Update 2013.41 mit Garmin Express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Oh danke Herr ich hab Euch gefunden!


    Alle aufgezählten Probleme hab ich auch, bis hin zu keine Antwort vom Support!
    Aber ich starte noch einen letzten Versuch, weil ich glaube jetzt endlich, kurz bevor mich der Wahnsinn packt, den Link zum MapInstall software version 4.0.3
    gefunden zu haben.
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3291
    Also noch mal Bla,Bla Express deinstall so wie Base Bla, Bla und dann mit MapInstall software version 4.0.3 das Update für Zumo 400 und City Navigator installieren.
    Ich werde berichten, wann die Sache wieder versagt.
    Besonders sauer bin ich das ich keine Antwort von Support bekommen
    immerhin habe ich es geschafft das mein 400 und mein MapSource mit der aktuellen Software läuft. Wenn ich jetzt noch die aktuellen Karten auf beiden Maschinen hätte, wäre das ja Mal der Hammer ...


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    das wird nicht klappen, denn mit MapInstaller instalierst Du nur Teilbereiche von bereits aktualisierten Karten auf dem Zumo.
    Du machst aber kein update damit. Dafür ist der "Mapupdater Version 3.2.2 zuständig.


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Alle die beschriebenen Probleme habe ich auch!
    Bis hin zu einem Link vom Support zum Mapupdater der dann die beschriebenen
    Fehlermeldungen verursacht. Diese habe ich ignoriert und
    jetzt habe ich immerhin schon mal, über Nacht, CN 2013.41 in Verzeichnis
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN gesaugt.
    ... und wie geht es jetzt weiter?
    Ich hab heute Morgen nicht mehr geschaut. Steht mir diese Version bei Mapsource jetzt schon zur Verfügung?


    Gruß Peter
    Ich war mal ein überzeugter Garmin Anhänger, habe nen Routenplaner, ne Navi und auch ne teure Lauf Uhr.
    Aber das Theater macht keinen Spaß.

  • Hallo zusammen

    ich hab nun folgendes gemacht. Habe die alte Karte 2013.10 vom Gerät auf meinen Rechner gesichert (gmapprom und GMAP3D)und dann die Datei GMAP3D und gmapprom vom Gerät gelöscht.
    Und siehe da, konnte mit Garmin Express die neu Karte 2013.41 herunterladen. Aber nur Mitteleuropa wegen dem Speicher auf dem zumo.

  • Hallo Zuno,


    und hättest Du den Mapupdater genommen, hättest Du die Karte auf Dein Navi und den PC installieren können.


    Empfehlung: Garmin Express deinstallieren, Mapupdater benutzen und unter Installationsoptionen "Gerät und PC" auswählen.


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='reinhardMSP','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=451675#post451675']Hallo Zuno,

    und hättest Du den Mapupdater genommen, hättest Du die Karte auf Dein Navi und den PC installieren können.

    Hallo Reinhard

    dass kannst du bei Garmin Express auch auswählen, habe ich aber dieses mal leider vergessen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo jetmag

    wenn das Fenster kommt, wo es dir die Karte zum installieren zeigt unten links (Gerät, Gerät und PC, PC)

  • Hallo Zuno,


    habe Garmin Express heute getestet wegen der Auswahlmöglichkeit.


    Negativ, bei mir wurde nur angezeigt, dass ich die Karte 2013.41 für ganz Europa updaten kann und keine Auswahlmöglichkeit angezeigt.


    Express hat dann nur auf dem Zumo 660 den Kartensatz übertragen.


    Nun deinstalliere ich Garmin Express wieder und verwende weiterhin den Mapupdater, wie übrigens von Garmin Deutschland auch empfohlen.


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer





  • Hallo Reinhard

    hier der Beweis :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... angezeigt, dass ich die Karte 2013.41 für ganz Europa updaten kann ...


    Genau deswegen bekommst du die Auswahlmöglichkeit nicht. Die kommt nur, wenn die Karte nicht ganz auf das Gerät passt. Hört sich komisch an, ist aber so. ;)

  • GESCHAFFT :jubel:


    MapSource läuft als 6.16.3 und mit dem City Navigator Europe NT 2013.41


    und jetzt mit frischen Mut ans zūmo 400 :huh:
    zurzeit läuft
    City Navigator Europe NT 2012.2 und
    City Navigator Europe NT 2013.41 Germany
    wenn ich es mit dem
    Mapupdater versuche sagt er
    "nicht genügend Speicherplatz"
    kann es sein das ich den Hacken nicht richtig setze?


    Gruß Peter

  • Genau deswegen bekommst du die Auswahlmöglichkeit nicht. Die kommt nur, wenn die Karte nicht ganz auf das Gerät passt. Hört sich komisch an, ist aber so. ;)


    Hallo Heinz,
    genau diese Konstellation wollte ich wissen, den damit steht fest, wenn eine SD Karte im Zumo 660 ist und die Kapazität ausreicht, kommt keine Möglichkeit auf Gerät und PC zu installieren.
    Hier muß Garmin im Express nach arbeiten.


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    Ich würde gern zwei Bildschirmanzeigen einstellen. Wie füge ich den hier ein Bild ein?
    Ich Wüste gern was ich von meinem Zumo 400 löschen kann, um Platz zu schaffen und wo ich die aktuellen Karten abspeichern kann. Im Zumo oder auf der SD-Karte


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    geh auf "antworten" micht auf direkt antworten.
    In Antworten gibt es die "Büroklammer" dort kannst Du die Grafik von Deinem PC hochladen.


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hier also die Dateien auf meinem zūmo 400
    Meine Frage:
    Was kann davon gelöscht werden und wohin lade ich dann die neuen Karten.
    Zurzeit sind City Navigator Europe NT 2012.2 und
    City Navigator Europe NT 2013.41 Germany instaliert.
    Bisher ist mir weder bei Garmin Express noch beim Mapupdater
    die Möglichkeit aufgefallen zwischen Navi und SD-Karte zu wählen.


    Gruß Peter
    Hoffentlich habe ich mein Anliegen einigermaßen verständlich vorgetragen ...
    :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    Laufwerk H ist meiner Meinung nach die SD Karte. Dort kannst Du löschen, sollte der größe der Datei nach die Version 2012.2 sein.


    Auf Laufwerk E ist meiner Meinung nach der Interne Speicher des Navis. Der größe der Datei nach sollte hier nur ein Teil von Europa installiert sein.


    Nochmal: Deinstalliere Garmin Expres und nimm dann den Mapupdater und stelle unter Installationsoption Gerät und PC und wenn die Speicherkarte min. 4 GB hat, ganz Europa ein.


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Nochmal: Deinstalliere Garmin Expres und nimm dann den Mapupdater ...


    Jain! ;)


    Wenn ich das oben richtig verstanden habe, ist die 2013.41 bereits auf dem Rechner installiert. Da das Zumo 400 außer den Karten keine weiteren Dateien vom MapUpdater benötigt (JCV etc.) würde ich die weitere Installation jetzt direkt aus MapSource machen:


    Vom Laufwerk H alle Dateien im Ordner Garmin löschen
    Vom Laufwerk E alle Dateien gmaprom.* löschen


    MapSource starten - Kartenmaßstab auf 3000km einstellen - mit der Kartenfunktion von links oben nach rechts unten ziehen, damit alle Kacheln markiert sind - Übertragen -> An Gerät senden (SD-Kartenlaufwerk auswählen)


    Bei der Übertragung wäre ein USB 2.0 Kartenleser vorteilhaft, weil der interne aus dem Zumo bekanntlich nicht der schnellste ist. :rolleyes: