google earth als Kartengrundlage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kay,


    ich habe den Eindruck dass du unsere Empfehlungen ignorierst.
    Entweder musst du mehr Geld in die Hand nehmen oder eigene Leistung einbringen.


    Alles für lau und ohne Anstrengung geht vermutlich nicht.


    Grüsse
    Anton

  • Tach Anton,


    ich gebe zu, und dass liegt wohl in der Natur der Sache, dass ich je mehr Antworten ich bekomme immer weniger schnalle. Schade das ich den Eindruck vermittelt habe hier nur chatten zu wollen ohne Hinweise auch anzunehme. Es ist natürlich einfach eine Diskussion abzukürzen indem man ein Machtwort spricht. In diesem Fall will ich also keine Empfehlungen annehmen weil ich alles umsonst haben möchte. Alles klar ! Das entspricht aber nicht meiner Wahrnehmung. Denn:


    1. Habe ich zwei mal geschrieben dass ich 200-250€ ausgeben würde. Das ist doch Geld oder ? Ich bin Botaniker und legen mein Geld dafür an, wäre ich ein Navigationsfreak, würde ich mehr in GPS-Geräte investieren.
    Vielleicht habe ich es ja überlesen aber ich glaube keiner hat mir bisher die Antwort gegeben:"... vergiß es, dafür bekommt man nur Schrott."


    2. Ich gebe zu als Laie in diesem Forum bei aller Freundlichkeit und Tolleranz der community mir gegenüber immer noch überfordert zu sein. Alle haben sich bemüht verständliche Antworten zu posten. Dennoch scheine ich irgendwie begriffsstutzig zu sein. Möglicherweise habe ich mir das als Naturkundefreak zu einfach vorgestellt von GPS-Freaks beraten zu werden. Da liegen Welten zwischen, so als wolle ich Euch etwas über die Biotopansprüche von Baldellia ranunculoides schreiben. In diesem Falle ist ein Forum vielleicht auch nicht optimal und ein Gespräch würde mir mehr bringen. Gibt es denn keine von Euch in oder um Oldenburg ...?
    Außerdem dachte ich google-bedingt halt die Technik wäre in Sachen Nutzung von Satelitenbilder viel weiter.


    Da die google earth Sache nicht so direkt funktioniert wie ich mir das vorstelle sondern know how- (*) und Geräteabhängig ist und ich mich nicht an ein wenig robustes Vertragssmartphone binden möchte, gehe ich jetzt als nächstes in einen Laden und lasse mir was zeigen was in meiner Preisvorstellung liegt. Finde ich etwas was mir am ehesten zusagt, melde ich mich einfach noch mal hier im Forum und frage gezielt nach ob das was für mich ist.
    Glaube das wäre wohl wirklich das Beste um die Sache hier abzukürzen.
    Danke erstmal an alle !


    Gruß,


    Kay


    (*) Du hast recht ich will mich da nicht einarbeiten und später vielleicht feststellen, dass ich es auch gar nicht hinbekomme ohne GPS-Programmierung zum Zweithobby zu machen.

  • Vielleicht habe ich es ja überlesen aber ich glaube keiner hat mir bisher die Antwort gegeben:"... vergiß es, dafür bekommt man nur Schrott."


    Nicht unbedingt, aber der Betrag erschwert die Angelegenheit und erfordert Vorkenntnisse. Die hast du nicht und willst sie dir auch nicht draufschaffen, du hast aber Erfahrung mit Smartphones, also ziehe so ein Ding ernsthaft in Betracht. Z.B. hält ein Motorola Defy+ einiges aus und liegt in deinem Budgetbereich, mit der GoogleEarth App hättest du eine gewohnte Umgebung für den Einstieg, um später vielleicht auf den vollständigen Offline-Betrieb mit einer anderen App umzusteigen.


    Der Umgang mit Luftbildern hat sich erheblich vereinfacht, aber die sind nicht kostenlos und waren auch für Google nicht kostenlos zu haben.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    vielleicht wirklich das einfachste für mich so ein Smartphone zu kaufen. Dazu vielleicht noch zwei kurze Fragen:
    1. Gibt es eigentlich reine Internetverträge oder als prepayed und was könnte wenn soetwas kosten ?
    2. Du schreibst:"um später vielleicht auf den vollständigen Offline-Betrieb mit einer anderen App umzusteigen." Wie ist das zu verstehen ? So eine Anwendung der bereits aufgerufenen Karten aus dem cache oder wenn die Technik weiter ist ?
    Gruß,


    Kay

  • Moin Kay,


    zu 1) keine Ahnung.


    zu 2) vielleicht nerven dich irgendwann manche Haken und Ösen genug, daß du bereit bist, dich in das Thema reinzuarbeiten. Ab dem Zeitpunkt kannst du dir Apps wie OruxMaps oder Locus oder TwoNav oder Pathaway oder was auch immer ansehen, es gibt genug Möglichkeiten, aber nicht für lau, sie kosten alle Zeit und/oder Geld.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Kay,


    zu 1)


    ja - es gibt reine Internet-Verträge (für Laptops bzw. WebSticks oder Tablets ).
    Ich nutze in Deutschland https://www.fonic.de/ mit der Internet-Tagesflat für 2,50 € (maximal 25€ pro Monat)


    Allerdings wissen das die Handy-Läden manchmal nicht ;)
    Auf den Kanaren musste ich darauf bestehen "auf eigenes Risiko" dass eine solche SIM-Karte auch mit meinem Android-Smartphone nutzbar ist.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    vielleicht wirklich das einfachste für mich so ein Smartphone zu kaufen. Dazu vielleicht noch zwei kurze Fragen:
    1. Gibt es eigentlich reine Internetverträge oder als prepayed und was könnte wenn soetwas kosten ?
    2. Du schreibst:"um später vielleicht auf den vollständigen Offline-Betrieb mit einer anderen App umzusteigen." Wie ist das zu verstehen ? So eine Anwendung der bereits aufgerufenen Karten aus dem cache oder wenn die Technik weiter ist ?
    Gruß,


    Kay


    ich glaube der/die liebe Kay will uns vera... ;) Er hat doch schon zwei Sommer ein Smartphone mit Google genutzt. Internet war also vorhanden.

  • ich glaube der/die liebe Kay will uns vera... ;) Er hat doch schon zwei Sommer ein Smartphone mit Google genutzt. Internet war also vorhanden.


    ....... ich bin ein Fan von Foren, da gibt es gern diese schonungslose Offenheit....:D
    Nein, ich (übrigens ein Typ) bin hier nicht um aus lauter Langeweile Kontakte zu knüpfen !
    Ich habe mich in den letzten zwei Jahren als Testperson (nicht für blöd machene Pillen übrigens :eek:) für die digitale Artenerfassung im Gelände zur Verfügung gestellt. War ein Projekt der hiesigen Uni. Wir wurden mit diesen Samsung-Teilen ausgerüstet und sollten über ein spezielles App Daten in Wald und Flur erfassen. Die Teile hatten alles was man sich wünscht und auch viel was ich nicht brauchte. Das Projekt ist aber abgeschlossen und die Handys wieder eingezogen. Ich bin auf den Geschmack gekommen und dachte, mmmmm, nur zur von mir gewollten Orientierung auf schönen Karten sind doch wohl eher GPS-Geräte prädestiniert als overdressed Handys. Schon bin ich hier gelandet....
    Gruß,


    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin auf den Geschmack gekommen und dachte, mmmmm, nur zur von mir gewollten Orientierung auf schönen Karten sind doch wohl eher GPS-Geräte prädestiniert als overdressed Handys.

    Hallo Kay,


    diese Schlussfolgerung ist eben nicht richtig denn:


    1. Smartphones sind GPS-Geräte
    2. den "klassischen" GPS-Geräte fehlen die von dir gewünschten Funktionen (hochaufgelöste Luftbilder)


    Du brauchst einfach die Zusatzfunktionen eines Smartphones nicht nutzen - schon hast du dein gewünschtes Gerät.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    >>>>>>>[quote='macnetz','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=450391#post450391']Hallo Kay, diese Schlussfolgerung ist eben nicht richtig denn:<<<<<<<<<


    Ja, genau das habe ich bisher nicht gewusst, nach einer Woche bei Euch nun aber verstanden !


    >>>>>>>Du brauchst einfach die Zusatzfunktionen eines Smartphones nicht nutzen - schon hast du dein gewünschtes Gerät.<<<<<<<


    Richtig ! Jetzt sind wir aber wieder bei der Debatte, dass ich nichts ausgeben will. Nach gestern bei Saturn eingeholten Infos müsste ich 29,95€ monatlich incl. Gerät für zwei Jahre hinlegen. Mein Satbildnavigationsvergnügen wird mich dann am Ende also 718,89 € kosten.
    Als Pfennigfuchser Grund genug mich doch stärker an den Gedanken zu gewöhnen, mich intensiver mit der Option "GPS-Gerät" zu beschäftigen.


    Gruß,


    Kay

  • Nach gestern bei Saturn eingeholten Infos


    Klassischer Fall von Gewinnmaximierung seitens des "Beraters".


    Warum kaufst du dir nicht ein robustes Smartphone ohne Vertrag und nach Bedarf Prepaid-Karten dazu? Das weiter oben als Beispiel genannte Defy+ wird z.Z. abverkauft für irgendwas um die 150 Euro ohne Vertrag. Da hat der Geizistblödmarkt dann natürlich nix davon...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Hans,


    ich hatte natürlich auch nach einer prepayed-Möglichkeit gefragt. Der Preis im Monat mit 7-10€ für 500MB fände ich auch wirklich akzeptabel. Dann scheiterten aber schließlich alle weiteren Debatten mit der Verkäuferin daran, dass weder sie noch ich beurteilen konnten, wie weit man mit 500MB bei der Benutzung eines google-earth Apps käme. Ich habe keinen blassen Schimmer ob die Karte dann nach einem 10-stündigen Tag im Feld aufgebraucht ist oder ob ich, sagen wir mal einen Monat bei schätzungsweise acht Feldtagen mit jeweils 10 Stunden, von denen ich vielleicht effektiv drei Stunden das Gerät aktiviere, die Funktionen nutzen kann. Für mich also völlig unklar was mich bei dieser Option erwartet.


    Deinen Tipp mit dem Defy+ behalte ich aber im Hinterkopf für den Fall, dass ich durch neue Erkenntnisse einschätzen kann, was 500MB für mich bedeuten.
    Gruß,


    Kay

  • Hallo Kay,


    ein Monats-Kontingent mit 500 MB kannst du vergessen.
    Der von mir genutzte Internet-Tagestarif von fonic.de hat 500 MB pro Tag


    Grüsse
    Anton

  • ... Grund genug mich doch stärker an den Gedanken zu gewöhnen, mich intensiver mit der Option "GPS-Gerät" zu beschäftigen.


    Zugegebenermaßen sind Luftbilder optisch besser als eine Vectorkarte auf dem Garmin-GPS. Falls aber Luftbilder für Dich unverzichtbar sind, dann vergiß das Nachfolgende. Mit der von mir genannten Methode hast Du alle Deine GoogleEarth-Punkte auf der Karte und kannst die anlaufen. Must aber vor Ort selbst feststellen, ob da ein Baum oder Strauch oder ein Graben dazwischenliegt. Mit gesundem Menschenverstand must halt ggf. einen Bogen laufen, aber alle von Dir vorher am PC festgelegten Punkte sind metergenau in der Karte und man kann hinlaufen. Und meine Variante, Kauf eines gut erhaltenen Garmin-OutdoorGPS hat 'Null'-Folgekosten. Stell mal einen Ausschnitt der KMZ hier als zip rein und ich erstelle Dir eine Vorschau der Karte.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Orux könnten 500 MB/ Monat locker reichen, wenn man Zuhause WLAN hat.
    Orux kann wie Mobac die Karten runterladen und speichern, auch GGEarth + MSEarth, WMS geht auch, braucht aber KnowHow da keine Server bzw. nur Spanien in den Quellen eingetragen sind. Es geht bei WMS auch nur EPSG 4326.
    Der Download ist jeweils auf 512 MB begrenzt, man darf aber beliebig viele Karten machen.
    Dann braucht man vor Ort keine Verbindung.
    Auch speichert Orux Karten die man sich online ansieht, lädt sie also nicht dauernd neu aus dem Netz.
    Orux kann TwoNav RMAP lesen und Garmin IMG (nur die freien) und Mapsforge-OSM

  • @martin,


    in welchem Format werden die WMS-Tiles bei Orux abgespeichert? Kann man die in Locus weiternutzen?


    Vielen Dank im voraus

  • @martin,


    in welchem Format werden die WMS-Tiles bei Orux abgespeichert? Kann man die in Locus weiternutzen?


    Vielen Dank im voraus


    Orux speichert das im *.db format, ob und wie du das in Locus zum laufen bekommst kann ich nicht beantworten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1,


    danke für das Angebot Dir mal eine zip Datei mit meinen Punkten zu schicken. Leider ist das auch mit meinen PC-Kenntnissen nicht so weit her. Könntest Du mir kurz schreiben, wie ich davon ein zip machen kann ? Oder wäre es einfacher, ich schicke Dir die Ortsmarken um die es geht und du machst das dann direkt ?
    Gruß,


    Kay

  • Du hast 2 Möglichkeiten, entweder Dein Vorhaben hier weiter öffentlich zu diskuttieren. Dann speichere Deine kml bzw. einen Ausschnitt daraus und dann rechtsclick auf die kml-->komprimieren als zip. Als zip deswegen, weil man nur zip hier im Forum als Datei einstellen kann. Dann lädst Du die zip hier hoch und jeder kann die downloaden und eventuell seinen Käse dazugeben. Die Möglichkeit, eine zip zu erzeugen, sollte, glaube ich zumindest, bei jedem Betriebssystem dabeisein. Ich nutze allerdings das kostenlose WINRAR dazu. http://www.winrar.de/downld.php Oder Du besuchst meine Website http://img2ms.de, dort findest Du meine private email und sendest mir eine private email mit Dateianhang. Der Typ des Dateianhanges ist egal, kann also auch die kml sein.
    mfg morgen1