BaseCamp Backup funktioniert nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ZUMO Gemeinde,
    nach einem PC-Wechsel versuche ich seit einiger Zeit von BaseCamp (Vers. 4.1.2) eine Sicherung zu erstellen.
    Aber immer wieder erscheint eine Fehlermeldung, daß die Datei BaseCamp xxxx-xx-xx.Backup ungültig oder schreibgeschützt ist.
    Ich hexe hier schon seit drei Tagen, ohne Erfolg.


    Zur Info: MapSource und BaseCamp sind ohne Probleme installiert,
    Karten sind alle freigeschaltet,
    Gerät ist registriert und wird erkannt,
    Communicator PlugIn = ok, alles läuft stabil.
    Mein System: WIN XP mit Firefox.


    Wer kann mir da bitte weiterhelfen?


    Gruß samson

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du es schon mal mit einem anderen Dateinamen probiert?
    An und für sich lässt sich aber ein bestehndes Backup problemlos überschreiben.


    Schau mal in die Dateieigenschaften des alten Backups. Hast du es vielleicht in einen schreibgeschützen Ordner gespeichert? Vielleicht auch mal mit einem anderen Speicherort versuchen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hast du es schon mal mit einem anderen Dateinamen probiert?


    Ja habe ich, ohne Erfolg


    Schau mal in die Dateieigenschaften des alten Backups


    Kann ich leider nicht. Das ganze ist jetzt nach PC-Wechsel passiert.
    Alte Festplatte ist Schrott. Keine alten Daten vorhanden.


    Hast du es vielleicht in einen schreibgeschützen Ordner gespeichert?


    Ich habe keinen schreibgeschützten Ordner verwendet.
    Und egal wohin ich es speichern will, dieselbe Fehlermeldung


    Gruß samson

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also: die angeblich defekte oder schreibgeschützte Backup-Datei existiert überhaupt noch gar nicht?
    Oder gibt es auf auf deinem neuen Rechner bereits diese "BaseCamp xxxx-xx-xx.Backup"-Datei?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo Reinhard,
    Hallo MiLeo,


    ich glaube ich habe das Problem gelöst.


    Ich habe doch versucht, wie beschrieben, ein Backup über die Funktion
    "Sicherung erstellen" abzuspeichern.


    Der Ort, wo ich diese Sicherungdatei speichern wollte, war direkt auf eine Partition meiner Festplatte.
    ( So wie z.B. eine Excel- oder Worddatei)
    Das hat nicht funktioniert.


    Erst als ich einen neuen Ordner angelegt habe, um die Sicherung dorthin abzulegen,
    hat BaseCamp einwandfrei ein Backup in diesen Ordner durchgeführt.


    Also Problem gelöst.
    Wundert mich, daß das noch keinem aufgefallen ist...^_^


    Ich Danke Euch beiden für die Unterstützung.
    Ich bleibe jetzt dem Forum erhalten, denn wenn ich jemanden helfen kann,
    tu ich das gern.


    Gruß samson

  • Du hast Recht. Ich habs gerade ausprobiert.
    Wenn ich ein Backup direkt auf ein Laufwerk (zb H:/) speichern will kommt die von dir geschilderte Fehlermeldung.
    Aufgefallen ist mir das noch nie weil ich meine Daten eigentlich immer in Ordner einsortiere.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo - Ich habe das gleiche Problem bei BC 4.2.4.


    Immer wieder erscheint eine Fehlermeldung, daß die Datei BaseCamp xxxx-xx-xx.Backup ungültig oder schreibgeschützt ist.


    Meine Sicherung ist aber in einem Ordner - weder Ordner noch Datei ist schreibgeschützt. Die Datei ist 19.4 MB - ist also was drin.


    Was ist los?


    PS: "Von vorheriger Version wiederherstellen" hat mir den ersten Schock ausgelöst: Es war danach einfach alles weg. Ich habe bei Adobe-Programmen "Zurück zur letzten Version" - das bedeutet, dass es zurück gehen soll, zu dem Punkt, wo ich das letzte Mal speicherte. Die gleiche Funktion habe ich erwartet bei Basecamp. Da nichts mehr da war, wollte ich eben den Backup zurückholen. Sch...


    Da ich gestern abend noch einen Gesamtbackup meiner Daten gemacht habe - und die BC-Daten in meinen Daten liegen, bin ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen.

  • Ich hatte einen Ordner Garmin und darin sind die BC-Daten und der Save. So geht es nicht. Wenn der Save aber in einem separaten Ordner ist, so geht es.


  • Immer wieder erscheint eine Fehlermeldung, daß die Datei BaseCamp xxxx-xx-xx.Backup ungültig oder schreibgeschützt ist.


    Meine Sicherung ist aber in einem Ordner - weder Ordner noch Datei ist schreibgeschützt.



    Ist mir auch schon passiert, und zwar beim sichern aufs desktop. Ich habe es nur bemerkt, da ich das backup auf einem anderen pc importieren wollte. Danach backup nochmals versucht und dann gings...
    Ist ziemlich mühsam, wenn das backup wirklich als solches brauchen sollte. Man müsste also immer testen, ob es wirklich restored werden kann...


    Generell vertraue ich nicht wirklich solchen in-app backups. Für echte notfälle benutze ich acronis mit laufendem und auch periodischen backups auf einer zweiten festplatte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...