Tempe-Sensor am Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    da der Sensor nicht nur mit dem Montana funzt und ich ihn in meinem Fall am Motorrad benutze, frage ich mal hier.


    Ist zwar schweineteuer, aber da ich eben schon das Montana besitze und mir mit dem Ding weitere Kabel erspare, habe ich mir mal den Garmin Tempe-Sensor zugelegt. Die kleine Digitaluhr-/Thermometer-Kombination, die ich mir ins Cockpit geklebt habe, ist zwar okay, tilt aber z. B. bei Sonneneinstrahlung völlig bzw. zeigt dann keine brauchbaren "echten" Lufttemperaturwerte an.


    Der Tempe lässt sich mittels der Schlaufenhalterung (für Rucksackgurte o. ä.) und eines Stücks Klettband an vielen Stellen zunächst provisorisch (zur Ermittlung der aussagefähigsten Position) montieren.
    Was mich jetzt beim Test nur wunderte (und dauerhaft auch wohl stören wird), ist, wie langsam die Anzeige am Montana auf Temperaturänderung reagiert. Ich zog das Teil in der um die 0°C kalten Garage aus der warmen Hosentasche, stimmige Anzeige zunächst ca. 22°C. Ich habs dann zügig in geschilderter Weise an einem der eiskalten Gabelstandrohre montiert - und dann dauerte es wohl fünf Minuten, bis ein halbwegs plausibler Außentemperaturwert angezeigt wurde.
    Kann jemand diese Beobachtung bestätigen? Und: Kann man das als normal ansehen?


    Dank & Gruß
    Detlev

  • Kann man das als normal ansehen?


    Moin Detlev,


    aus rein technischer Sicht: ja, falls der eigentliche Sensor komplett vom Kunststoffgehäuse umschlossen ist und keinen thermisch gut leitenden Kontakt zur Außenwelt hat. In dem Fall muß das komplette Kästchen durchgewärmt oder durchgekühlt werden, damit der Sensor was merkt. Möglicherweise haben die Entwickler dem Gerät auch noch eine elektronische Dämpfung verpaßt, was die Anzeige zusätzlich träge macht.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Erfahrungen ? Siehe hier


    Vermutlich ist es nicht die Trägheit der Temperaturveränderung am Sensor, sondern die Taktung der Übertragung via ANT+
    Möglicherweise wird hier mit Rücksicht auf die Batterielebensdauer im "Tempe" mit minimalem Aufwand gesendet.


    Gruß

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also: Die Aktualisierungsraten scheinen mir ja per saldo doch ganz annehmbar zu sein. Und in der Praxis werden solche Temperatursprünge, wie von mir beschrieben, ja meist auch nicht vorkommen.


    Mir wurde geholfen - danke!


    Detlev