Update 2013.41 mit Garmin Express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, gerade mit Garmin telefoniert.
    Die Dame meinte das es zwar einige Meldungen gibt wegen Fehlermeldung beim Kartenupdate mit MapUpdater, aber ihre (Garmin) Tests normal funktionieren.
    Sie sagte auch etwas wegen falschen PC Einstellungen usw., aber ich habe vor 4 Wochen mit genau denselben Einstellungen ohne Probleme auf 2013.40 updaten können.

    Jedefalls habe ich vom updateversuch das SetupLog-File wo ab einen gewissen Punkt die Error Meldung "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden" kommt.

    Sie hat mich gebeten ihnen das File zu senden, damit die Techniker-Programmierer mal nachsehen können wo es hängen bleibt.

    mfg. H

  • Sie sagte auch etwas wegen falschen PC Einstellungen usw., ...


    So´n Quatsch! Dann soll mir die Dame mal erklären, warum es mit einem Nüvi 1450 nicht funktioniert und ein paar Minuten später am selben PC mit einem Zumo 550 einwandfrei klappt, wenn es "nur" an falschen PC Einstellungen liegen soll.

  • Moin Gemeinde,

    ich habe gestern Abend auch die neuen Karten (2013.41) auf mein 660 gezogen. Es hat ohne Probleme geklappt.

    Leider stehen die neuen Karten weder im MS oder im BC zur Verfügung. Ich hatte nach einer Option im Express gesucht die auch gleichzeitig die Karten auf dem PC(MS u. BC) aktualisieren. Leider nichts gefunden.

    as nutzen mir die neuen Karten auf dem 660 wenn ich am PC (MC 21013.30) die Planung mache. Die Route ans 660 schicke und beim aktivieren der Rout im 660 dann eine Meldung vom 660 nach dem Motto "Kartenmaterial nicht identisch - Neuberechnung" bekomme.

    Mit dem Updater wurde beides aktualisiert, da gabs die Meldung nicht.

    Wie bekomme ich die Karten auf dem PC aktualisiert 2013.30 -> 2013.41.

    Gruß

    heinzii

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehe es auch so, die Aussagen wegen falschen PC-Einstellungen habe ich eh nicht gelten lassen. Dazu sind eindeutig zu viele betroffen.
    Da stimmt was mit den updateprozedere in Verbindung mit Mapupdater am Garminserver nicht.
    Und auf Nachfrage meinerseits wegen GarminExpress, wurde mir wieder gesagt Mapupdater verwenden.
    Aussage von Garmin-Helpdesk: Express funktioniert noch nicht richtig oder vollständig wie von Garmin gewünscht.

    Zuletzt noch die Aussage von Garmin, ich soll noch weiter 2013.40 verwenden, solang bis Mapudater dann mal funktioniert.

    mfg.H

  • Wie bekomme ich die Karten auf dem PC aktualisiert 2013.30 -> 2013.41.


    Versuch es mal mit dem MapUpdater und der Option "Nur auf Computer installieren".


    Und sag bitte Bescheid, ob zumindest das funktioniert oder ob auch da die Fehlermeldung mit dem unerwarteten Fehler kommt.

  • @HeinzH


    Bescheid!!


    Den Gedanken, den du vorschlägst, kam mir bei einer Tasse Kaffe vorhin und habe es gleich probiert. Es bricht schon bei Nr. 1 - ca. 5% Fortschritt - mit der hier schon bekannten Fehlermeldung ab.


    @wrwk
    Anmerkung: Als ich versucht habe die Version 2013.40 zu bekommen war sie schon wieder rausgenommen und da stand nur noch die Version 2013.30 zur Verfügung.


    Gruß


    heinzii

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ heinzii


    Dann nimm doch den Tipp von Manfred aus #31.


    Der ist zwar ziemlich umständlich (wofür Manfred ja nichts kann ;) ), scheint aber zu funktionieren, wie man hier ab Antwort 3 lesen kann.

  • @HeinzH


    bin schon dabei. Werde die Karte/n randvoll machen und dann mal schauen was passiert.


    Gruß


    heinzii

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gestern Abend drei mal mit Mapupdater und drei mal mit Express probiert.
    Natürlich hat es weder noch funktioniert.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Forum
    habe gestern den zumo 660 mit "Hilfe" des Express auf 2013.41 (von 2013.30) aktualisiert, was auch einwandfrei funktionierte (da das letzte mal nur Westeuropa draufpasste auch dieses Mal nur Westeuropa, ok, damit kann ich ja leben, denn wo anders fahre ich eigentlich nicht hin). Leider waren auch bei mir die Karten nur auf dem Gerät.

    Mit mapupdater immer wieder mit der bekannten Fehlermeldung abgebrochen. Alle o.g. Optionen getestet aber leider immer wieder mit der bekannten Fehlermeldung abgebrochen es ist zum k.....

    Langsam verliere ich die Lust an Garmin! Bei jedem Update die gleiche "SCH....". Zwar immer mit einer neuen (nicht funktionierenden) Software aber das Ergebnis ist jedes Mal das Selbe: Frust hoch 10!!

    Ich hoffe es findet sich bald eine Möglichkeit die Karten doch noch auf den PC zu bekommen. Wenn nicht gibt es demnächst ein ZUMO 660 nebts Touratec Motorradhalter + Autohalter + TMC-Adapter + externe Antenne + Livetime Update ( wenn es denn funktionieren würde ohne wochenlang im Internet nach Fehlerbehebungen zu suchen) zu verkaufen.

    Gruß

    Uli
    Ich habe langsam die Faxen dick!!!!!!!!!!!!:confused::confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte der Gerätespeicher größer als das Kartenmaterial sein, dann einfach einen neuen Ordner auf dem Garmin anlegen und mit nutzlosem Material füllen


    Darauf muß man ja erst mal kommen... ^^
    Bedeutet also alle die sich brav eine fette microSD zugelegt haben, sind gelackmeiert und bekommen keine Karten auf den PC...

    Versuch es mal mit dem MapUpdater und der Option "Nur auf Computer installieren".


    Damit bin ich schon am Sonntag rausgeflogen; zum Glück hatte ich aber [installationsdateien nicht vom Computer löschen] markiert, und konnte die PC Installation aus dem TEMP Ordner durchführen... (den download schafft der MapUpdater noch, nur bei der Installationsroutine fetzt es ihn dann...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,

    nachdem auch mich das Problem ereilt hat (auf 3 PC's mit unterschiedlichen Betriebssystemen), habe ich an den Garminsupport eine mail geschickt.
    Dabei habe ich das logfile aus dem Mapupdater mitgesendet.

    Bereits nach nicht mal einer Stunde erhalte ich die Antwort von der Supportmannschaft.

    "...Speichern Sie nun die Datei D1074000M.img aus dem Anhang in Ihrem temporären Ordner unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\..."


    Die genannte Datei D1074000M.img wurde mir vom Support mit gesendet.

    Ich habe die Anweisung genau so durchgeführt und siehe da:

    Der Mapupdater funktioniert fehlerfrei und Alles ist gut.

    Ich weiß leider nicht, wie ich die img-Datei hier hochladen kann, geht irgendwie nicht.


    Gruß
    Joachim

    Zumo660, GPSMAP64ST,

  • Junge Junge, da hatte ich aber Dussel.
    Hab letzte Woche von 2013.40 auf 2013.41 aktualisiert via mapupdater 3.1.20 (Dez. 2012 heruntergeladen).
    Karten auf PC und Zumo (hier nur Teileuropa, da ich sowieso immer erst das Typfile ändere - besten Dank hierfür an Heimo S. - und dann die Karten die benötigt werden aufs Navi lade).
    Hat ohne Probleme funktioniert.
    Rechner hat Win 7, 64 bit. Dann Kopie inkl. unlock code auf meinen alten PC (Win XP, 32 bit) installiert - auch hier keine Probleme.
    Funktioniert komplett auf dem Navi und beiden PC's unter MS (Basecamp habe ich nicht installiert).

    Gruß Frank
    ----------------------------------
    Zumo 660, FW 5.10, mit optimiertem TYPE-File und Anzeigetext / MS 6.16.3 mit optimiertem TYPE-File / CN 2017.10 / KTM 990 Adventure ABS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß leider nicht, wie ich die img-Datei hier hochladen kann, geht irgendwie nicht.


    Schick sie mir per Mail. Ich stelle sie dann in meinen Webspace. Mailadresse kommt gleich per PN.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ganz vielen Dank fürs Kümmern! Ich werde es heute Nachmittag ausprobieren.

    Habe es gestern vergeblich mit Express versucht. Sah auch erst ganz gut aus. Es gibt hier auch die Möglichkeit auszuwählen: nur Gerät, beides oder nur PC. Aber so bei knapp 50 % ist der Download eingeschlafen. Er ließ sich über den Button "Wiederholen" auch nicht reaktivieren.

  • Moin Gemeinde,

    melde mich mal wieder. Der Versuch wie ManfredK (#31) beschrieben hat ist voll in die Hose gegangen. Der Zähler ging bei der Installation hoch auf: Reslauftzeit 999 Stunden und dann kamen nur noch Fehlermeldungen.

    Jetzt kennt Express mein Navi nicht mehr und will es neu anlegen.

    Alles für'n Ar$$$. Sorry, schreibe normal sowas nicht. Es musste einfach mal raus!
    abwartende und genervte Grüße

    heinzii