Aventura alle POI auf Anzeige trotz ausgeschaltet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    die Reisevorbereitungen gehen los.
    Habe meinen Aventura daher mal mit aktueller Software versehen.
    Was mich aber gerade richtig stört ist, dass alle POIs auf der Karte (VMAP) angezeigt werden, obwohl ich sie alle ausgeschaltet habe.


    Folgendes wurde schon probiert:
    - Reset
    - alle POIs wieder einschalten; Reset; alle POIs ausschalten


    so richtig hilft mir das nicht weiter... gerade hier in der Großstadt ist die Kartenansicht arg überladen mit den POIs und die Route ist nicht übersichtlich erkennbar.


    Wo ist mein Fehler?
    DAnke
    Komikus

  • Hallo Komikus ,
    Die POIs lasen sich über "Konfig. => Display => POI" ausschalten, wenn VMAP aktiv.
    Die sind jedoch bei einem Rest oder Neustart von TwoNav wieder alle aktiv! - Das ist leider so.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,
    Danke für Deine Antwort und auch Danke für Deine tolle Website mit den vielen Informationen!


    Leider stimmt das nicht so ganz, was Du schreibst, oder mein Gerät ist anders.
    Wenn ich meine POIs unter Konf-Display-POI alle abschalte und dann auf die Kartenseite zurück wechsle, dann sind alle POIs auf der Karte noch da.
    Wenn ich jetzt das Gerät neu starte, dann sind unter Konf-Display-POI alle POIs weiterhin ohne Häckchen, aber auf der Karte werden sie weiterhin angezeigt.


    ?
    :confused:


    Grüße
    Komikus


    ach ja, die Karte ist DACH10Q2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Komikus,
    Komisch, bei mir ist es so wie oben beschrieben. POI aus = kiene POI in der Karte zu sehen!


    Hattest Du einmal auf "Werkseinstellung" zurück gesetzt?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Komikus,
    such mal nach einer Datei wie dieser:
    ta12q1.clayb (im Normalfall im Ordner wo sich auch dieVMAP befindet)


    Hier werden die entsprechenden Einstellungen für die VMAP DAUERHAFT bis zu einer Änderung gespeichert.


    Lösch die Datei und mach dann eine POI-Anzeige Einstellung neu und schau mal ob es das war.

  • Hallo zusammen.

    Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte ich schon.
    Danach hatte ich die Einstellungen nach "Handbuch" vorgenommen.

    Nach der Datei suchen werde ich heute abend, dann habe ich einen Rechner.

    Eine Sache habe ich noch beim testen gemerkt....
    Mit der neuen Software wird das System beim Autorouting jetzt gesperrt.
    Ist ziemlicher Murks, wenn man die Anzeige verstellen will um den Streckenverlauf besser sehen zu können.
    Kann ich das auch wieder ausschalten? Ich finde es nicht.

    Danke für die schnelle Hilfe von euch!
    Komikus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist vollbracht und nochmals vielen Dank für die so extrem schnelle Hilfe.
    Die Datei "ta12q1.clayb" war scheinbar daran Schuld. Nach dem Löschen der Datei geht es nun wieder wie es soll.
    Jetzt macht mein Gerät auch den "Fehler", dass es nach dem Neustart die POI-Einstellungen wieder zurück setzt (also alle wieder auf ON).
    Ich kann sie aber abschalten und damit kann ich leben.


    Vielen Dank! Ich werde in den nächten Tagen hier bestimmt noch die eine oder andere dumme Frage stellen. ;o)


    Komikus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte gern noch etwas dazu schreiben.
    Das Gerät soll zum Navigieren auf dem Motorrad genutzt werden, da es Richtung Osten geht und die anderen Navis dafür leider keine Karten haben.
    Also habe ich es mal wieder auf den richtigen Stand gebracht.
    Leider begann damit das Chaos und vielleicht hilft es anderen, das nicht zu tun.


    Die SD-Karte wurde mit der von CompeGPS empfohlenen Software neu formatiert (vorher war es NTFS, jetzt FAT32). Danach wurde die Karte wieder mit den Daten befüllt. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das Gerät kann seit dem die Konfig-Dateien nicht mehr ändern bzw. diese überschreiben/speichern.
    Das Löschen der Datei "ta12q1.clayb" brachte Hilfe für genau die eine Einstellung. Aber auch andere Einstellungen funktionieren nicht so, wie ich es gern hätte. (Licht nach Einschalten wieder auf 100%, TragLog nach Einschalten wieder auf Rot, WP-Schrift nach Einschalten wieder Rot, Routingoptionen wieder verstellt, POIs wieder auf "on"... usw.)


    Habe den gestrigen Tag genutzt um das Gerät noch etwas zu testen.
    (Ich schreibe es jetzt hier in das Thema mit rein, bitte liebe MODs, wenn das falsche ist eine Meldung an mich)...


    - Auf dem Motorrad ist die Route fast nicht sichtbar. Wie kann ich die Farbe und die Linienstärke der Route ändern, wenn ich ne einfache Route zu Punkt A mache? Bei gespeicherten Routen geht das ja.
    - Da ich die Linie so schlecht erkennen kann versuche ich die Symbole zu nutzen. Die sind für die größe des Displays passend, für mich zum Erkennen aber zu klein. Da muss ich noch suchen, ob ich auf der Datenseite die Symbole etwas größer angezeigt bekommen kann.
    - Die Routingoptionen reichen nicht aus. Egal ob ich "schnellste" oder "kürzeste" Route wähle, es kommt immer das gleiche Ergebnis bei rum. Und dabei könnte das Gerät gerade hier in Berlin so schön auf die Stadtautobahn ausweichen (bei schnellster)
    - mit den POIs, wenn man die nicht ausschaltet sieht man von der Route gar nix, aber mit dem Ausschalten kann ich leben.


    An sich ein wunderbares Gerät, von den Features benutze ich garantiert nur 3% bisher. Für Wandern, Mountainbiking, Paddeln und Geocachen für mich bisher das perfekte Hilfsmittel... nun hoffe ich noch, dass wir uns auf dem Motorrad auch noch verstehen lernen ;o)


    Danke bisher für die Hilfe!


  • Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das Gerät kann seit dem die Konfig-Dateien nicht mehr ändern bzw. diese überschreiben/speichern.


    Irgendwie fehlen die konkreten Beispiel


    Das Löschen der Datei "ta12q1.clayb" brachte Hilfe für genau die eine Einstellung.


    Genau das wird dort gespeichert


    Aber auch andere Einstellungen funktionieren nicht so, wie ich es gern hätte. (Licht nach Einschalten wieder auf 100%, TragLog nach Einschalten wieder auf Rot, WP-Schrift nach Einschalten wieder Rot, Routingoptionen wieder verstellt, POIs wieder auf "on"... usw.)


    Alle anderen Einstellungen werden in der GPS.INI gespeichert
    Die Einstellungen werden auf einen Default wert eingestellt wenn diese fehlt.


    - Auf dem Motorrad ist die Route fast nicht sichtbar. Wie kann ich die Farbe und die Linienstärke der Route ändern, wenn ich ne einfache Route zu Punkt A mache? Bei gespeicherten Routen geht das ja.


    welche Route? die Lila/pinke Linie der berehnteten Route?
    Istnicht änderbar


    - Da ich die Linie so schlecht erkennen kann versuche ich die Symbole zu nutzen. Die sind für die größe des Displays passend, für mich zum Erkennen aber zu klein. Da muss ich noch suchen, ob ich auf der Datenseite die Symbole etwas größer angezeigt bekommen kann.


    Welche Symbole?
    Symbole lassen sich über CLAY-files oder auch durch Vergrößerung der Bitmaps vergrößern.
    Einstellenin Twonav selbstkannst du da nichts(einzig die Labelgröße ist einstellbat)
    Wie auf der Datenseite? Das verstehe ich nicht!


    - Die Routingoptionen reichen nicht aus.


    Es gibt keine anderen.
    Andere Systeme bieten da bessere Möglichkeiten


    - mit den POIs, wenn man die nicht ausschaltet sieht man von der Route gar nix, aber mit dem Ausschalten kann ich leben.


    Über ein clay-file könnte man es ein wenig dahingehend ändern, das sich der Zoomfaktor(selbst leider nicht änderbar) auf die Größe der Darstellung auswirkt.=>Pixelsize/realsize

  • Irgendwie fehlen die konkreten Beispiel


    die Beispiele standen bei der GPS.INI


    Alle anderen Einstellungen werden in der GPS.INI gespeichert
    Die Einstellungen werden auf einen Default wert eingestellt wenn diese fehlt.


    Habe jetzt diese Datei auch noch einmal gelöscht und schon geht wieder etwas mehr.


    welche Route? die Lila/pinke Linie der berehnteten Route?
    Istnicht änderbar


    OK, muss ich mit leben


    Welche Symbole?
    Symbole lassen sich über CLAY-files oder auch durch Vergrößerung der Bitmaps vergrößern.
    Einstellenin Twonav selbstkannst du da nichts(einzig die Labelgröße ist einstellbat)
    Wie auf der Datenseite? Das verstehe ich nicht!


    Ich meinte die Routingsymbole (Abbiegepfeile), die oben Links angezeigt werden. Meine Hoffnung war, dass ich diese Symbole oder Abbiegehinweise auf der Datenseite (wo unter anderem auch der Kompass angezeigt wird), groß darstellen kann. Ähnlich wie ein Roadbook mit Entfernungsangaben. Das werde ich mal am WE probieren


    Über ein clay-file könnte man es ein wenig dahingehend ändern, das sich der Zoomfaktor(selbst leider nicht änderbar) auf die Größe der Darstellung auswirkt.=>Pixelsize/realsize


    Clay-File sagt mir noch nix... aber ich glaube, das gilt nur für die WP oder POI-Symbole?! muss ich mir auch erst noch anlesen.

    Danke Dir!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komikus,

    wäre ich Motorradler, würde ich mir die Tour mit CGPSL als SimulatedRoute generieren. Dann hast du Abbiegehinweise und eine frei konfigurierbare Darstellung. Wenn es sein muss mit Sprachausgabe.

    Noch besser ablesbar (mit individueller Einstellung) sind hochauflösende Tracks mit gezielt gesetzten Abbiegepunkten. Geplant via Fasttrack mit CGPSL.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Ich meinte die Routingsymbole (Abbiegepfeile), die oben Links angezeigt werden. Meine Hoffnung war, dass ich diese Symbole oder Abbiegehinweise auf der Datenseite (wo unter anderem auch der Kompass angezeigt wird), groß darstellen kann.


    Durch Verwendung eines Größeren Datenfeldes werden die Icons wohl auch noch ein wenig größer wie im Beispiel



    Clay-File sagt mir noch nix... aber ich glaube, das gilt nur für die WP oder POI-Symbole?! muss ich mir auch erst noch anlesen.


    Es kann damit die Darstellung der VMAP-Objekte(Punkte,Linien, Flächen) in gewissem Rahmen beeinflusst werden.
    Ein CLAY bezieht sich immer auf eine VMAP/MPVF-Datei.


    Mit der Darstellung von WP, Tracks Routen etc. hat es nichts zu tun.


    Den Screenshots liegt jeweils eine navigierte ROUTE zugrunde. Einzig 2 Standardsymbole wurden getauscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert, bekomme es aber leider nicht so hin, wie ihr es macht.
    Mit CLAY, das habe ich noch immer nicht ganz verstanden, bzw bekomme es einfach nicht hin...
    Wie aber in aller Welt bekommt ihr das Abbiegesymbol des nächsten WPs hin?
    Den übernächsten sehe ich, den Richtungspfeil, der zum nächsten WP zeigt auch... aber das Abbiegsymbol des nächsten WPs gibt es nicht in der Auswahlliste.
    Auf der Kartenansicht sehe ich es ja auch...
    Bei papaluna's linken Bild scheint es ja auch da zu sein.


    Danke nochmals.


    Und wenn ihr noch ein guten Hinweis zu den Clays habt, also wie ich die kleinen Symbole (so wie auf Loudinis rechtem Bild).

  • 1. CLAY-file
    - hat nur etwas mit der Darstellung von Karten bzw. deren Objekten zutun.


    - die Symbole im Ludgers re. Screenshot resultieren aus an Trackpunkten verknüpften Symbolen (=> völlig andere "Baustelle")


    2. Abbiegesymbole


    - da gibt es nichts auszuwählen.
    Bestimmte Datenfelder wie z.b Skizze(Croquis) stellen diese AUTOMATISCH im Rahmen einer ONROAD-Navigation dar.
    OFFROAD sieht das jedoch wieder anders aus. Dort gibt es diese
    automatische Darstellung nicht.
    Dort muss man, wenn gewünscht die jeweiligen Abbiegepunkte mit einem entsprechenden Symbol verknüpfen.
    Diese Symbole/Skizzen werden dann angezeigt.
    Bei Verwendung von Routen gehen nur einzelne Icons an den Wegpunkten.
    Bei sogenannten Roadbooktracks(ein Track mit Verknüpften icons skizzen) können sowohl icons als auch Skizzen verknüpft werden.
    Panel-Info + Skizze beziehen sich dann auf den nächsten Wegpunkt oder gerade aktuell errecihten Wegpunkt abhängig von der Einstellung Navigation>Nächster WP.



    Meine beiden Screenshots zeigen die Datenfelder bei Navigation der selben Route einmal im ONROAD+einmal im OFFROAD-Modus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Meine beiden Screenshots zeigen die Datenfelder bei Navigation der selben Route einmal im ONROAD+einmal im OFFROAD-Modus.


    genau das meine ich.
    Diese Datenfelder wollte ich mir auch auf meinen Aventura anzeigen lassen.
    Bin jetzt leider die Woche auf Dienstreise, kann daher erst am WE die Screenshots vom Gerät machen.

    folgendes ist mir aber aufgefallen:
    - Es gibt kein Datenfeld, welches mir beim Routing (Onroad-Navigation) den Abbiegepfeil des nächsten WPs anzeigt. (Obwohl es auf der Kartenseite oben links bei der Onroad-Navigation zu sehen ist).
    Dieses Datenfeld fehlt mir.
    - Es gibt aber ein Datenfeld, welches mir den Abbiegepfeil beim übernächsten WP anzeigt.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir entweder total aneinander vorbei reden oder vom gleichen sprechen nur andere "Sprachen" verwenden :D

    Am Wochenende sollte ich etwas Zeit haben, dann mache ich ein paar Screenshots und schreibe noch mal alles hier zusammen.

    Danke soweit