Adressensuche vs. Ortssuche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    auf meinem 276C (2.70) sehe ich über die Ortssuche die Orte in meiner Nachbarschaft, soweit OK.


    Suche ich nach den selben Ortsnamen in der Adressensuche, dann findet er nix. Was mache ich falsch?
    Karten neu aufspielen habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt, die Karten sind auch mit Routing-Informationen erzeugt worden, davon habe ich mich nochmals überzeugt.


    Danke für jeden Hinweis.


    Rubber Duc

  • Hallo Rubber Duc,


    die beiden Suchroutinen funktionieren völlig unterschiedlich. Suchst Du nach Städten, wird automatisch von der aktuellen Cursorposition ausgegangen. Das kannst Du leicht ausprobieren, wenn Du diesen verschiebst, ändert sich auch die Auswahlliste. Du hast hier auch die Möglichkeit, durch drücken der MENUE-Taste andere Suchoptionen auszuwählen.


    Wenn Du nach Adressen suchst, bestehen obige Möglichkeiten nicht. Du musst alle drei Felder ausfüllen, auch wenn Du die Hausnummer nicht kennst, muss hier irgendeine Zahl ausgewählt werden. Zuerst also Stadt oder Land, dann Hausnummer (Anzahl genannt, schlechte Übersetzung für "number") und dann hast Du unter Straße auch nur noch die, die wirklich in der Datenbank enthalten sind. So sollte es klappen.


    Bezüglich der Diskussion über gelegentliche Fehlfunktionen gilt: wenn bei der Auswahl der Stadt bereits nichts geht, ist die Indexdatei kaputt und die Karten müssen neu übertragen werden. Aber nur dann. Wenn sich bei der Adress-Suche nur irgend etwas bewegt, liegt ein Bedienerfehler vor, wenn Du zu keinem Ergebnis kommst.


    Gruß Paul

  • @ paul-josef


    Danke, Danke. Hatte ich auch so verstanden. Wenn bei 2-maligem Erzeugen der Karten bzw. Indexe und deren Übertragung auf den 276C jedesmal Orte nicht gefunden werden, dann gibt mir das schon sehr zu denken. Insbesondere, wenn ich noch an meine Track-Ausreißer denke.


    Wenn da nicht bald Besserung in Form eines Firmware/Software Updates ansteht, wird wohl ein Garantiefall fällig. Das geht mir langsam aber mächtig auf den Geist, ein Gerät für fast 1.500 Euro und funzt nur, wenn es lustig ist.


    Rubber Duc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Rubber Duc


    Entschuldigung, ich wollte nicht aufdringlich oder besserwisserisch erscheinen!


    Und bei Dir gehts wirklich immer noch nicht mit der Adress-Suche?
    Das hatte ich so noch nicht. Was meinst Du mit "Orte nicht gefunden"?
    Entweder es geht, dann findet er auch die Feindaten, die auf den ausgewählten Kacheln sind, oder es geht gar nicht. Das ist aber extrem selten der Fall.


    Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, für den Preis hat man Anspruch auf fehlerfreien Betrieb. (siehe mein statement in "Datenübertragung an PC - Fehlermeldung"). Bislang hat mich das Gerät allerdings noch nicht völlig im Stich gelassen, bzw ich habe ein work-around gefunden. Meistens funzt es ja und für einen Garantiefall müßte man eine reproduzierbaren Fehler haben, sonst wird es schwierig.


    Außerdem: was wäre die Alternative? Zurück zur Papierkarte? (Die ich auf Tour allerdings immer dabei habe. A: für den Fall der Fälle. B: kann man prima unterwegs Routen "on the fly", ohne echte Wegpunkte erzeugen: Karte für die Übersicht, 276 für die Details. Einfach hinter jede Abzweigung einen Routenpunkt auf die Straße setzen, die man fahren will. Klappt einfach toll!: Routenmenü > Neue Route > erster Wegpunkt > auf Karte ändern > am Ende QUIT. Tagestour in 10 Minuten erstellt. Darf nur nicht abreißen, der Dialog, sonst fängst Du wieder von vorne an.)


    Du siehst: trotz allen Fehlern bin ich doch immer noch so begeistert, daß ich mir nicht vorstellen kann, das Gerät zurück zu geben.



    Gruß Paul

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@3.10.2004 - 10:02
    Bezüglich der Diskussion über gelegentliche Fehlfunktionen gilt: wenn bei der Auswahl der Stadt bereits nichts geht, ist die Indexdatei kaputt und die Karten müssen neu übertragen werden. Aber nur dann. Wenn sich bei der Adress-Suche nur irgend etwas bewegt, liegt ein Bedienerfehler vor, wenn Du zu keinem Ergebnis kommst.


    Hallo Paul!


    An die Geschichte mit evtl. defekten Indexdateien glaube ich nicht. Habe schon etliche Male aus verschiedenen Gründen Kartenmaterial neu aufgespielt. Und immer wieder werden ORTE (keine Adressen!!) nicht gefunden. Hat auch nix mit Bedienerfehler zu tun.


    Denke viel mehr, dass es sich hier um einen Bug in FW 2.7 handelt :motz: .


    Bin daher mal voll aufs nächste Update gespannt ;) .

  • @Micha11


    Ohne jemandem ans Schienbein tretten zu wollen. Würd i nie tun :blink:


    I hab mit meinem 276er bis jetzt Glück


    Alle Euch bekannten Probleme kann i nicht nach vollziehen.
    1.) Ich hab keine Aussreisser (1'000Km) Oho (siehe unten!)
    2.) Ich finde alle Orte
    3.) Ich finde alle Adressen (allerdings muss eine Zahl eingegeben werden!)
    Ohne Zahl findet er tatsächlich eine vorhandene Strasse nicht! Ich geb als
    eine 1 ein und könnt dann in der Liste eine Vorhandene Hausnummer aussuchen.


    Ich hab wie Ihr auch FW 2.70 druff. und no Problems


    I hatte aber Probleme mit em senden von Tracks vom PC zum 276
    nu hab i rausgfunden dass nur ein Track gesendet werden kann


    Ebenso hatte ich teilweise empfangsausetzter :ph34r: Die sind behoben
    hinterm Dachhimmlel hat sich eine Verschraubung gelösst :rolleyes:


    P.s.
    S' einzig was bei mir anders ist i benutzte City Navigator 6.0


    p.p.s.
    I hab grad rumgespielt am 276er
    Ich hab den Tagestrack von 279km gespeichert uff em GPS, dann auf den PC
    geladen, alles gelöscht am GPS und dann den gesicherten Track zurück
    auf's GPS. Soweit so gut! Der gesicherte Track ist richtig uff em PC
    ABER
    Nach em zurück kopieren auf's Gerät ist nur noch eine Luftlinie
    von N47 32.850 E7 37.546 nach N43 45.794 E12 11.315 total 550,4 Km :blink:


    N43 45.794 E12 11.315 ist irgendwo in der Toscana :ph34r: Da war i definitiv noch nie
    s' Ziel wäre Murten am Murtensee gewesen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das oder soetwas ähnliches hatte ich auch schon mal, bis ich gemerkt habe das man den Städtenamen erst vollständig eingeben muss, auch wenn er zwischen durch keine Vorschlagsliete mehr anzeigt, und dann findet er auch die Stadt.

  • @ Micha


    Ja, ich warte auch sehnsüchtig auf eine neue firmware. Obwohl es da auch neue Überraschungen geben kann......



    @ Claude


    Wenn Du noch nie in der Toskana warst (Ist ein Fehler!), ist das dann eben doch ein Ausreißer.


    An die Verwendung verschiedener Karten als Fehlerquelle habe ich auch schon gedacht. Prinzipiell sollten die ja untereinander mischbar sein wie Motoröle, z.B. CityGuide mit CitySelect oder Roads & Recreation. Habe da aber so meine Bedenken und vermeide das.


    Gruß Paul

  • @ all


    hallo gps-fans,


    ich habe das gleiche prob! ich kann nicht nachvollziehen, das der 276c orte nicht findet
    die aber aufgespielt sind. es handelt sich dabei zwar um kleine dörfer, aber wenn ich mit dem cursor
    dorthin gehe sind sie zu sehen, also kennt er sie ja eigentlich. suche ich diese kleinen orte findet er nichts. das kann ich nicht verstehen.


    ciao
    toxi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Einstein


    Du hast Recht!!!!!!!!!!!!!!!


    Gerade getestet: Bevor der Ortsname nicht VOLLSTÄNDIG eingegeben ist, kommt es vor, dass Ortsnamen in der Vorschlagsliste nicht angezeigt werden. Saublöd, das - wär ich im Traum nicht drauf gekommen.


    Bleibt noch das Problem mit den Ausreißern bei der Track-Speicherung.


    Rubber Duc

  • @ einstein und rubber duc


    hallo ihr zwei,


    dies funzt aber nur bei größeren orten. kleine dörfer findet er trotzdem nicht damit. da das 276c für das motorrad gedacht ist, interessieren mich die großen orte weniger. wenn ich auf "adresse suchen" gehe, findet er auf jeden fall mehr orte oder dörfer, als unter städte, aber auch nicht alle :(
    auf der karte sind alle vorhanden. ;) außerdem kenne ich in den orten mit adresse keine straßen, womit ich dann damit auch nichts anfangen kann. ich warte auch sehnsüchtig auf ein fw von garmin,
    glaube aber das es dann immer noch nicht funzt, außerdem ist das letzte fw schon 6 monate her.
    es hätte schon lange ein neues kommen müssen.


    ciao
    toxi

  • Zitat

    Zitat von toxi@6.10.2004 - 07:06
    ich warte auch sehnsüchtig auf ein fw von garmin,
    glaube aber das es dann immer noch nicht funzt, außerdem ist das letzte fw schon 6 monate her.
    es hätte schon lange ein neues kommen müssen.


    ciao
    toxi


    Hi,


    die Frage ist halt ob GARMIN weiss, das es hier ein Problem bei der Suchfunktion gibt. Wenn niemand das dokumentiert, und an GARMIN sendet, werden die Jungs dort auch nichts unternehmen. Und deshalb gibt es auch keine neue Firmware.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Welche Orte findet denn dein 276er nicht


    gib die doch mal hier preis, dann versuche ich es mal bei meinem


    aber bitte mit Plz damit ich die richtigen Kacheln laden kann.


    Denn meiner hat bis jetzt alle gefunden die ich gesucht habe

  • @ einstein


    hallo einstein,


    das ist eine gute idee von dir :8


    1. obererthal, plz 97762, bayern
    2. anschlag, plz 58553, nrw
    3. egen, plz 58553, nrw
    4. antfeld, plz 59939, nrw


    eigentlich sind es alle kleinen städte oder dörfer.
    er findet bei mir nur größere orte wie z.b. halver (plz 58553),
    oder hammelburg (plz 97762).


    oh, ich muß meine aussage revidieren. :P
    ich habe gerade festgestellt, das meiner es unter adresse doch findet.
    aber was habe ich davon, wenn ich mit dem motorrad durch diesen ort fahren möchte, ich aber nicht weiß wie die durchgangsstr. in diesem ort heißt? :glare:
    ich habe richtig gute motorradkarten, die mir die spaßstrassen anzeigen, ich suche mir dann ein paar orte aus die auf diesen spaßstrassen liegen und gebe sie dann ins navi ein (wenn ich sie denn finde :rolleyes: ) und schon habe ich eine super moppedstrecke ohne das ich mich an jeder kreuzung neu orientieren muß.
    aber mit der adressensuche ist es humbug (wegen der strassen).


    ciao
    toxi

  • Zitat

    Zitat von toxi@6.10.2004 - 19:19
    1. obererthal, plz 97762, bayern
    2. anschlag, plz 58553, nrw
    3. egen, plz 58553, nrw
    4. antfeld, plz 59939, nrw


    Hi,
    hab ich versucht und mit Ausnahme von 1. alle gefunden - und da bin ich mir nicht sicher, ob mir da nicht 'ne Kachel fehlt.
    Folgende Vorgehensweise:


    find - Städte
    Menü - finde nach Name
    Menü - Karte Auswählen - European City Select v6
    Dann erst den Suchvorgang mit der Buchstabenauswahl starten.


    Ist umständlich und man muß das bei jedem neuen Suchvorgang eingeben aber notwendig.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo toxi,


    die Orte sind durch eine konkrete Koordinate repräsentiert, die irgendwo in der Ortsmitte liegt. Diesen Punkt musst Du beim Durchfahren des Ortes nicht unbedingt treffen. Ergibt daher eine Umweg, manchmal auch nur einen Abstecher. Es ist daher ungünstig, eine Route aus Ortsdaten zusammen zu stellen. Besser ist, mit dem Routenwerkzeug in MapSource einen ("fliegenden", keinen echten) Routenpunkt HINTER den Ort auf DIE Straße zu setzen, die Du fahren willst.


    Wenn Du gute Motorradkarten hast, ist das prima. Du kannst auch unterwegs (oder zuhause) auf dem Gerät direkt eine Route nach diesen erstellen, indem Du im Routenmenue eine neue Route anlegst, auf den ersten Wegpunkt gehst und diesen durch MENUE > "Auf Karte ändern" interaktiv anlegst. Die Funktion bleibt erhalten, bis Du QUIT drückst. Verschiebe den Cursor mit der Wipptaste, folge den Straßen bei hohem Zoom auf dem Bildschirm und setze HINTER jeden wichtigen Abbiegepunkt einen (quasi) Wegpunkt. Die daneben liegende Papierkarte dient dabei dem Überblick, da Du diesen bei hohem Zoom auf dem Schirm nicht hast, beim Auszoomen aber die kleinen Straßen nicht mehr siehst.


    Nach Beenden diese Route aktivieren. Gerät fragt, ob Du den Straßen folgen willst, was mit einem Fahrzeug ja auch der Fall ist. Klappt prima, geht schnell und macht jede Menge Spaß. Die Funktion "Automatische Neuberechnung´" solltest Du gegebenenfalls deaktivieren.



    Gruß Paul

  • @ sette
    @ paul-josef


    hallo sette,


    vielen dank. :8 :8 :8
    du hast mir sehr geholfen. mit deiner methode finde
    ich alle orte unter "städte". ist allerdings super umständlich.
    wenn der 276c die einstellungen wenigstens solange halten würde
    bis man ihn wieder ausschaltet. aber erst einmal besser so, als
    gar nicht. wie kommt man eigentlich auf diese art der eingabe?
    im handbuch steht es nicht, oder bin ich blind?


    ciao
    toxi


    p.s. ich finde trotzdem das garmin das ändern sollte.



    hallo paul-josef,


    auch vielen dank an dich. :8 :8 :8
    deine methode für eine route auf dem 276c gefällt mir auch.
    dann braucht man diese ganze "orte eingeberei" nicht mehr.
    kann man dabei auch route umkehren machen?



    ciao
    toxi

  • Hi,
    da mein 276C ein US Gerät ist, hat er bei "Finde nach Name" immer nur ausnahmslos US-Städte gefunden. Erst durch Auswahl der CS v6 kamen die europäischen Städte. Die Einstellung merkt er sich leider nicht :(


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo sette,


    dann mußt du das immer so machen? das ist ja voll schrott :motz:


    tut mir leid, ich will dir den 276 nicht schlecht machen. aber ein grund mehr, das
    garmin daran etwas ändert. in der bedienungsanleitung steht drin, das er immer die letzten einstellungen speichert. tut er in diesem fall wohl nicht.


    ciao
    toxi

  • Ganz klar, das sollte geändert werden. Aber soo wild ist das auch wieder nicht. Ich verwende die Städtesuche nicht so oft. Routen plane ich unterwegs in der Kartendarstellung mit dem Zeiger (Papierkarten brauche ich dazu schon, habe aber die entsprechenden Motorradkarten bei längeren Touren meist als Einzelblätter dabei).


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R