zumo 660 - japan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Von einem Bekannten habe ich ein zumo 660 erhalten. Alle mitgegebenen Unterlagen sind Japanisch. Auf der Originalschachtel steht zumo 660, Japan 010-00727-50.
    Alle Buttons am Gerät sind in deutscher Sprache, alleine nach Drücken des Buttons "Zieleingabe" erscheint auf der nächsten Seite wo man den Button "Adresse" drücken könnte, bei mir "Address (Japan)", wobei nach Drücken desselben sämtliche Wörter in japanisch erscheinen. Ich weiß nicht wodurch sich das entferne ließe.
    Unter dem Punkt "Extras" und "Einstellungen", "Sprache" und "Tastatur" wird Deutsch als Sprache angeführt.
    Unter dem Punkt "Einstellungen", "Karte", "Karteninfo" erscheint folgendes:
    CN Europe NT 2012.10
    [1] ALL
    Japan City Navigator NT for zumo v11.00
    [1] All image
    Selbst nach Entfernen des grünen Haken vor Japan City... ändert sich nichts.
    Irgendeine Idee

    mfg joglo

  • Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht hilft ja ein Karten update. Oder vielleicht kann man den Japan City Navigator entfernen.

  • Erst mal gesamtem Inhalt sichern bevor löschen!
    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach meinem wissen ist die Firmware regionalisiert. Es gibt 3 oder 4 Märkte für die Garmin Geräte baut, die unterschiedliche Firmwares haben. Die Asiatischen enthalten da in der Firmware halt diesen speziellen Zeichensatz. Ich kenne noch russische und Arabische Geräte. Die lassen sich nur bedingt in anderen Regionen verwenden. Sie funktionieren generell aber mit den von die entdeckten Nebeneffekten.


    Das ist zumindest der Stand von vor ein paar Jahren aber ich fürchte, das es bei Garmin noch immer so ist. Ich befürchte, das man ein Japan Gerät nicht 100% europärisieren kann. Man bekommt ja auch nicht ohne weiteres eine europäische Firmware installiert. Der Webupdater wird immer die Japan Version ziehen.

  • ... Es gibt 3 oder 4 Märkte für die Garmin Geräte baut, die unterschiedliche Firmwares haben ...

    Ich denke genau so ist es, d.h. die Hardware ID ist zwischen Europa- und Japan - Zumos unterschiedlich, die haben auch teilweise andere fitchers.
    Man könnte sich aber ggf. eine Hybridsoftware basteln, um den Japanischen Zumo in eine Europäischen Zumo umzuwandeln ...