Monterra...!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hoffe ich nerv nicht mit der Frage, aber wisst Ihr ob ich mir die Navianweisungen an mein Schuberth SRC System senden lassen kann?


    Antwort von Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, wenn Garmin die Bluetooth Profile richtig umsetzt."


    Schön finde ich, dass A2DP als Profil zur Verfügung stehen soll. Dann könnte man das SRC mit dem Handy koppeln und zusätzlich noch mit dem Monterra als "Kopfhörer" mittels A2DP. Braucht man natürlich nur, wenn das Monterra nicht mit dem Handy gekoppelt werden kann wie z.B. das 660er Zumo.


    Ich bin auf die ersten Erfahrungen schon sehr gespannt. Wird aber wohl noch ein Weilchen dauern... :)


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Ich frag mich, ob da dann wirklich auch andere Navi-Apps drauf laufen, also ob man dann problemlos TwoNav (funktioniert perfekt mit Kompass-Rasterkarten) oder Navionics darauf laufen lassen kann.


    Als Endurofahrer würden mir dann lediglich die Tasten fehlen, da ich oft schmutzige Handschuhe anhab und das Display mit Tasten besser zu zoomen und zu scrollen ist ohne dass man alles verschmiert.

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Tja, das Monterra mit Hardwaretasten und Touch wie der Endura, das Trackrouting wie beim 60S/cS/78S mit Abbiegehinweisen, Rasterkarten ohne JNX-Hack ala TwoNav, Konnektivität wie ein Smartphone, wasserdicht, ANT+...


    AUFWACHEN... Aber auch so bin ich gespannt, was da kommt...

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, das Monterra mit Hardwaretasten und Touch wie der Endura, das Trackrouting wie beim 60S/cS/78S mit Abbiegehinweisen, Rasterkarten ohne JNX-Hack ala TwoNav, Konnektivität wie ein Smartphone, wasserdicht, ANT+...


    AUFWACHEN... Aber auch so bin ich gespannt, was da kommt...


    Wenn dann noch automatisches daily logging mit 86.399 Wegpunkten dabei ist, dann nehme ich 3 Stück :tup:
    Weil sowas kommt dann nie wieder. :D

  • Tja, das Monterra mit Hardwaretasten und Touch wie der Endura


    Die fehlenden Tasten und der kapazitive Touch werden wohl leider gegen den Monterra als Allrounder sprechen. Ansonsten aber eigentlich genau das was ich wollen würde.

  • Hardwaremässig ist es leider ein unverständlicher Rückschritt, dass man auf einen externen Antennenanschluss verzichtet hat.
    Somit leider unbrauchbar für Caravanbetrieb....


    Warum denn das? Nur weil ein Wohnwagen am Auto hängt, braucht es doch nicht gleich eine externe Antenne :D
    Ansonsten neigt sich das dritte Quartal dem Ende zu und das Monterra wird wohl demnächst mal rauskommen. Oder etwa doch nicht :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was stört mich es wenn der Caravan bedampfte Scheiben hat? Der hängt ja nur hinten am Auto und solange dessen Frontscheibe nicht bedampft ist, hat dies keinerlei Einfluss auf den Empfang. Oder sitzt Du mit dem Navi im Caravan und gibst per Telefon die Anweisungen nach vorne durch :D

  • Es meint wohl ein WOMO mit einem Alkhoven da macht ein externer Antennenanschluss schon Sinn


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Thema Bedienung mit (schmutzigen) Handschuhen: i
    ch würde mir für mein Oregon so eine per Bt oder ANT gekopplte fernbedienung wünschen. Irgendwie so ein paar tasten und ein Steuerkreuz a la gpsmap60er garmin damit man beim fahren die Hände net vom Lenker nehmen muss. Immerhin hat Garmin ja jetzt so eine fernsteuerbare actioncam gebaut. Da sollte das mit der Fernsteuerung doch einfacher gehen...


    Gruss
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja. Ist das nun ein Fortschritt oder ein Rückschritt? Ein gewaltiger Fortschritt ist es sicher in puncto Preiserwartung ;) - für das Unternehmen Garmin. Aber sonst? Was hat das Monterra, was ein hochwertiges Smartphone nicht hat und was hat umgekehrt ein Smartphone, das dem Garmin fehlt...?


    Smartphone:


    + Internet (!)
    + Telefon
    + WLAN-Router
    + Hochwertige Auflösung


    Garmin


    + Robusteres, "wasserdichtes" Case und etwas attraktivere Stromversorgung
    - Preis ungefähr zwei Mal so hoch wie für ein hochwertiges Smartphone
    - Grottiges Display mit deutlich schlechterer Auflösung (http://www.computerbild.de/art…min-Monterra-8526291.html)


    Da muß nur ein SP-Hersteller eine Gerätserie "rugged" herausgeben und ebenfalls mit Standard-Akku-Versorgung und schon ist das Garmin hoffnungslos im Hintertreffen. Beides kein besonderes Kunststück und mit Sicherheit keine Rechtfertigung für den absurden Preis...


    Zudem würde mich eine Frage sehr beschäftigen: Ist die Akkulaufzeit wirklich gesichert? Ein Hauptmanko bei SP ist ja die schon im Normalfall sehr kurze Laufzeit - zwar gibt es für die besseren Modelle (also nicht gerade IPhone und Gedöns) ja längst auch massiv verstärkte Akkus, die z.T. mehrere Tage durchhalten. Und dennoch: Ich stelle es mit recht unangenehm vor, wenn etwa eine buggige "App" den Akku bei einer mehrtägigen Wanderung in kürzester Zeit leersaugen sollte - ein Problem, das man bei Android-SP sonst öfter erlebt...


    Im großen und ganzen ist das wohl noch ein Schritt mehr weg vom ernstzunehmenden, "absolut" verläßlichen Navigationsgerät im Gelände hin zum Spielzeug. Wirklich beeindruckend scheint mir das nicht gerade.

  • Bist wohl kein Geocacher, richtig? Ein Smartphone, mit seiner Mini-Akkulaufzeit im Dauer-Navigationsbetrieb, ist doch kein ernsthaftes Gerät zum Geocachen. Und Fahrrad-Navigation/Cachen im Regen mit 'nem Smartphone, <lach>.


    Wozu Internet? Brauchte ich noch nie beim Cachen.
    Wozu auch noch 'nen eingebautes Telefon? Das haben wir eh in der Hosentasche.
    Höhere Auflösung wozu? Du schaust i.d.R. nur auf die Kartendarstellung.


    Für mich ist es endlich die brauchbare Cache-Lösung!! Und ich warte nur drauf, dass der Monterra demnächst kaufbar ist.


    Gruß
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Monterra hat in etwa die Laufzeit eines besseren Outdoor Smartphones. Es ist nun mal mehr oder weniger die selbe Hardware.


    Schlussendlich ist es ganz einfach. Weder ein Smartphone, noch ein GPS Gerät ist kein Ersatz für das jeweils andere Gerät. Für den ernsthaften Einsatz hat man einfach beides. Mit dem Monterra möchte Garmin einfach eine bisher nicht erschlossene Kundengruppe ansprechen. Mit Android senkt man v.a. die Einsteigerhürden, es läuft nun mal auf +60-70% der Smartphones.

  • ... Mit Android senkt man v.a. die Einsteigerhürden, es läuft nun mal auf +60-70% der Smartphones.


    ... ich habe vor Kurzem das Sony Z Phablet testen können; ich war von Android enttäuscht, da es das Multitasking, wie ich es von meinem Loox N 560 her kenne, nicht packt und bei meiner Anwendungsart einige Male abgestürzt ist.


    Das einzig Sinnvolle an einem Andoid scheint eine App zu sein, mit der ich eine Bratwurst grillen kann! Oder die Bier-App.
    Die heutige Jugend ist eben billig zu unterhalten. :D

  • Andoid....nie gehört....muss ganz neu sein....:p


    Zu viel Bier?:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Monterra hat in etwa die Laufzeit eines besseren Outdoor Smartphones. Es ist nun mal mehr oder weniger die selbe Hardware.


    Ich wußte gar nicht, dass es schon Outdoor Smartphones für den Consumer Markt gibt :o.


    Dann war Garmin ja schon abgehängt, bevor die Firma losgelaufen ist... Warum sollte sich jemand ein bloßes GPS-Gerät in der Machart eines Smartphones für 600 Euro kaufen, wenn es schon für die Hälfte oder zumindest um die 400 Euro echte GPS-Smartphones gibt, mit denen man nicht nur


    - auch telefonieren kann,
    - sondern die dazu noch wirklich brauchbare 8 Mpx Fotos machen,
    - die über ein gestochen scharfes Display mit "Gorilla Glas" verfügen,
    - die als WLAN-Router / Modem fungieren können,
    - die über WLAN-Ortung noch präzisere Standortbestimmung erlauben,
    - mit denen man E-Mails empfangen kann,
    - per SMS/WhatsApp/Twitter und Co. Kurznachrichten austauschen und
    - via Internet in Echtzeit Informationen abrufen kann - zur Wetterprognose, zu Berghütten, alternativen Wegen, Verkehrssituation auf den Straßen, etc., etc...? :confused:


    Ich teile im Übrigen Deine Sichtweise, wonach man zur Zeit noch am besten mit zwei separaten Geräten fährt - wenn man das GPS-Gerät ernsthaft nutzt - also nicht für Spielereien wie Geochaching - sondern zur Orientierung im Gelände...


    Der Grund besteht aber nur darin, dass ich selbst den aktuellen Outdoor Smartphones noch nicht die Robustheit und Zuverlässigkeit zutrauen würde, die ein Outdoor-GPS haben sollte. Viel fehlt da aber nicht mehr... Ein mit AA-Akkus und Solarpanel betreibbares, vielleicht noch etwas robusteres Samsung Outdoor-SP würde die Garmins wohl auf einen Schlag überflüssig werden lassen - die klassischen wie das neue Pseudo-Smartphone.


    Garmin wäre meiner Meinung nach besser beraten gewesen, sich noch stärker vom Spielzeug-GPS-Markt abzugrenzen, indem eben gerade die outdoorspezifischen Merkmale noch stärker entwickelt worden wären - eben Zuverlässigkeit, Robustheit, lange Laufzeit, noch mehr Präzision in der Standortbestimmung vielleicht noch mit einem Solarpanel.


    Da gibt es inzwischen Hersteller, die die Meßlatte in Sachen Zuverlässigkeit sehr viel höher gelegt haben (z.B. mit der Sonim XP-Reihe - eigentlich recht gruselige Telefone, aber wirklich unverwüstlich und mit extrem langer Akku-Laufzeit).


    Alternativ wäre sicher auch ein *echtes* Outdoor Smartphone interessant gewesen, das neue Standards gesetzt hätte - siehe oben. Das hätte vielleicht auch den von Garmin anvisierten Preis rechtfertigen können...


    Garmin hat einmal mehr die Chance verpasst, sich an die Spitze der Entwicklung zu setzen... Preis-Leistung passen beim Monterra meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr...So ein kastriertes Smartphone zum doppelten Preis eines guten Smartphones braucht niemand...

  • Bist wohl kein Geocacher, richtig? Ein Smartphone, mit seiner Mini-Akkulaufzeit im Dauer-Navigationsbetrieb, ist doch kein ernsthaftes Gerät zum Geocachen. Und Fahrrad-Navigation/Cachen im Regen mit 'nem Smartphone, <lach>.


    Stimmt... ich nutze ein GPS-Gerät eher für den ernsthaften Einsatz in der Natur, nicht für Schnitzeljagd in Nordrhein-Westfalen...


    Dass ein Outdoor-Smartphone nicht sehr viel besser zum Geocachen geeignet sein soll als das Monterra halte ich für eine Illusion. Es gibt längst auch für Smartphones verstärkte Akkus, die selbst bei ausgiebiger Internetnutzung mehrere Tage halten. Da wird eine Laufzeit von einem Tag für das bißchen GPS-Signal-Auswertung sicher drin sein. Und mehr als einen Tag Laufzeit brauchen die normalen Geocacher wohl ohnehin nicht :confused:... von mehrtägigem Geocaching in der schwedischen Tundra habe ich jedenfalls noch nicht gehört :D.