Stimme sehr leise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo endlich konnte ich das Montana auf dem Motorrad testen.
    Habe folgendes Problem, die Stimme (Steffi) hört man kaum.:(
    Also über Kabel an Motorrad Halterung an Helmlautsprecher angeschlossen.
    Auf der Autobahn, habe ich die gar nicht gehört und auf der Landstraße
    sehr leise. Die Lautstärke habe ich auf 100% stehen, also da wo die
    Beleuchtungs Reglung ist.
    Gibt es irgendwo vielleicht noch eine Lautstärkeregelung.
    Oder ist es bei einer anderen Stimme besser?
    Ist bei euch die Stimme auch sehr leise?
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Ahnung welche Impendanz, bin technisch nicht so visiert,
    aber das mit dem Hex Editor klingt Interessant.... wenn es auch für Laien
    machbar ist.

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • hast du eine Sprachdatei namens Deutsch__ Steffi.vpm auf deinem Gerät? Ich weiß nämlich jetzt nicht auswendig, ob der Trick auch beim Montana geht weil es kein echtes Straßennavi ist. Guck mal nach. Die Anleitung dazu:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=424921&postcount=2


    Ich denke aber, das dein Headset nicht den richtigen Widerstand hat (zu niedrig).


    /Edit: falsche Anleitung verlinkt, korrigiert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, danke für die Anleitung, habe die voice volume auf 99 hochgesetzt,
    und siehe da die Stimme wurde etwas lauter. Die Praxis wird zeigen,
    ob es bei Fahrtgeräuschen reicht.
    Gruß Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Dazu habe ich noch eine Frage.


    Welche Helmlautsprecher/3,5 Klinke sind für das Montana am Besten geeignet ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • --- Schnipp ---
    Ich denke aber, das dein Headset nicht den richtigen Widerstand hat (zu niedrig).
    --- Schnapp ---


    Hallo Andreas,


    ich glaube ich stehe da auf dem Schlauch...


    Muss der Lautsprecher / das Headset nicht eine geringere Impedanz haben
    damit das ganze lauter wird? :confused:


    Gruß Dogan

  • ich glaube ich stehe da auf dem Schlauch...


    Muss der Lautsprecher / das Headset nicht eine geringere Impedanz haben
    damit das ganze lauter wird? :confused:


    Wenn du die Impedanz verkleinerst und das Gerät nicht den dann nötigen höheren Strom liefern kann, wird's leiser statt lauter...


    Hat die Halterung nicht einen Lautsprecher? Dann würde ich dort mal nachsehen, ob man den nicht abklemmen und die Leitungen auf eine Cinch- oder andere gewünschte Kupplung rausführen kann.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Oh, ich bin da nach 30 Jahren ein wenig aus der E-Technik raus gewachsen. 100% sicher bin ich mir jetzt nicht wirklich. Die Impedanz muss zur Endstufe passen. Das ist sicher. Evt kann hier jemand mit genauen Daten aufwarten.


    Wie Nordlicht schon schrieb und was auch mein erster Gedanke war: niedrige Impedanz (niedriger Widerstand) = geringer Spannungsabfall = hoher Strom = hohe Last für die Endstufe.


    Eine recht gute Erklärung habe ich hier gefunden: http://www.player.de/2009/12/0…-impedanz-bei-kopfhorern/
    Detail Erklärung mit Formeln: http://shuredeutschland.wordpr…8/16/kopfhoerer-impedanz/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du die Impedanz verkleinerst und das Gerät nicht den dann nötigen höheren Strom liefern kann, wird's leiser statt lauter...


    Hat die Halterung nicht einen Lautsprecher? Dann würde ich dort mal nachsehen, ob man den nicht abklemmen und die Leitungen auf eine Cinch- oder andere gewünschte Kupplung rausführen kann.


    Hi nochmal,


    die Autohalterung hat einen Lautsprecher.
    Allerdings funktioniert der nur wenn der 12V - Stecker angeschlossen ist.
    Daher gehe ich davon aus, dass der Lautsprecher aktiv betrieben wird.


    Haben denn so wenig Leute Probleme damit, das noch Niemand eine
    Lösung gefunden hat?:confused:


    Das sich Garmin nicht mal etwas dafür einfallen lässt ist mir auch
    schleierhaft.:confused:


    Die Elektronik von der Autohalterung mit einem Kopfhöreranschluss
    eingebaut in der Motorrad oder Marinehalterung.
    So schwer kann das für Garmin doch nicht sein...?:confused:


    Das es das nur im "Sonderangebot" geben würde ist doch
    selbstverständlich.:D


    Im Moment finde ich das ganze nur frustrierend. :mad:


    Da muss ich eine zweite Autohalterung kaufen damit ich Sie auseinander
    nehme, um Sie dann an die Motorradhalterung zu basteln!?:motz:


    Gruss Dogan

  • Ich höre vom Montana auf dem Motorrad auch nichts .


    Echt schade !

  • Welche Helmlautsprecher/3,5 Klinke sind für das Montana am Besten geeignet ?

    Die Frage, welche Helmlautsprecher benutzt ihr, hat mir noch keiner beantwortet.


    Ich habe mir extra ein Set von Garmin gekauft, aber laut ist was anderes.


    Außerdem stört mich die wackelige 3,5/Klinkenverbindung.


    Wieso ist die Buchse und Klinke beim Montana überhaupt in Stereo ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es gibt da einige möglichkeiten ohne zu Basteln , bei einigen Headsets gibt es die möglichkeit einen MP3 Player oder Navi mittels Kabel zu verbinden


    ob das Signal auch mittels Kabel verstärkt wird weis ich nicht , da müßte man sich erkundigen


    auf jedenfall gut funktioniert hat es mit dem Albrecht AE600 aber es hat nur mit den Albrecht Lautsprechern funktioniert irgendwie haben die Klinkenstecker eine andere belegung , zb. erhältlich beim Louis


    war aber ein ziemlicher Kabelsalat , deshalb würde ich ein Headset auf jeden fall vorziehen da habe ich nur ein Kabel


    Headsets wie zb. BT City ,BT Next oder Scala Rider Solo , wäre nur noch zu klären ob das Signal auch verstärkt wird wenn es vom Kabel kommt


    Gruss franz


    Nachtrag: im Louis Katalog Seite 489 beim BT City schaut es so aus als wenn das Microfon abgestöpselt werden kann , ob dann auch funktioniert ?

  • Das wollte ich vermeiden, weil ich nicht weitere Geräte wollte die mich zum Laden zwingen.


    Ich hänge lieber am Kabel, vorallen weil es von Garmin ja auch so vorgesehen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Peter,


    nach einem Sony Kopfhörer (eine Seite ) habe ich heute einen
    Thomson Kopfhörer eingebaut.


    Technische Daten: 20-20000Hz
    Sensitivy: 103dB
    Max input Power: 30mW
    Widerstand: 32OHM


    Bei dem Thomson habe ich mir jetzt die Mühe gemacht und
    den zweiten Hörer mit verbaut.


    Leider ist das ganze trotzdem zu leise.


    Was mich an der ganzen Sache ärgert, ist, dass schon der Sony
    Kopfhörer alleine, mit nur einem Lautsprecher am 276C auf Stufe sechs
    laut genug war.


    Jetzt habe ich schon drei verschiede Kopfhörer von 8Ohm bis 32Ohm
    ausprobiert und es ist immernoch zu leise.


    Heute habe ich aus lauter Frust den Garminsupport gebeten eine
    Motorradhalterung mit aktivem Kopfhörerausgang anzubieten.


    Eventuell wachen Sie bei Garmin auf, wenn noch einpaar Leute mit dem
    gleichen Problem ankplopfen.


    Hey Leute das ist ein Aufruf... :danke: :)


    Gruß Dogan