Update 2013.41 mit Garmin Express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... bis dann irgendwann eine fehlerfreie Version 2013 von Garmin angeboten wird ?


    Das hat ja nichts mit der Fehlerfreiheit der Version zu tun. Sie läßt sich nur nicht bei allen installieren. :rolleyes:


    Da die Fehlerquelle losgeht, wenn auf das Gerät übertragen wird, könnte man bei die Installation erstmal nur auf den Computer machen. Das scheint ja zu funktionieren. Von da aus mit MapSource oder MapInstall die Karte auf´s Gerät übertragen.


    Was dann fehlt, ist die dazu passende JCV und die übrigen Gerätedateien (3D, ASR, etc.). Die müssten aber im temp Ordner (siehe blümj) vorhanden sein und könnten händisch rüber kopiert werden. Wenn die da nicht sind, weil "nur auf den Computer installieren" ausgewählt wurde, muss einmal eine Installation mit Fehlermeldung machen :D. Dann sind die Dateien vorhanden.


    Zugegeben umständlich, aber wer unbedingt die aktuelle Version haben will, könnte es so machen.

  • Könnte es denn sein, dass man zuvor die fehlerbehaftete Version 2013.40 haben muss? Bei mir dauert entgegen früheren Downloads der Download der Vers 2013.41 nur knappe 80 Minuten?
    Wohin gegen früher doch meist 15 Stunden angesagt waren. Habe nur ne 1000 DSL


    4. ergebnisloser Versuch


    Habe entsprechend den Beiträgen hier mal die %Temps% gelöscht und ein erneuter Downloadvorgang probiert. Fehlermeldung wie zuvor. Im Verzeichnis auf dem PC %Temp% und auch %Garmin& kann ich keine Daten finden.

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Könnte es denn sein, dass man zuvor die fehlerbehaftete Version 2013.40 haben muss?


    Nein, dann wären ja alle die in den Ar... gekniffen, die erst zuschlagen wollten, als die bereits zurückgezogen war.


    Dass dein Download relativ kurz war, könnte damit zusammenhängen, dass noch Dateien im temp Ordner vorhanden waren.


    Jetzt, wo du den leer gemacht hast, solltest du eigentlich wieder deine normale Downloadzeit haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...erlebe die blah.. blah..Meldung nun zum 3. Mal...;
    - benutzte den mapupdater und kein ..express...


    Hallo Forum,


    ich habe die Meldung einfach ignoriert und konnte das Update mit dem MapUpdater durchführen - Windows 7, 64 Bit.


    Schöne Grüße von
    Ojo

  • wie ignoriert?


    Meldung einfach stehen lassen und die Kiste weiter rödeln lassen? Das funktioniert? Probiere ich gleich mal aus.

  • Hallo,


    hatte mit dem Mapupdater keine Probleme.
    Update auf Gerät und PC komplett durchgeführt.
    Auf dem Gerät ist die neue Version und auf dem PC (Bascamp)die 2013.30 und 2013.41.


    Windows 7. 64 Bit.


    Download und Installation hat am Freitag 18.00 bis Samstag 5.00 Uhr gedauert,
    aber nur weil mein Provider die Leistung heruntergedreht hatte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute auch einige Male versucht die neue Karte 2013.41 mit dem MapUpdater_3.2.2 zu installieren.
    Funktioniert eindeutig NICHT.
    Es kommt immer Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten....."
    Der Downlodd lauft zwar weiter wenn man die Fehlermeldung ignoriert, aber am Ende oder kurz vor Ende des Downloads bleibt MapUpdater stehen und nix geht mehr weiter.
    In einem LogFile konnte ich folgendes lesen.

    "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden."

    Für mich sieht das aus wie ein Serverproblem bei Garmin.

    Was meint ihr?

    mfg. H

  • Habe heute auch einige Male versucht die neue Karte 2013.41 mit dem MapUpdater_3.2.2 zu installieren.
    Funktioniert eindeutig NICHT.


    Habe es gestern und heute auch mehrfach vergeblich mit den unterschiedlichsten Alternativen (nur Gerät, nur PC oder beide)auf dem mapupdater vergeblich versucht. Weiß mir auch keinen Rat mehr.

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Gestern die gleiche Geschichte bei mir, da aber die Option [Installationsdateien nicht vom PC löschen] aktiviert, waren diese im TEMP Verzeichnis vorhanden; ergo die PC Karteninstallation einfach von dort gestartet (der MapUpdater hängt sich offenbar erst bei dieser auf); anschl. Freischaltung* am PC durchgeführt...
    *Dazu mußte ich aber die Karten erst mittels GarminExpress am Gerät installiert haben... ist zZ alles etwas umständlich mit denen ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werde Morgen Früh gleich bei Garmin anrufen und denen bei Bedarf das LogFile senden, damit die genau sehen ab wo das Problem anfängt bei denen.


    mfg. H

  • Für alle deren Karten größer sind, als der verfügbare Speicher auf dem Navi, bietet sich Garmin Express als Workarround an.


    Garmin Express hat zumindest gerade eben bei mir problemlos funktioniert und die Karten auf dem Netbook erneuert. Wichtig ist dabei nur, dass der verfügbare Speicher auf dem Navi kleiner als das Kartenmaterial ist, um die Installationsoptionen nutzen zu können. Die stehen nur zur Verfügung, wenn das mit dem Speicher klar ist. Sollte der Gerätespeicher größer als das Kartenmaterial sein, dann einfach einen neuen Ordner auf dem Garmin anlegen und mit nutzlosem Material füllen (funktioniert auch mit einer SD Karte). Das Kartenmaterial lässt sich auch unter "Gerät" erneut installieren (Installation mit geänderter Abdeckung auswählen) wenn auf Zumo oder Rechner die Karten nicht aktuell sind.


    1. Zumo an Rechner anschließen
    2. Order "Name xy" auf dem Zumo erstellen und Inhalte kopieren um den verfügbaren Speicher kleiner als das Kartenmaterial zu machen (wenn nötig)
    3. Garmin Express starten
    4. Installationsoptionen nutzen um das Kartenmaterial sowohl auf Rechner als auch Gerät zu installieren.
    5. Den erstellten Ordner auf dem Zumo löschen
    6. Passende Abdeckung auswählen und Installation starten
    7. Karten werden auf Gerät und/oder Rechner installiert.
    8. Nach der Installation die neuen Karten vom Rechner auf das Zumo übertragen (sofern nicht unter 7 bereits installiert) z.B. mit geänderter Typfile

  • ... bietet sich Garmin Express als Workarround an.


    Zufällig habe ich heute auch für diesen Notnagel entschieden, da bei "meinem problematischen" Nüvi 1450 die Karte nur auf das Gerät soll. Die Installation lief einwandfrei durch und das Nüvi ist jetzt auch mit der 2013.41 bestückt.


    Dabei ist mir aber aufgefallen, dass erstmals nicht nur die eigentliche JCV Datei in dem JCV Ordner vorhanden ist, sondern außerdem noch eine gleichnamige gma und unl. Für Gesamteuropa also die Dateien


    D3084090A.JCV
    D3084090A.gma
    D3084090A.unl


    Liegt hier evtl. der Übeltäter dafür, dass die Installation mit dem MapUpdater nicht (mehr) funktionert? Bei der Installation mit dem MapUpdater bis einschließlich 2013.40 gab es da KEINE gma und unl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wartet darauf daß Du Dein GPS vom USB nimmst, vollen Neustart abwartest und dann wieder an USB anstöpselst... was ja normal nach einen firmware update... dann wird's weiter tun...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na dann.. wenn ihr meint, mach ich das mal:confused:
    wobei der Kartenupdate ist sofort angelaufen, wenn ich dann den ZUMO entfernt hätte wäre das wohl nicht so gut gewesen.

  • das mit dem Firmwareupdate verstehe ich nicht.
    Hatte ja schon FW 4.90 auf dem Gerät installiert, weshalb er das noch mal gemacht hat wissen die Götter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erfolg


    Habe es dann gestern Abend nochmals probiert und dieses Mal den "Express" benutzt und habe nun die 2013.41 auf dem Zumo.


    Scheint ein Problem mit dem MapUpdater zu sein.

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Und ist Garmin Express mittlerweile auch in der Lage auf PC die neue Karte zu installieren ?

    mfg.H