Sportiva - USB-Abdeckung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die USB-Abdeckung beim Sportiva+ geht inzwischen schwer zu.
    Da muss man inzwischen fast eine Minute rumwürgen bis man diese wieder drin hat.


    Hat jemand eine Idee, was man tuen kann?
    Hilft fetten oder ist das eher schädlich?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    das habe ich so noch nicht erlebt, bzw. gesehen. Das einzige, was mir dazu einfällt, dass da ggf. "Schmutz" im Weg ist.


    Ich muss mir dazu morgen mal ein Sportiva genauer ansehen.


    Florian

  • Hi Ray, weder beim Sportiva noch beim Sportiva+ hatte ich an der Stelle jemals ein Problem.
    Ist das Gummi bei dir mittlerweile weniger geschmeidig?. Aushärtung?
    Fetten sollte imo eigentlich völlig unnötig sein. Und wenn es härter geworden ist durch Diffusion der Weichmacher ist eher ein Austausch angesagt und dazu muss die obere Gehäusehälfte getauscht werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde nicht sagen das diese ausgehärtet ist.


    Die 2 Laschen gehen halt verdammt schwer rein.


    Florian, von außen kann ich kein Dreck sehen.


    Gehäuse ist ansonsten okay.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Habe mir meine Geräte angesehen, bei dem einen geht es etwas leichter, bei einem anderen etwas schwerer. D.h. ich habe den USB-Anschluss in 2-10 Sekunden geschlossen.


    "Die 2 Laschen gehen halt verdammt schwer rein."


    Meinst Du damit die zwei Gummis, die im Gerät verschwinden?


    Gruß
    Florian

  • Ja, genau die meine ich.


    Es liegt nicht an meiner Ungeschicklichkeit, meine Frau kämpft auch damit.


    Schmutz sehe ich auch keinen von aussen.


    Es ging die ganze Zeit leicht, aber seit kurzem nicht mehr.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ein paar kleine Tropfen Silikonöl könnten sicher helfen...

  • Hallo Ray,


    leider habe ich da keine Idee, wie man das Problem lösen kann. Ob ich da mit Öl arbeiten würde, weiss ich nicht, da die Laschen direkt auf die Platine gehen...


    Gruß
    Florian

  • okay, dann lieber doch kein Öl.
    Danke für den Hinweis, ich hätte es ansonsten probiert.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn kein Dreck da ist und der Gummi noch geschmeidig ist, werden die Laschen die ja direkt ins Gehause zwischen Gehäuse und Platine geschoben werden( ohne das da irgendeine Führung ist), irgendwo ein wenig festhaken.
    Bleibt dir eigentlich nur das Gehäuse zu öffnen und nachzuschauen.
    Da die Gewindebuchsen der Gehäuseschrauben aber nur aus dem Gehäusekunststoff bestehen, muss man da mit Bedacht vorgehen.
    In dem Falle würde man am besten gleich die Gehäusehälfte wechseln.
    Hatte sich bei dir nicht auch der Gummi am Gehäuse gelöst? Dann sollte die Schale allein wegen der Dichtigkeit schon getauscht werden.

  • Gummi hat sich nicht gelöst.


    Sind gerade in Spanien, Lsg. muss solange warten.
    Aber nicht in Barcelona sonst würde ich bei Compe vorbei schauen :)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis