Adressensuche vs. Ortssuche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ Sette


    Das halte ich genau so. Papierkarten sollte man immer dabei haben, wenn man sich auf unbekanntem Terrain bewegt. Das GPS könnte ja mal aus irgend einem Grund den Dienst versagen. Auf See ist es sowieso selbstverständlich, parallel klassisch mit Kompaß, Linealen, Zirkel und Karte zu navigieren und auch die Peilung von Landmarken (soweit vorhanden) einzubeziehen.


    Ist doch auch auf dem Mopped schön, die Kartenanzeige immer wieder zu verifizieren: aha, da ist sie ja, die Brücke oder der Abzweig, auch wenn ich ihn gar nicht nehmen will. Das gibt mir das gute Gefühl, genau zu wissen wo ich bin. Bei großem Zoom sieht man ja sogar, was für eine Kurve da auf einen zukommt und wann eine Gerade zu erwarten ist, die lang genug zum Überholen sein kann.


    Städtesuche verwende ich auch nur, wenn ich mir zeigen lassen will, wo das eigentlich liegt. Nicht zur Routenplanung, aus besagten Gründen. Die Adress-Suche ist um mehrere Potenzen wichtiger!


    @ toxi


    Ein Umkehren der auf die von mir beschriebene Weise geplanten Routen habe ich noch nicht benötigt. Entweder ich plane eine Rundtour, dann fahre ich auf einem anderen Weg zum Ausgangspunkt, oder ich bin auf größerer Tour, dann plane ich so Tagesetappen und fahre überhaupt nicht zurück. Das Umkehren von Routen scheint mir überbewertet zu sein. Weil ich die Punkte HINTER den Abbiegepunkt setze, dürfte das auch nicht so gut klappen.


    Wenn ich von Problemen mit US-Geräten so lese, beglückwünsche ich mich für meine Entscheidung, trotz zum Teil erheblich höherem Preis ein Europa-Gerät gekauft zu haben. Es ist auch, gerade auf längerer Tour schon vorgekommen, daß ich aufgrund des begrenzten Speichers die passende Kachel dann doch nicht geladen hatte, weil spontan eine andere Gegend "noch mitgenommen" wurde. So hatte ich wenigstens die Hauptstraßen der Atlantic-Basemap.



    Gruß Paul

  • @ paul-josef


    du sprichst mir aus der seele, mit allem was du schreibst. :P
    das die grundkarte europa ist, finde ich auch wichtig für uns europäer.
    die sache mit dem umkehren ist eigentlich auch nicht so wichtig.
    ich werde auf jeden fall als nächstes deine der eingabe ausprobieren.
    danke noch mal.


    ciao
    toxi

  • Hi,
    also mir fehlt die europ. Basemap überhaupt nicht. Ist sowieso voll Schrott (weiß ich vom Ver), Deswegen habe ich mir ja auch ein US-Gerät gekauft, weil ich wußte, die Basemap wird mir nicht fehlen. Und mit der Möglichkeit mehrere Speicherbausteine zu kaufen sollte es nie vorkommen, dass Feindaten fehlen. Außerdem sind ja neue Kartendaten recht schnell aufgespielt (im Gegensatz zum Ver).


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ sette


    hallo sette,


    deine aussage ist absolut i.o. jedem wie er möchte. ;)
    es ist nur, wenn du im urlaub mit dem möppelchen unterwegs
    bist und dir vorher alles aufgespielt hast was du abfahren möchtest,
    es aber doch anders kommt, als du gedacht hast und dir fehlen dann ein bis zwei kacheln, hättest du wenigstens noch die grundkarte. ich rede jetzt nicht von deutschland. bei uns ist alles relativ gut ausgeschildert. aber woanders
    ist es manchmal ganz schön übel, mit den schildern.
    das soll jetzt keine schlecht macherei sein. ich rede nur von mir, das es für
    mich nicht okay wäre. :)


    ciao
    toxi

  • @toxi
    bei meinem Ver war Basemap nicht ganz so unnötig, da mit 19 MB der Speicherplatz schon sehr begrenz war. Jetzt habe ich 128 MB und ich habe noch nie den Bereich der Feindaten verlassen (müssen). Wenn das nicht reicht, werde ich noch eine 256er Karte dazukaufen.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Das ich in zumindest mir unbekannten Terrain Papierkarten dabei habe, ist für mich selbstverständlich.


    Trotzdem sollte es nicht immer wieder, wie erst heute erneut erlebt, die Probleme mit der Ortssuche (und nochmals: trotz entsprechend geladener Karten!!) nicht geben.


    Ladet mal die Karte "Nürnberg" und versucht über "Städte" (also nur die Ortssuche) "Heckenhof" (zur Anmerkung: Das ist die Kathi-Bräu - DER Motorradtreff in der Fränkischen Schweiz) zu finden. Geht nicht. Oder Breitenlesau (auch ein Kaff in der "Fränkischen", wo es nicht nur die besten Schnitzel gibt :rolleyes:). Sondern ihr findet beide Dörfer nur über die "Adressensuche", wobei es vollkommen langt, den Ort einzugeben.


    Sorry, aber ich kann das leider nicht nachvolziehen :blink: .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Micha11
    habe ich ausprobiert, finde BEIDE bei der ORTSSUCHE.
    Nochmal:
    find - Städte
    Menü - finde nach Name
    Menü - Karte Auswählen - European City Select v6
    Dann erst den Suchvorgang mit der Buchstabenauswahl starten.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • High Sette!


    Wo du recht hast, hast du recht. Den Menüpunkt "Kartenauswahl" hatte ich ignoriert. Jetzt ist mir schon klar, dass erst zwischen Basemap und Feindaten gewählt werden muss. Danke!! :bye:

  • @Micha11
    habe ich ausprobiert, finde BEIDE bei der ORTSSUCHE.
    Nochmal:
    find - Städte
    Menü - finde nach Name
    Menü - Karte Auswählen - European City Select v6
    Dann erst den Suchvorgang mit der Buchstabenauswahl starten.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ sette


    hallo sette,


    das mit der 256mb karte ist eine gute sache, damit bekommst du ganz
    deutschland drauf. die karte gibts bei ebay zu ersteigern (sogar als original).


    mit deiner methode findet man wirklich alles. es hat auf jeden fall einen
    super vorteil mit deiner basemap, ohne die hätten wir nie gewußt wie man
    die orte findet. :P


    ich wünsche dir eine schöne (arbeitsreiche) woche. ;)


    ciao
    toxi

  • Zitat

    Zitat von toxi@10.10.2004 - 21:22
    das mit der 256mb karte ist eine gute sache, damit bekommst du ganz
    deutschland drauf.


    Hä? Ganz D auf 256 MB? Wie machst Du das?


    Gruß
    Felix

  • Zitat

    Zitat von heschen@10.10.2004 - 23:18
    Hä? Ganz D auf 256 MB? Wie machst Du das?


    Einfach alle Routing-Dateien beim absenden heraus nehmen?


    haaje

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von haaje@10.10.2004 - 23:15
    Einfach alle Routing-Dateien beim absenden heraus nehmen?


    haaje


    ... aber dann kein Dein Navi kein Autorouting mehr, oder doch? :unsure:


    Ursus