Quo vadis Naviboard

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,


    einen solchen Thread hatten wir hier zuletzt 2011 und daher kann es sicher nicht schaden, wenn wir uns hier mal wieder etwas selbst reflektieren. Nach dem Thread von 2011 ging es bzg. Besuchern und Postings in 2012 noch mal ein Stück runter, doch das Jahr 2013 zeigt das der Abwärtstrend gestoppt ist und es eher wieder leicht bergauf geht. Dafür möchte ich zunächst allen aktiven Nutzern von Herzen danken. Mein besonderer Dank gilt auch den beiden Moderatoren macnetz und Marcus - die hier, oft unbemerkt, eine tolle Arbeit leisten.


    Die Übernahme damals war nicht einfach, es gab viele Vorurteile bzg. pocketnavigation.de aber so langsam habe ich das Gefühl, hier angekommen zu sein. Es macht Spaß bei Euch...


    Meine Fragen an Euch:


    Was können wir noch besser machen?
    In welche Richtung soll sich das Forum thematisch Entwickeln?
    Ist es gewünscht, die Forensoftware auf die Version 4.x zu updaten?
    Welche Ideen habt Ihr noch für dieses Forum?


    Ich denke, dass dieses Forum als herstellerunabhäniges Outdoor Forum nach wie vor seine Bedeutung hat. Wir haben noch ein paar gute Ideen für das Forum und klären gerade mit einigen Herstellern, ob es möglich ist das wir Navis kostenlos verleihen können. Wir möchten eine kleine Navi-Bibliothek einrichten, damit mehr Nutzer die Gelegenheit haben auch mal über den Tellerrand zu schauen. Wir erhoffen uns auch ein paar Erfahrungsberichte über diese Aktion.


    Ich bin gespannt auf Eure Ideen und Eure Reflektion der aktuellen Forensituation!


    Gruß
    Tobias

  • Das Forum dümpelt so vor sich hin, in der Mehrzahl jeweils die gleichen Verdächtigen. Bei Fragen von newbies (sollten denn mal welche kommen)kommt oftmals gleich ne "patzige" Antwort und es werden mal wieder die wohlbekannten Anschauungen einzelner User kuntgetan, die man schon auswendig kennt und dann erfolgt der obligatorische Schlagabtausch:D

    Navis kostenlos ausleihen um es auszuprobieren? Gute Idee, nen Falk Ibex würde ich z. B. schon mal gerne ein paar Tage näher kennenlernen. Hätten evtl. die Hersteller ja auch was von- aber ob z. B. Garmin da mitmachen würde, dann wüsste ja...:beta:

    Keine Ahnung, was würde die Forensoftware 4.x den bringen?

    Ich glaube, die User, die sich hier noch tummeln, sind eigentlich zufrieden. Wenn man hier im thread allerdings die rege Beteiligung sieht...andererseits, heißt es nicht auch irgendwie " schweigen und genießen...":rolleyes:

    Der Hype um reine Navigeräte ist vorbei, die breite Masse hat wohl auf Smartphones mit Apps umgestellt und lässt uns glücklicherweise damit in Ruhe.:danke:

    Gruß

    Volker

  • Irgendwann wird man der V4 nicht mehr vorbei kommen. Solange die hier eingesetzte V3.xx aber sicher läuft und keine Löcher hat sehe ich nicht unbedingt einen Mehrwert. Das macht auch Arbeit das alles zu migrieren.


    Das das Forum nur dümpelt kann ich nicht unbedingt sagen. Ich war zwar lange nicht hier und komme nur sporadisch vorbei aber ich habe jeden Tag 1-2 Seiten ungelesene Beiträge. Das ist schon eine ganze Menge wenn man bedenkt das es um spezielle Fragen geht.


    Man sollte vielleicht mal die FAQ's renovieren, auf Programmpflege eingehen und die immer wieder kehrenden gleichen Fragen mehr auf den passenden FAQ Beitrag verlinken. Beispiele hierfür sind Firmware Rettung beim Zumo oder Installation von Karten mit .gma Kopierschutz auf einem Zweitrechner mit Berücksichtigung der Ablageorte unter XP / Windows7.


    Bislang ist hier noch immer jedem geholfen worden. Wenns 'patzig' wird liegt es eher daran, das die Frage bereits 2 Threads weiter zur Erschöpfung diskutiert wird, der User zu Faul zum suchen ist und jeder eine Individuelle Beratung möchte. Irgendwann wird man dann Wortkarg. Abhilfe = FAQ und Verlinkung :) Wenn dann noch spezielle Fragen bestehen kann man gerne weiter helfen.


    Schwierig sind auch Kandidaten, die unsere Hinweise nicht befolgen oder Rückfragen ignorieren. Oft habe ich den Eindruck, das manch einer Hellseherische Fähigkeiten von uns Usern erwartet. Aber das gehört hier wohl nicht hin.


    Zur Thematischen Entwicklung kann man hier eigentlich alles aufnehmen, was woanders noch nicht behandelt wird. Redundanzen sollten vermieden werden. Evt kann man die Boards untereinander über Subforen ohne Inhalt verlinken. Genauer: Ich erstelle hier ein Unterforum TomTom das keine Artikel hat und beim klick mit entsprechenden Hinweis zu Pocketnavigation führt. Wäre eine Option (für mich).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wg forumsaktivität sehe ich es ähnlich wie AndreasL, es läuft konstant etwas und periodisch gibt es peaks, wenn etwas neues auftaucht. Das kollektive wissen in diesem forum ist extrem hoch und geht viel weiter als banale fragen.


    Wg software, die suchfunktion ist unbrauchbar. Ob es eine bessere lösung in v4 ist? Oder der grossen menge beiträge mit ähnlichen keywords liegt? Bessere und aktuellere faqs wären für viele newbies hilfreich.

  • Das Werksforum von Garmin ist halt näher an den Entwicklern und wird sehr stark frequentiert. Dafür das noch nicht so lange existiert hat es sich rasant entwickelt . Zahlen sprechen für sich . Die Modereratoren dort können bei Reparaturen natürlich schneller helfen ,was ja eigentlich der Sinn ist .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das deutsche werksforum finde ich persönlich ausser für bugs oder reparaturen weniger hilfreich als hier wo man sehr erfahrene user hat. Das us garmin forum ist da eher hilfreicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das deutsche werksforum finde ich persönlich ausser für bugs oder reparaturen weniger hilfreich als hier wo man sehr erfahrene user hat. Das us garmin forum ist da eher hilfreicher.


    Du meinst das Forum mit der ständigen Küchenspamwerbung? Das Forum, welches sich seit Monaten beharlich weigert, ein Unterforum für die Fenix einzurichten? Das Forum, wo es keinen vernünftigen Outdoorbereich gibt:wacko:


    Wahrscheinlich reden wir über 2 unterschiedliche Foren...

  • Nee genau das meine ich, du hast aber recht dass man für hardware fragen man dort recht schlecht oder gar nichts findet. Ich verfolge dort eher basecamp entwicklung und fragen. Ich bin aber generell sicher 10 mal häufiger hier.