteile auf das Nüvi zu laden. Die Notwendigkeit ergibt sich wohl dann, wenn ich auch eine Karte der Niederlande für meine Route benötige und eine gemeinsame Karte für das Nüvi zu groß ist!! So weit ich weiß, ist da irgendwo bei 4 GB und FAT-Formatierung Ende auf der SD.

  • Ja, prima das klappt, wenn ich das Nüvi angeschlossen habe und sich dort die gmapsupp.img auf der SD-Karte befindet.
    Oder findet BC die auch, wenn die irgendwo auf dem PC liegt? Wenn ja, wo?



    Ganz einfach eine Kopie der Karte auf einen USB-Stick ziehen, an PC anstöpseln... fettich.

    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz einfach eine Kopie der Karte auf einen USB-Stick ziehen, an PC anstöpseln... fettich.

    Gruß Roland


    Hallo,
    danke, das klappt. Muss aber in einem Garmin-Ordner liegen.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich lästig werde!!


    Von BaseCamp kann ich aber doch keine Teilkarten auf das Nüvi laden oder habe ich da was übersehen??

  • Gegenfrage: Was hindert dich daran, die Suchfunktion dafür zu benutzen und/oder das selbst auszuprobieren??

    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    danke, das klappt. Muss aber in einem Garmin-Ordner liegen.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich lästig werde!!


    Von BaseCamp kann ich aber doch keine Teilkarten auf das Nüvi laden oder habe ich da was übersehen??


    Dafür hat Garmin das Programm "MapInstall" im Downloadbereich liegen.
    Das Ding arbeitet so, wie früher die Kartenkachelgeschichte in Mapsource.
    Mapinstall "sieht" alle Karten, die auch Basecamp "sieht".
    Viel Erfolg.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Gegenfrage: Was hindert dich daran, die Suchfunktion dafür zu benutzen und/oder das selbst auszuprobieren??

    Gruß Roland


    Hallo Roland,


    ich habs gefunden,aber ein Tipp von dir wäre doch auch nett gewesen.

  • Dafür hat Garmin das Programm "MapInstall" im Downloadbereich liegen.
    Das Ding arbeitet so, wie früher die Kartenkachelgeschichte in Mapsource.
    Mapinstall "sieht" alle Karten, die auch Basecamp "sieht".
    Viel Erfolg.


    Danke ganz herzlich, ich hab es nun kapiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...