Fehlermeldung: CGPSL konfiguriert die Anwendung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nachdem ich jetzt CGPSL 7.5.2 installiert habe, erscheint bei mir bei jedem Start die Meldung


    "CompeGPS konfiguriert die Anwendung
    Karten einlesen: 698/700 Name der Karte"


    Es hängt sich immer bei 698/700 auf, unabhängig von der jeweiligen Karte (hatte schon welche entfernt).


    Das Programm reagiert dann auf nichts mehr und kann auch per Taskmanager kaum noch beendet werden. EInmal habe ich es nicht abgeschossen, dann war die Fehlermeldung nach ca. 10min verschwunden, kam aber beim nächsten Programmaufruf wieder.


    Kennt ihr die Fehlermeldung und was macht man dagegen?

  • Hallo Michael,


    das ist in dem Sinne keine Fehlermeldung.
    Es zeigt an das das System nach Daten für den Index durchsucht wird.
    Je mehr Datenverzeichnisse definiert sind(Datei>Optionen>Ordner),
    desto länger kann dies dauern.


    Unter Datei>Optionen>Ordner>Automatische Suche kann übrigens eingestellt werden ob/wann dieser Tiefenscan durchgeführt wird.


    Evtl. kann auch mal ein Alt-Index, z.B. nach Update, Änderungen am Dateisystem, Ärger bereiten.
    In dem Falle kann man die Indexdatei(c:\programdata\Compegps\indexmap.dat(je nach System abweichender Pfad möglich)) löschen und neu aufbauen lassen (Datei>Optionen>Ordner>Jetzt durchsuchen)

  • Hallo Gert,


    ich habe beides nacheinander gemacht (Automat Suche: Nie). Im Verhalten hat sich nichts geändert, nur dass sich das Prog jetzt "erst" bei 701/703 Karten aufhängt und immer noch nur durch den Taskmanager zu beenden ist.


    Unter Datei>Optionen>Ordner ist übrigens nur jeweils 1 Pfad angegeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,


    ich würde es dann mal mit
    - index löschen
    +
    - System zurücksetzen
    probieren.



    nur so nebenbei:
    selbst in nur einem Ordner mit x Unterordnern könnten sich Unmengen von Daten verbergen.
    Es ist also nicht die Frage ob nur 1 oder doch 2, 3 Hauptordner angegeben sind, sondern wieviele Daten sich darunter insgesamt verbergen

  • Hallo Gert,


    was meinst du damit? Ich habe mal das Forum nach den beiden Hinweisen durchsucht, aber nichts gefunden...


    Meinst du mit System zurücksetzen = nochmal neu Installieren?
    Index löschen sagt mir gar nix :denk:


    Mit der Anzahl der Dateien/Karten hast du nat. recht

  • Hallo Michael,
    tut mir leid, ist mein Fehler


    index löschen
    => löschen der indexmap.dat
    unter Windows 7 zu finden in:
    C:\progamdata\CompeGPS


    System(CGPSL)zurücksetzen
    Dort(C:\progamdata\CompeGPS) finden sich auch andere Dateien mit Einstellungen in Verbindung mit CGPSL(CompeGPS Land).
    Z.B. die GPS.ini.(hier könntest du auch mit einem Editor einzelne Einstellungen ändern/entfernen.
    Dies ist die Hauptdatei für die meisten Einstellungen.
    Durch löschen dieser erreicht man schon fast ein komplettes zurücksetzen von CGPSL in den Ausgangszustand.
    Automatisiert kannst du dies im Programm:
    Menu>Datei>Optionen>Allgemein>Werkseinstellungen


    Generell empfehle ich dir mal einen Blick in das Twonav-Wissen zu werfen. Hier werden (in deutsch) zum Teil auch Fragen beantwortet, die nach Lekture des englischen Handbuchs offen geblieben sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    das löschen der Indexdatei hat nichts geändert. Erst das löschen der gps.ini führte zum gewünschten Erfolg, da dann der Standardpfad auf einen leeren Ordner führte. Als ich das wieder auf meinen Karten-Ordner legte, trat der gleiche "Fehler" wieder auf. Das bedeutet also, dass CGPSL nicht mehr als ca 700 Karten verarbeiten kann. Warum das in der alten Version ging und jetzt nicht mehr, bleibt mir unklar.


    Vielen Dank für deine Hilfe :D, ich werde jetzt halt besser die Karten auswählen müssen.

  • Hi Michael,
    ich hatte noch unterschlagen das du unter


    MEnu>Datei>Optionen>Ordner>Automatische Suche
    das Scanverhalten für den Index festlegen kannst. Ein Komplettscann ist eigentlich nur zur Ersterstellung nötig
    Bei mir steht dies auf "Nie"


    Mit dem Button "Jetzt suchen" kann man dies bei Bedarf auch manuell starten.

  • Hi Gert,


    nein, das hattest du schon früher geschrieben. Ich hatte nur vergessen zu schreiben, dass diese Einstellung bei mir unwirksam ist und trotz "Nie" immer die Ordner durchsucht werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte nur vergessen zu schreiben, dass diese Einstellung bei mir unwirksam ist und trotz "Nie" immer die Ordner durchsucht werden.


    Hi,
    bei mir ist das schon seit langer Zeit auch so und ich konnte das nie abstellen.
    Zur Startsequenz gehört bei mir immer der Klick auf "Abbrechen".


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ok,


    das hört sich dann wie ein uralt Bug an, von dem ich dachte das er beseitigt sei.


    Je nach Einstellung des Scanverhaltens finden sich in der GPS.INI folgende Einträge:


    [Mapa]
    LastTime_Scan_forMaps=25-APR-2013 10:33:19 =>Datum des letzten scans
    Scan_forMaps_Interval=6360:00:00 = Zeit bis zum nächsten Scan HH:MM:SS; 6360 = gehört zu Einstellung "nie"
    Scan_forMaps_NextTime=0 => scan ja/nein 0=nein 1=ja(vermutlich)


    Es scheint mir so als wenn "nie" bzw. "Scan_forMaps_NextTime"nicht richtig ausgewertet wird.


    Im Moment findet der scan bei mir auch bei jedem Start statt, unabhängig von der Einstellung.
    Hängen bleibt er allerdings nicht(trotz >700 KArten etc.)


    Ich schreibe nochmal einen BugReport.

  • Hi!

    Ich habe auf "Nie" umgestellt,
    weil ich net gewußt habe dass es diesen Schalter gibt und erst durch diese Diskus darauf aufmerksam wurde.

    Komisch, einmal scannt er das Ganze dann wieder nicht,
    wenn ich CGPSL neu starte.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • scanne immer, denn nur so funktioniert die Suchfunktion Maps, Wpt, Trk, Rte.


    Schade, dass sich CGPSL bei der VMAP (Teleatlas) Tourenplanung nicht weiterentwickelt und keine Ortsdatenbank integriert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Laut Rückinfo von Compe hat es früherer einen diesbzgl. Bug gegeben(hatte ich damals auch ein Ticket zu erstellt).
    Der sei aber eigentlich gefixt.


    Interessanterweise wird nachdem ich nun ein paar Ordner zugefügt und wieder entfernt habe und ein autom. Scan durchgeführt wurde, nun beim Start kein
    Scan mehr durchgeführt. Selbst wenn ich auf "Immer beim Start" stelle.
    Scheint ähnlich wie beim Rupert zu sein.

  • Hallo,


    bin wieder von der Dienstreise zurück...


    und habe mal in der GPS.ini rumgespielt


    [Mapa]
    Scan_forMaps_NextTime=0-3 bewirkt keinerlei Veränderung. Auch die Einstellung Datei>Optionen>Ordner>Automatische Suche wird dadurch nicht verändert, es steht dann bei mir immer auf Nie. Umgekehert bewirkt ein Umstellen auf "Einmal pro Tag" usw auch keine Änderung in der gps.ini.


    Den automatischen Scan kann ich abstellen, wenn ich unter
    Datei>Optionen>Allgemein "Beim Start letzte Daten laden" deaktiviere. Nur werden dann halt auch gar keine Karten geladen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Michael,
    Also seit der Aktion(s.o) von gestern wird praktisch nicht mehr gescannt.
    Einzig beim ersten Starten von CGSPL am heutigen Tage, also nach Neustart des Rechners, wurde einmalig das Fenster gezeigt und die Namen einiger plugin.dlls wurden gezeigt.
    Bei allen folgenden Starts von CGPSl, wurde das Fenster nicht gezeigt.
    "Beim Start letzte Daten laden" ist bei mir übrigens aktiv.


    Mal weiter beobachten.


    Übrigens:
    wenn du öfters Daten der selben Region lädst ist das anlegen von Profilen.CJT hilfreich.(Menuleiste>Profile>Speicherprofil)
    Dies sind im Prinzip Ladeanweisungen in Dateiformat.
    So kannst du quasi mit 1,2clicks alle relevanten Daten(Karten, tracks,Routen,Wegpunkte) laden.
    Hinweis: der Begriff Profile wird in CGPSL zweideutig verwendet. Einmal die erwähnten CJT-Profile zum anderen die Speicherung von verschiedenen Daten in GPX-Dateien(siehe Datenbaum)