Cn 2013.40 <-> 2013.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das es da irgendwelche Probleme mit der 2013.40 gibt ist ja nun allen klar. Garmin bietet desswegen auch das "Update" zurück auf die 2013.30 an.

    Da ich aber eine relativ langsame Leitung hab, hatte ich natürlich nicht gross Lust, wieder 8 Stunden einen Download zu machen, (diese Zeit gab mir der MapUpdater an) den ich doch vor einiger Zeit schon tat.

    Also hab ich die 2013.30 (bzw. das IMG-Verzeichnis, so wie es der MapUpdater speichert) aus meinem "Archiv" geholt, als IMG an ihren Platz kopiert (c:/benutzer/"name"/AppData/Local/Temp) und mit dem MapUpdater das Update gestartet.

    Und siehe da, es werden nur 112 Mb heruntergeladen und das Verzeichnis 006-D1415-13 erstellt.

    Die 2013.40 muss man wieder "händisch" von der Platte werfen und mit GarminExpress klapt das natürlich nicht. Aber mit dem Programm klappt ja eigentlich nie etwas...

  • Hallo wildwux,


    Schade das Du nicht erwähnt hast welches Gerät Du verwendest :cool:
    Es sei denn das spielt keine Rolle weil Deine Info für alle Garmin-Geräte gilt ?!?!?
    Denn das klingt eigentlich nach einer super Info die Zeit und Nerven schonen könnte, vorausgesetzt man hat von einem früheren funktionierenden Zustand ein Backup auf dem PC abgelegt.


    ABER... was ist wenn die Fehler eines Kartenupdates nicht ausschließlich nur an dem Inhalt des eigentlichen Kartenmaterials liegen sondern auch an anderen Details und anderen Daten die nur im Zusammenhang mit einer kompletten Neuinstallation über GarminExpress oder GarminMapUpdater aufgespielt werden?
    Garmin lässt ja keine Details zu den Problemen und den Problemverursachenden Daten der fehlerhaften 2013.40 veröffentlichen :mad:


    Gruß, Günter


    PS: ich habe ein Nüvi2460LMT von dem ich per SyncToy ein komplettes Backup auf meinem PC abgelegt hatte nachdem ich am 12.03.2013 das Kartenupdate 2013.40 aufgespielt hatte. Dieses Backup habe ich gerade mal auf ein 8GB-USB-Stick abgelegt da mein Nüvi gerade nicht zur Hand ist.
    Jetzt habe ich diesen Stick an den PC gesteckt der ja nun als das Nüvi erkannt wird und GarminMapUdater gestartet... und siehe da, es erfolgt erst ein Software-Update... ich musste also den Stick kurz abziehen und neu einstecken... und erst danach wurde mir der Download der 2013.30 Version angeboten. Ich lasse die Installation (Computer und Gerät, wobei Gerät = Stick) gerade durchlaufen und vergleiche danach mal die Daten des Backup von 2013.40 und der jetzt dann wieder auf dem Stick befindlichen Version 2013.30


    Hoppla... Download und Installation schon nach 40min fertig und es kommt im GarminMapUpdater die Anzeige "Karten Aktuell"


    • DSL16000
    • Festplatte Samsung 830, 128GB, SSD
    • Hama FlashPen"Fancy", USB 2.0, 8 GB, 6MB/s


    Auch auf dem PC ist wieder die Version 2013.30* installiert (*hatte ich nach dem 2013.40-Update gelöscht) und wird auch in MapSource wieder zur Auswahl angeboten.


    Auf meinem Stick sieht es jetzt so aus....

  • Das bezog sich auf die NT-Version, die Geräte sind dabei egal. Ich "update" sowieso erst mal nur auf den PC und "füttere" dann meine Geräte von da aus. Garmin wird (hoffentlich) so schlau sein, und bei solchen "Updates" auch alle relevanten Daten ins IMG Verzeichniss kopiern. Ich habe das Herunterladen ja nicht händisch gemacht, sondern überliess dem MapUpdater die Arbeit...

    PS: Das "Update" für die NTU konnt ich mir sparen, da ich mein Nüvi nicht auf 2013.40 geupdatet habe. Aber ich vermute, da wird das auch so gehen. Allerdings kopiert MapUpdater die NTU-Dateien nicht in's Verzeichnis IMG, sondern läst sie eine Ebene weiter oben.

    Ich würd's also erst versuchen statt stundenlange downloaden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal so ne Frage: Wie schafft man es den GPX-Ordner mit fast 5 GB vollzustopfen? Falls das Kartendaten sind: Die gehören da nicht rein.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • MiLeo


    guck dir das Bild genauer an ;)



    Eigenschaften von gpx (beistrich)(punktpunktpunkt),
    darunter dann Typ und Ort, na hats gefunkt ^^

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Okay, grau statt blau. Jetzt kann ich es erahnen.


    OT: Lässt sich bei Windoof das Farbschema eigentlich irgendwo ändern?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rechtsklick auf eine freie Stelle vom Desktop, Anpassen...

  • Was ist denn nun faul an der 2013.40 ?
    Ich habe ein paar kurze Strecken navigiert und konnte nix feststellen.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Was ist denn nun faul an der 2013.40 ?
    Ich habe ein paar kurze Strecken navigiert und konnte nix feststellen.


    Auch mit meinem 276c konnte ich nichts feststellen.
    Warum also zurück zu 2013.30?
    Viele Grüße

    GPS 276 C FW5.6, 512 MB, MS 6.16.2 und Navigator V, CN 2017.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann routet mal in den Vogesen z.B. von Wildenstein nach Bitschwiller. Da erfolgt ein Absturz. Das ist nur ein Beispiel. Allerdings nur ausprobiert mit Mapsource. Das war mit den früheren Versionen definitiv nicht.

  • Dann routet mal in den Vogesen z.B. von Wildenstein nach Bitschwiller. Da erfolgt ein Absturz. Das ist nur ein Beispiel. Allerdings nur ausprobiert mit Mapsource. Das war mit den früheren Versionen definitiv nicht.


    Servus,


    stimmt, mit Mapsource funktioniert es nicht. Basecamp routet dort allerdings ohne Probleme. Alles sehr seltsam.

  • Servus,


    stimmt, mit Mapsource funktioniert es nicht. Basecamp routet dort allerdings ohne Probleme. Alles sehr seltsam.



    .... mit Win 95 und der 1. MapSource-Version? :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... schau doch mal im Win 7-System nach, mit welchem Fehler der Absturz von MapSource quittiert wurde.
    Ich habe auch die 2013.40 auf dem PC und noch nie, auch nicht mit anderen Karten wie FZK oder OpenMTBmap - einen MapSource-Absturz erlebt.
    Wenn beim Routing Probleme entstehen, tippe ich eher auf die Grafikkarte bzw. die Treiber.
    Oder öffne mal den Taskmanager und schaue dir beim Routing die Speicherverwaltung an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • versuche doch mal in Mapsource "Wildenstein nach Bitschwiller" zu routen.
    Das Ergebnis würde mich interessieren.




    Bei mir wird mit der 2013.4 kein Absturz erzeugt, weder in Mapsource noch auf dem Zumo 660.
    Win 7; Mapsource 6.16.3

    Viele Grüße
    Karsten

  • Servus,

    Dann routet mal in den Vogesen z.B. von Wildenstein nach Bitschwiller. Da erfolgt ein Absturz. Das ist nur ein Beispiel. Allerdings nur ausprobiert mit Mapsource. Das war mit den früheren Versionen definitiv nicht.



    Bei mir XP mit Mapsource 6.16.3 sowie 2013.30 gleiche Fehlermeldung!

    Jupp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • versuche doch mal in Mapsource "Wildenstein nach Bitschwiller" zu routen.


    Definitiv reproduzierbarer Fehler! (Win7pro_64, i7, 8GB, MS 6.16.3)
    CNE2009 OK
    OSM 2012 OK
    CNE2013.4 boing! (Fehlerbericht gesendet)

    Versuch mit BC habe ich nach >2 Minuten ergebnisloser Suche nach [Wildenstein] abgebrochen... BC ist in dieser Hinsicht schlichtweg unbrauchbar...

    edit:
    konnte BC inzwischen nun doch überzeugen (MÜHSAM!! Wenn man mit dem Cursor nicht genau auf der Ortschaft steht findet die Suche in BC das Nest einfach nicht... was soll das??!!...)
    CNE2009 OK
    OSM 2012 OK
    CNE2013.4 BC will einfach nicht über die D13 & N66 routen, nimmt stattdessen immer die scenic route über die D27 & D431...
    Da wird irgendwo bei/um Ranspach an D13 - N66 ein Knoten fehlen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi