FID von Lambertus OSM Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi alle


    die OSM Karten die man bei Lambertus runterladen kann bekommen alle die gleiche FID=2000 und PID=6 (sowie auch gleiche img Nummern?). Ich möchte eine ältere Karte nicht runterschmeissen nur weil ich eine neue installieren möchte. Die ältere liegt als gmap vor, die neue wid mit einem klassischen Installer installiert.


    IMG2MS zeigt den FID Konflikt an, ich kann die neue KartenID dort aber nicht ändern.


    GMapTool sollte eigentlich die FID der normalen Installation ändern können, bringt aber immer den Fehler, er hätte einen FID mismatch?


    GMapTool kann nicht mit gmap Karten umgehen?


    Ich sitze wohl grad auf der Leitung, wäre aber froh wenn jemand einen Tipp hätte.
    Gruss


    Bruno


    Hier die info.xml der neuen Karte mit der von mir händisch versuchten Aenderung (FID 2005 anstatt 2000; PID 7):
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <MapProduct xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/MapProduct/v1">


    <Name>Canada OSM</Name>


    <DataVersion>100</DataVersion>


    <DataFormat>Original</DataFormat>


    <ID>2005</ID>


    <IDX>63240000.mdx</IDX>


    <MDR>63240000_mdr</MDR>


    <SubProduct>
    <Name>Canada OSM</Name>
    <ID>7</ID>
    <BaseMap>63240000</BaseMap>
    <TDB>63240000.tdb</TDB>
    <Directory>Product7</Directory>
    </SubProduct>


    </MapProduct>


    Hier die info.xml der bestehenden Karte:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <MapProduct xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/MapProduct/v1">


    <Name>OSM generic routable</Name>


    <DataVersion>100</DataVersion>


    <DataFormat>Original</DataFormat>


    <ID>2000</ID>


    <IDX>63240000.mdx</IDX>


    <MDR>63240000_mdr</MDR>


    <TYP>2000.typ</TYP>


    <SubProduct>
    <Name>California</Name>
    <ID>6</ID>
    <BaseMap>63240000</BaseMap>
    <TDB>63240000.tdb</TDB>
    <Directory>Product6</Directory>
    </SubProduct>


    </MapProduct>

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    "Product7" ist ein Verzeichnis-Name. Hast du auch den Namen des Verzeichnisses geändert?


    Frohes Fest
    Anton

  • Ja, hatte ich gemacht. Ich habe es jetzt über einen nicht sehr eleganten Umweg gelöst. Die gmapsupp.img runtergeladen, diese dann mit gmaptool gesplittet und dabei neue fid/pid vergeben. Diese dann installiert (gemischt via installer der vom gmatool generiert wird, sowie auch mit img2ms) und danach wieder ins gmapi format umgewandelt (ich habe bei mir alle karten im gmap aufbewahrt).


    Aus neugier muss ich doch nochmal mit einer testkarte die umwandlung der fid versuchen, es muss eigentlich ja auch einfacher gehen. Kann das img2ms nicht? Auch im gmaptool hätte es ja eigentlich gehen sollen.


    <EDIT>
    ...durch das splitten, ist die karte jetzt nicht mehr rotuingfähig...ich muss es doch anders machen.
    <EDIT>

  • Ich habe es jetzt so hinbekommen, dass ich mit GMapTool die MS-Installation der Karte splitte und dabei neue FID/PID vergebe. DAbei bleibt die Karte routingfähig. Ich habe dabei die alte OSM Karte zuerst Mal aus dem System genommen (umbenannt), so dass sie mir mit ihrer alten FID2000 nicht in die Quere kommt.


    Die einfachste Lösung wäre ja die FID/PID der gmap Installationen ändern zu können. Kann das kein tool?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GMapTool hat sehr wenig Unterstützung für Karten, die auf dem PC installiert sind.


    Ich nehme an, du hast Karte gmap-Format. In diesem Fall sollte man den FID / PID in folgenden Dateien ändern: Info.xml, *.typ, *.mdx, *.tdb.


    XML kann mit einem Texteditor bearbeitet werden.
    TYP kann mit GMapTool geändert werden (Schreiben -> Korrigierte TYP).


    Für MDX und TDB Ich schlage folgende Vorgehensweise:
    Laden in GMapTool Unterverzeichnisse von Product1\, die Nummer als Name haben (Datai -> Verzeichnisse zufügen).
    Verbinden alle in eine IMG mit neuen FID/PID und Mapsetname.
    Laden neue IMG und zerlegen es für Mapsource.
    Neue MDX und TDB nehmen und in original Mapset ersetzen.


    Edit: Man kann bessere TDB erzielen, wenn man img mit Mapsource erstellt und dann zerlgt mit neuen FID/PID und Mapset name.
    Edit: Für Karten in älteren Format, nicht gmap, mann kann Mapsettoolkit nutzen um FID zu ändern:
    https://sites.google.com/site/cypherman1/

  • Ich habe nicht FID in _mdr.img bemerkt. Aber es gibt MapID (tile ID) in _mdr.img.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an beide. Ich habe es so ähnlich wie popej beschreibt gemacht. In ms eine img generieren, diese dann splitten. Daraus dann die gmap machen.


    Mapsettoolkit hatte ich vergessen, wäre sicher auch ein versuch wert gewesen, um die ms installation zu ändern.

  • Die einfachste Lösung wäre ja die FID/PID der gmap Installationen ändern zu können. Kann das kein tool?

    Also bei mir läuft JaVaWa GMTK auch unter Windows 7/64bit (und auch auf dem Win 8-Rechner eines Bekannten).
    Damit geht das recht easy.
    Vielleicht bringst du es ja doch noch zum Laufen.


    Ich habe es so probiert:
    Von Lambertus die .exe runtergeladen und entzippt.
    Alles ausser den Detailkacheln und der .typ-Datei ignoriert (gelöscht).
    Mit Gmaptool zerlegt (mit eigener FID/PID).
    Eine gmap erzeugt (da verwende ich auch den JaVaWA-Konverter und nicht den von Garmin).

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Von Lambertus die .exe runtergeladen und entzippt.
    Alles ausser den Detailkacheln und der .typ-Datei ignoriert (gelöscht).
    Mit Gmaptool zerlegt (mit eigener FID/PID).


    Löschst du so nicht auch das file mit den routinginformationen?



    Also bei mir läuft JaVaWa GMTK auch unter Windows 7/64bit (und auch auf dem Win 8-Rechner eines Bekannten).
    Damit geht das recht easy.
    Vielleicht bringst du es ja doch noch zum Laufen.


    Das wär schön, aber auch der autor hatte nur tipps, die leider nichts halfen. Die meldung ist auch sehr generisch: JaVaWa GMTK cannot be run because of an error with Windows Script Host:
    Vielleicht hat jemand tipps für solche fälle...


    Hier auf holländisch was Jaco empfiehlt, aber hier nix gebracht hat:


    Vraag: Bij het opstarten van de Windows-versie van JaVaWa GMTK krijg ik één van de volgende foutmeldingen: "JaVaWa GMTK kan niet uitgevoerd worden door een fout met de Windows Script Host" of "JaVaWa GMTK kan niet uitgevoerd worden vanwege onvoldoende rechten".
    Antwoord: Dit wordt veroorzaakt doordat er iets mis is met de Windows Script Host op uw computer (corrupt of uitgeschakeld). Dit kan verschillende oorzaken hebben. Mogelijk helpen de onderstaande links u verder, of probeer het via Google.
    Kan script-engine VBScript voor script niet vinden
    How do you enable windows script host on windows 7?
    Error 80070005: can’t create object ‘Scripting.FileSystemObject’ in Windows Script Host
    Vraag: de Windows-versie van JaVaWa GMTK doet 't niet... (al dan niet onder vermelding van bovenstaande foutmelding)
    Antwoord: Soms is het lastig om de vinger te leggen op het probleem waardoor GMTK het niet doet. Verschillende gebruikers van het programma kwamen met oplossingen die voor hen werkten. Deze zijn:

    • open kladblok en plak daar de volgende drie regels in:


    [INDENT]regsvr32.exe vbscript.dll
    regsvr32.exe msxml3.dll
    regsvr32.exe -i shell32.dll[/INDENT]

    • sla het daarna op onder de naam gmtk.cmd en voer daarna dit bestand uit door erop dubbel te klikken


    Een andere oplossing was het uitvoeren van JaVaWa GMTK in compatibiliteitsmodus:

    • klik met de rechtermuisknop op het pictogram van GMTK
    • klik in het menu op Eigenschappen
    • kies tabblad 'Compatibiliteit
    • vink nu onder compatibiliteitsmodus "Dit programma uitvoeren in compatibiliteitsmodus voor:" aan en kies in de lijst "Windows XP (Service Pack 3)"



    Ich scheine ja nicht mal der einzige zu sein:
    http://answers.microsoft.com/e…8b-4e93-a609-3bca047f2774

  • Mit der Srcipt-Host-Geschichte kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    Mein Bekannter hatte bei Win 8 am Anfang ein Riesenproblem mit allen Cgpsmapper-Programmen (img2ms, Gmaptool, Mapsettoolkit). Schuld daran war angeblich die "Classic Shell" die er sich zusätzlich installiert hatte. Hast du vielleicht auch sowas ähnliches auf dem Rechner? Vielleicht einen anderen Dateimanager?



    Löschst du so nicht auch das file mit den routinginformationen?

    Nein. Die Routinginformationen (nodes) sind ja in den Detailkacheln (12345678.img) drin. Die bleiben erhalten.
    Ein zusätzliches File braucht es nicht. Und die anderen Dateien (Tdb, Übersichtskarte usw) werden vom Gmaptool neu erstellt. Das reicht.
    Die Karte bleibt bei mir routingfähig.
    Im Beispiel habe ich nur Start- und Endpunkt gesetzt.

  • Routing ist kein Problem. Schwierig ist Adress-Suche in Mapsource zu bewahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schwierig ist Adress-Suche in Mapsource zu bewahren.

    Geht bei mir sogar noch.
    Wobei ich noch 2 Anmerkungen hinzufügen muss:
    a) habe ich die _mdr.img nicht gelöscht und auch beim Zerlegen mit Gmaptool mit ausgewählt
    b) läuft Gmaptool bei mir nicht mit Cgpsmapper sondern mit MapTk
    Macht das einen Unterschied?
    Die FID der Typ-Datei wird aber offensichtlich nicht geändert. Das muss ich nachträglich noch von Hand machen.


    PS: Welche Rolle spielt eigentlich die _mdr.img genau?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • _mdr.img ist Suchindex. MDR für Mapsource ist anders als in img für GPS. GMapTool konvertiert nicht MDR-Format. So ist es wichtig, original MDR vom PC Mapset zu bewahren.


    Cgpsmapper und MapTk verwendet werden, um eine Vorschau-Karte zu kompilieren. Beide sollten korrekt funktionieren. Auch in diesem Fall besser original Vorschau-Karte vom PC Mapset zu bewahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Popej.
    Mir ist zwar noch nicht ganz klar, wie die _mdr.img mit den Indexen (Idx=...) der Img-Dateien (Countries, Regions, Cities, Zip-Codes usw) zusammenarbeitet bzw wo der Unterschied ist (oder MDR nur für Mapsource, IMG-Index nur fürs Gerät?).
    Aber das hat nichts mit wasabis Frage zu tun und ist ein anderes Thema.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Einige Informationen über MDR sind hier:
    http://wiki.openstreetmap.org/…Garmin/MDR_Subfile_Format


    Allgemein Format dieser Datei ist wie beschrieben, aber der Inhalt variiert je nach Nutzung. Mapsource verwendet anderen Bereichen als Gerät. Beim Senden einer Karte von PC auf das Gerät, Mapsource führt Konvertierung. Ich kenne kein Tool, das diese Umwandlung rückgängig machen kann. Cgpsmapper oder mkgmap kann MDR für MapSource erstellen, bei der Arbeit mit Quelldaten.