CompeGPS Land + Air 7.5 CompeGPS Land 7.5 Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...also bei mir funktioniert es problemlos. Die Version CompeLand 7.5.2 läuft und es läßt sich eine "Reiche Beschreibung erstellen" und auch problemlos am Aventura öffnen :tup: Ich verwende allerdings wpt's

  • Auch hier funktioniert die 7.5.2!
    @Pinin, ggf. mußt Du CGPSL komplett entfernen! Auch das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CompeGPS (WinXP)"! Vorher aber den Ordner Backup sichern. Da sind die *.mkeyb drin.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Täusche ich mich oder hast du keine Vollversion (lt.Snapshot basic version - wenn das der Fall wäre, ist es vielleicht möglich (das werden die Experten aber sicher beantworten können :D) dass du keine Verknüpfungen erstellen kannst, sondern, dass das nur mit der Vollversion funktioniert. Ist aber nur so eine Vermutung von mir :confused:

  • Hallo Pinin,

    Zu viele Bugs (z.B. Waypoint Verknüpfungen lassen sich nicht öffnen)


    Ich glaube in der Basic-Lizenz gehen nur Tracks. Schau mal in den Lizenzbedingungen nach.
    Ich habe auch keine Fehlermeldungen mit der neuesten 7.5.2!
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Ich glaube in der Basic-Lizenz gehen nur Tracks.



    Na also, lag ich mit meiner Vermutung, was die "Basic-Version" angeht nicht ganz falsch ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 7.5.2 läuft wie die 7.5 bei mir abgesehen von bekannten Fehlern einwandfrei.
    Das Anlegen + Öffnen von Verknüpfungen ging bisher ohne Fehler.
    Ursache für accessviolation / external exception und Fehlermeldungen dieser Art im allg. können vielfältig sein und nützen bei einer Fehlersuche nur wenig.


    @erich
    eine "Reiche Beschreibung" war auch bisher schon anleg/editierbar.
    Allerdings ist dies fehlerbehaftet, so das es imo nur beschränkt nutzbar ist.
    Öffne einfach mal nur eine solche "Reiche Beschreibung" via "Reiche Beschreibung bearbeiten" und drücke nur einfach mal den "save" Button.
    Schließe dann das Beschreibungsfenster. Und öffne es wieder mit "Reiche Beschreibung bearbeiten". Mache das 1,2,3 Mal und du siehst den Effekt deutlicher.

  • Na also, lag ich mit meiner Vermutung, was die "Basic-Version" angeht nicht ganz falsch ;)


    Na wenn du darauf vertraust was ein anderer zu glauben, aber halt auch nicht sicher zu wissen meint!;)


    Ich bin mir bei den Unterschieden bzgl. der Versionen auch nicht sicher.
    gegen eure Annahme spricht aber eigentlich das eine andere Version beim Pinin ja funktioniert( unter selber Lizenz am selben Rechner vermute ich mal).


    Ich vermute jetzt mal das der Parallelbetrieb unterschiedlichster Versionen ein Trigger für solceh Fehler sein kann.


  • @erich
    eine "Reiche Beschreibung" war auch bisher schon anleg/editierbar.
    Allerdings ist dies fehlerbehaftet, so das es imo nur beschränkt nutzbar ist.
    Öffne einfach mal nur eine solche "Reiche Beschreibung" via "Reiche Beschreibung bearbeiten" und drücke nur einfach mal den "save" Button.
    Schließe dann das Beschreibungsfenster. Und öffne es wieder mit "Reiche Beschreibung bearbeiten". Mache das 1,2,3 Mal und du siehst den Effekt deutlicher.



    Hallo Gert!
    Danke für die Info - ich habe gestern nur einige Wegpunkte mit "Reicher Beschreibung" editiert und dann auf den Aventura kopiert und anschließend am Aventura geschaut ob es funktioniert (was es auch hat :)) Allerdings habe ich es nicht so ausgiebig getestet, wie du es hier beschrieben hast, das werde ich am Nachmittag nachholen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Erich,
    ja das funktioniert soweit auch.
    Du darfst diese dann aber halt nicht mehr "anfassen".



    Ok, aber wenn die Beschreibung passt, habe ich nicht vor sie ständig zu ändern :) Am Aventura kann/darf man die Verknüpfung aber schon immer wieder aufrufen, ohne dass was passiert? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was Gert meinet heißt, dass auch das formatieren, also z.B. Text fett und Bold stellen, nicht so recht will wie es soll. - Auch in der v7.5.2! (reportet)


    Erstelle mal so eine Beispiel HTML wie hier, speichere, schließe und öffne die mal wieder. - Sieht die dann wirklich noch so wie vorher aus, oder wie bei meinem zweiten Beispiel?


    Gruß
    LUDGER

  • Was Gert meinet heißt, dass auch das formatieren, also z.B. Text fett und Bold stellen, nicht so recht will wie es soll. - Auch in der v7.5.2! (reportet)

    Erstelle mal so eine Beispiel HTML wie hier, speichere, schließe und öffne die mal wieder. - Sieht die dann wirklich noch so wie vorher aus, oder wie bei meinem zweiten Beispiel?

    Gruß
    LUDGER



    Danke für eure Infos, werde mir das am Wochenende in Ruhe einmal anschauen. Wichtig ist für mich, dass die Infos enthalten sind und sich die Verknüpfungen problemlos öffnen lassen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • als Verknüpfungen verwende ich nur noch txt und JPEG Files, da leider PDF in Android noch nicht unterstützt wird. Läuft alles problemlos mit der 7.5.2 mit W7, egal ob WPT oder BWPT.

    Sind zu einem WPT 2 Bilder verknüpft, wird beim Doppelklick auf der Kartenseite nur das 1. Bild automatisch geöffnet, zusammen mit einem txt File.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @Pinin, ggf. mußt Du CGPSL komplett entfernen! Auch das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CompeGPS (WinXP)"!..

    Werde ich testen


    Gegen eure Annahme spricht aber eigentlich das eine andere Version beim Pinin ja funktioniert (unter selber Lizenz am selben Rechner ).

    Exakt so ist es, bei der der 7.4.6 (Basic-Version) läuft alles prima.
    Übrigens lassen sich mit der (Basic-Version) auch GeoTIFFs (bis 250MB getestet) in rmaps umwandeln.

  • Bezüglich des HTML gab es bereits ein Feedback:

    Zitat

    Haloo Ludger,


    Richtig, der HTML-Editor wurde noch nicht verbessert, dies ist für eine zukünftige Version vorgesehen. Du erhälst eine Nachricht sobald ein Fix gefunden oder eine Verbesserung erstellt wurde auf diesem Wege.
    MfG,
    Support Staff
    CompeGPS TEAM S.L.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Kartenansicht öffnen die html-Wegpunktdateien nicht, während sie in der Ordneransicht problemlos "aufgehen"


    Die mit Chris50 (Danke für dein geniales "Werkzeug":tup:) seinem Wegpunkttool erstellten Dateien (txt & jpeg) öffnen in der Kartenansicht problemlos und in der Ordneransicht sowieso :D


    Fazit: Ganz ausgereift ist die "html-Geschichte" nicht :huh: daher werde ich, im Augenblick, bei der "txt & jpeg Variante" bleiben!

  • Ich habe am Wochenende etliche Wegpunkte mit html-Dateien (Eigner Ordner am GPS mit html und den Dateien) versehen und alles direkt am Aventura erstellt über CompeLand. Da es mit den html-Dateien nicht so "lief" diese aus dem Ordner wieder entfernt, die Beschreibungen als txt abgespeichert und alle Wegpunkte wieder neu verknüpft mit txt und jpeg.

    Und jetzt kommt's: Wenn ich wieder den Aventura einschalte, neue Wegpunkte hinzufügen will, die Wegpunktdatei über CompeLand aufrufe, sind auf einmal wieder die html-Dateien da :mad: und die funktionieren bei Aufruf natürlich nicht, weil ich sie ja gelöscht habe.
    Schalte ich danach den Aventura allein wieder ein, sind ebenfalls die "nichtvorhandenen" html Dateien als Verknüpfung vorhanden und die txt und jpeg-Verknüpfungen "verschwunden":mad:

    Bitte was läuft denn hier falsch? Sogar als etwas in der Materie "bewanderter" hat man es mit dem Aventura nicht leicht bzw. treibt er einen schon manchmal zur Verzweiflung!:eek: