Aventura wasserdicht? .... Regenfest!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Aventurabesitzer. Nachdem ich seit längerer Zeit der Besitzer eines Aventuras bin (mit allen Vor- und Nachteilen) und mir im Forum bei Problemem immer schnell und kompetent geholfen wurde, stelle ich mal die Fotos für alle interessierten ein. Hier ging es schon einmal um die Fragen dicht oder undicht....


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41567


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41880


    Gekauft habe ich meinen Aventura damals, als es noch hieß "wasserdicht"- mittlerweile heißt es auf der Firmenseite "Regenfest". Letzteres stimmt so auch, meinen Test also bitte NICHT wiederholen, ich übernehme keine Haftung :huh:


    Um es vorweg zu nehmen, das gerät funktioniert noch bzw. wieder....
    und es war nicht der erste Test eines Outdoor- GPS dieser Art; früher "war" ich Garmin- Besitzer.


    Schnee kann er ab..... ^^

  • Herrliches Winterwetter, kaltes Wasser.....


    :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach dem unfreiwilligen Bad, alles in allem 5 Minuten war nichts zu bemerken. Das Gerät lief störungsfrei. Nach ca. 60 Minuten in der Jackentasche wollte ich einen Blick auf´s Display werfen, da stellte ich fest, daß es leicht flackerte und einegfroren war. Abschalten ging noch. Spaäter stellte ich dann Wassereinbruch am Batteriefach und im Bereich der Speicherkarte fest. Das Display selbst scheint jedoch dicht zu sein. Nach 24- stündigem Trocknen läuft er wieder.
    Auffällig ist der Spalt zwischen Batteriefachdeckel und Gehäuse....welcher beim Kauf nicht vorhanden war und sich nun aber auch nicht beheben lässt. Alles in allem ist er ja nur noch Regenfest, so daß kein Grund für eine Beschwerde vorliegt, außer daß es "schöner" wäre, wenn er tatsächlich mehr als Regenfest wäre. Trotzdem gebe ich meinen Aventura nicht her.


    Nicht nachmachen.... ein Versuch reicht :tup:


    Grüße,
    Teldix

  • Ich denke, dass der USB-Deckel immens kritisch bezüglich der Dichtigkeit ist. Da man diesen oft verwendet (Laden, Daten aktualisieren) tritt dort regelrechter Verschleiß durch Abrieb auf, so dass der Deckel irgendwann nicht mehr fest sitzt. Ich musste bereits den Zweit-Deckel installieren.


    Zitat

    Trotzdem gebe ich meinen Aventura nicht her.


    Ich auch nicht !


    Immer noch kein Ersatzgerät im Markt sichtbar (4+ Tasten, 4" Display, ~640x480 Auflösung, transflektiv, resisitive Berührung, aktuelle CPU/OS, mit TwoNav).


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr mutig, das hätte ich mich nicht getraut.


    Ich habe eine Aventura mit Sirf3.
    Das ist mein zweites Gerät.
    Mein erster Aventura hatte ich Juli 2009 gekauft, wurde dann März 2010 wegen Wasserschaden getauscht.
    Bei mir ist wohl an der Abdichtung des Displays das Wasser eingedrungen.
    Mit den 2ten Aventura habe ich keine Probleme. Ich setzte aber bei Regen immer den Displayschutz auf. Das war auch die damalige Empfehlung seitens Compe.


    moona, vielleicht sollte wir Ideen für einen Nachfolger sammeln und dann bei Compe einkippen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich denke, dass der USB-Deckel immens kritisch bezüglich der Dichtigkeit ist. Da man diesen oft verwendet (Laden, Daten aktualisieren) tritt dort regelrechter Verschleiß durch Abrieb auf, so dass der Deckel irgendwann nicht mehr fest sitzt.


    Würde bei solchen Verschlüssen (wie generell allen Gerätedichtungen) raten diese regelmäßig mit dünnem Film Siliconfett einzulassen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • und wenn so etwas passiert, sofort den Akku rausnehmen, ausschalten reicht nicht.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde bei solchen Verschlüssen (wie generell allen Gerätedichtungen) raten diese regelmäßig mit dünnem Film Siliconfett einzulassen.


    Dann geht er doch noch leichter auf?


    Ich hatte es mit den Batteriedeckel gemacht, dann ging der trotz Verriegelung fast von alleine auf.
    War ein Spaß, bis ich mit Isoprop wieder alles fettfrei hatte.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zuerst war von Verschleiß der Verschlüsse/Dichtflächen die Rede ^^

    Im Tauchsport würde kein einziger O-Ring für Uhren, Lampen- oder Kameradichting halten wenn trocken, ohne einem Hauch Siliconfett eingebaut.
    Wichtig ist wenig aufzubringen, O-Ring/Dichtung soll gerade mal 'glänzen'...
    Sind da gar Fettpatzen drauf, wird die UW-Lampe mit Sicherheit absaufen... wenn staubtrocken eingebaut jedoch genauso...

    Ditto wenn ich zB meinen Quest öffne, sauberes Umfeld und nur wirklich einen Hauch Siliconfett auf die Dichtung, dadurch verkantet sie nicht und das Gerät ist wieder absolut Dicht.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi