Fehler auf SD-Card, was am besten tuen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe gerade einen Sportiva eines Freundes da, welches sich durch einen Fehler auf der SD-Card beim Hochfahren aufhängt.


    welche Strategie ist am besten?


    1) SD-Card formatieren


    2) SD-Card von Windows prüfen lassen und reparieren lassen


    3) SD-Card ersetzen
    ?


    Bisher habe ich in solchen Fällen, immer die SD-Card formatiert oder sogar die SD-Card entsorgt und durch eine neue ersetzt.


    Was ist die beste Vorgehensweise?


    Klar, ist Variante 3) die sicherste Vorgehensweise, aber das mache ich erst wenn 1) oder 2) nichts bringt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Kommt drauf an, was auf der SD-Karte drauf ist. Eine orginal-Garmin Karte würde ich bein Support anmelden und einschicken.


    Eine SD-Karte mit eigenen Aufzeichnungen würde ich versuchen mit Winows-Tools zu retten. Manchmal findet man gute Tools auf der HP des SD-Karten Herstellers.
    Eine große und gute SD-Karte mit eigenen- bzw freien Kartendaten würde ich formatieren und neu bespielen.
    Eine kleine und unzuverlässige SD-Karte würde ich durch eine Qualitäts-SD-Karte ersetzen.
    zB. eine Transcend Class 10 SD-Karte.


    Limbo

  • Hallo ray,
    mache punkt 2 aber ohne rep. damit du erstmal siehst, ob wirklich ein Fehler vorliegt.
    ich bekomme auch oft beim einstöpseln über usb die Meldung, aber Fehler hat es noch nie gegeben. Meist dann, wenn ich zuvor eine grösser Menge rüberkopiert habe.
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke euch beiden.


    Es ist eine Sandisk µSD-Card.


    okay, ich schau erst einmal ob Windows Fehler findet.


    Bei Sandisk suche ich mal, ob es ein Disktool gibt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    ich würde die Daten von der SD-Karte sichern und dann die Karte formatieren.


    Wenn dann die Daten zurück auf der Karte sind, und dann testen, ob der Sportiva wieder startet. Wenn der Sportiva dann immer noch hängen bleibt, würde ich sagen, dass es nicht unbedingt an der Speicherkarte liegt, sondern möglicherweise an einer beschädigten Datei auf der Speicherkarte.


    Ich hatte das Problem diese Woche bei einem Aventura. Da war eine Karte beschädigt, und der Aventura hat sich aufgehängt. Nachdem die Karte von der Speicherkarte gelöscht war, lief der Aventura wieder einwandfrei.


    Mit der beschädigten Datei, dass hatte ich auch schon ein anderes mal, da habe ich mir dann wirklich die Mühe gemacht, jede einzelne Datei nach und nach auf die Speicherkarte zu kopieren, bis ich die beschädigte Datei gefunden hatte....


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,
    Backup ist gerade durch.


    Eine VMAP konnte nicht gelesen werden.


    D.h. TwoNav hat sich beim Scannen der Karten aufgehängt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn keine wichtige Dateien auf die Karte gespeichert werden, kann man die Karte direkt formatieren. Über Formatierung sehe CHIP Tutorial. Falls man die Dateien auf die SD Karte noch retten, kann man diese Anleitung lesen. SD Karte beschädigt, um ausführliche Lösung zu erfahren.

  • Hallo!


    Ich hoffe das Problem hat sich in den letzten 4 Jahren lösen lassen:rolleyes:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup