Unterschied Montana 600 vs. BMW Navigator Adventure

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich denke jetzt ist alles soweit klar. Jetzt stehe ich nur vor der Entscheidung welches Montana?!


    Benötigt wird:
    1x TOPO Deutschland auf DVD Livetime update
    1x CN NT auf DVD Livetime update
    3x aktive Motorradhalterungen (Garmin oder Touratech?) Welche ist die Besser Wahl?
    1x aktive Autohalterung
    1x Fahrradhalterung
    1x USB Kabel
    Alle Karten sollen vollständig auf das Gerät und in Basecamp


    Ist bei der Topo DVD Version wirklich auch die SD Karte dabei?
    Gehen die beiden Karten auch vollständig auf ein 600?
    Welches Grundgerät würdet Ihr empfehlen und Zusätzliche Artikel um die beste Preis/Leistung zu erziehlen?


    LG Armin

  • Auch die City Navigator gibt es als Zubehör nicht in der Lifetime-Version.
    Du mußt zunächst die City-Navigator kaufen und kannst dann (wenn du ein Update für erforderlich hältst) das Lifetime-Update nachkaufen.

    Ein USB-Kabel ist im Lieferumfang des Montana.

    Bei der Topo Deutschland 2012 pro ist sowohl die DVD als auch die SD-Karte dabei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 3x aktive Motorradhalterungen (Garmin oder Touratech?) Welche ist die Besser Wahl?


    Hallo Armin,


    die Motorradhalterung von Touratech benutzt die Halterung von Garmin. Das Garmin Cradle wird integriert. Wenn Du die Touratechhalterung einsetzen willst, brauchst Du also jeweils beide Halterungen.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Hallo Armin,


    nicht ganz. Du brauchst die Touratech-Halterung und das Garmin-Cradle mit der Stromversorgung.
    Den RAM-Mount brauchst Du nicht unbedingt. Wenn Du an Deiner Maschine schon eine passende Rohrhalterung hast, wie z.B. ich bei meiner 1200GS mit originalem BMW Rohrhalter, dann kannst Du den Touratech-Halter direkt dranschrauben. Der Halter hat zwei Rohrschellen.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Armin,


    nicht ganz. Du brauchst die Touratech-Halterung und das Garmin-Cradle mit der Stromversorgung.
    Den RAM-Mount brauchst Du nicht unbedingt. Wenn Du an Deiner Maschine schon eine passende Rohrhalterung hast, wie z.B. ich bei meiner 1200GS mit originalem BMW Rohrhalter, dann kannst Du den Touratech-Halter direkt dranschrauben. Der Halter hat zwei Rohrschellen. Gruß
    Karl-Heinz


    Hallo Karl-Heinz, kannst Du mir mal einen Link dieses Rohrhalter schicken. Ich brauche den für eine Luftgekühlte R1200GS EZ04/2013 Black Triple (einer der letzten 400 Stück). Ich finde auf der Touratech Seite nur die für die neuen GS 2013. Was meinen die mit der "neuen GS" 2013 bestimmt der Wasserboxer oder?
    LG Armin

  • Hallo Armin,


    gerne:


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten:


    - über den Instrumenten: http://shop.touratech.de/gps-a…igationsgeratehalter.html
    - Mittig auf dem Lenker: http://shop.touratech.de/gps-a…igationsgeratehalter.html


    Ich selber habe aber eine 2008er GS und daran den originalen BMW Bügel über den Instrumenten. Der hat aber einen größeren Rohrdurchmesser als die Touratech Variante. Ich selber habe daran ein TwoNav Delta mittels RAM-Mount montiert. Ich finde aber das TwoNav nicht so gut und trauere ein wenig meinem 276C hinterher. Und überlege deshalb auf das Montana umzusteigen.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Weiß jemand, was das BMW-Gerät besser kann als das originale Garmin-Teil?


    Also - wo liegt der Unterschied?


    Die gleiche Frage habe ich meinem BMW Händler gestellt, welcher mir leider nur ein Datenblatt geben konnte, da noch keine Geräte verfügbar waren.


    Mir sind dort mindestens zwei Dinge aufgefallen:


    - 8 GB Speicher (Das dürfte dem Speicherausbau des 650t entsprechen)
    - SZ Anschluss (Nur für BMW Fahrer interessant, da man das Navi direkt mit der Stromversorgung des Motorrads verbinden kann)


    Wie immer bei BMW Navis ist wohl die Händler Datenbank integriert, über diesen Nutzen lässt sich gut streiten ^^


    Sobald ein Exemplar beim Händler verfügbar ist, werde ich es mir mal genauer anschauen. Der Preis entspricht ungefähr dem Preis des Montana 600 mit Cradle, SN NT DVD plus Lifetime, wobei man ca. 4GB mehr internen Speicher bekommt. Für mich (als BMW Fahrer) ist dies deshalb ein vernünftiges Angebot.

  • Hi!


    Kann mittlerweile jemand den Vergleich ziehen? Preislich ist es ja recht identisch derzeit, wenn man Halterung und CN incl. Lifetime einrechnet.
    Vorteil wären dann die internen 8GB.
    Ist die Software im BMW-Gerät irgendwie gebrandet oder kann man alle Firmware-versionen direkt von Garmin verwenden?


  • Kann mittlerweile jemand den Vergleich ziehen? Preislich ist es ja recht identisch derzeit, wenn man Halterung und CN incl. Lifetime einrechnet.
    Vorteil wären dann die internen 8GB.
    Ist die Software im BMW-Gerät irgendwie gebrandet oder kann man alle Firmware-versionen direkt von Garmin verwenden?


    Also, ich habe das Teil letztendlich gekauft :blush:


    Folgendes war im Lieferumfang:
    - Cradle mit SZ Anschluss (Am Cradle gibt es nur die zwei Kontakt fuer die Stromversorgung)
    - USB Kabel
    - Navi mit Akku
    - Bedienungsanleitung
    - Schutzfolie
    - Befestigungsteile (4 Abstandshalter, 4 Schrauben und 4 Muttern)
    - Livetime Update City Navigator NT


    Das Navi hat tatsaechlich 8GB Speicher, weshalb ich aktuell die komplette CN Karte (Ver 2014.3) und zusaetzlich eine routingfaehige OSM Karte (http://garmin.openstreetmap.nl) auf dem Geraet untergebracht habe.


    Seit Kauf habe ich schon einige Updates direkt ueber Garmin gemacht, aktuell die Version 5.40 (Das Geraet wurde mit Firmware 4.70 ausgeliefert).


    Ich hatte zuvor schon den original BMW Navihalter fuer die R1200R. Hierfuer waren die Schrauben mit Abstandhaltern zur kurz und ohne Abstandshalter zu lange:(. Ich habe mir aber zwischenzeitlich Silent Bloecke (10x10mm) zur besseren Entkopplung besorgt, die passen praechtig :D


    Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht machen, da ich keinen Zugriff auf ein original Montana habe. Falls noch Fragen direkt zum Geraet bestehen, kann ich die gerne beantworten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für den Bericht!



    - Cradle mit SZ Anschluss (Am Cradle gibt es nur die zwei Kontakt fuer die Stromversorgung)


    Nur 2 Kontakte?
    Ok, Anstelle der offenen Kabel kommt der SZ-Stecker als Stromversorgung... aber ist dort kein Audioausgang wie bei der Garminhalterung vorhanden?
    So eine Buchse für 3,5mm Klinkenstecker? Oder sonstiger BMW-spezifischer Ausgang?


    ahh, jetzt hab ich gerade noch was gefunden auf ner UK-Seite, also kein Audio in der BMW-Halterung! Das ist ein kleiner
    Haken an dem Paket...ansonsten reizt es mich wegen der 8GB. Käme dann ggfs. noch mal der Garmin-Halter dazu.


    Muss ich nochmal drüber grübeln :denk:

  • Und was bringt der interne Speicher gross, wenn man das Gerät mit Micro-SD Karten quasi beliebig erweitern kann? Die Geschwindigkeit kann es nicht sein..

  • Und was bringt der interne Speicher gross, wenn man das Gerät mit Micro-SD Karten quasi beliebig erweitern kann? Die Geschwindigkeit kann es nicht sein..


    Doch, die Karten werden im internen Speicher schneller geladen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe den Thread noch mal aufgegriffen, weil ich im Moment dabei bin, mich zwischen BMW Navigator Adventure oder Montana 600 zu entscheiden.


    Wie kriege ich beim Adventure die Navigationsansagen in den Helm oder im Auto zu hören?


    Die Motorradhalterung des Montana 600 hat ja einen Audioausgang, an dem man Helmlautsprecher oder Ohrhörer betreiben kann. Die Autohalterung von Garmin hat einen Lautsprecher.
    Ich brauche die Stimme im Ohr eigentlich selten, aber bei Fahrten durch mir fremde Städte hat sie mir schon öfter geholfen. Übertragung per Bluetooth kommt für mich weniger in Frage, da zwei Motorräder und 2 Helme.

  • Ich merke, dass ich meine Frage präzisieren muss:
    Hat das BMW Navi Adventure auch einen Audioausgang, an dem Helmlautsprecher oder Ohrhörer angeschlossen werden können, so wie beim Montana?


    Und noch eine weitere Frage: Lassen sich bei Montana/Adventure ähnlich wie beim Zumo 660 Datenfelder (z.B. Meereshöhe, Ankunftszeit) und Abbiegehinweise dauerhaft einblenden?


    Helmut

  • Moin Helmut,


    leider habe ich zwar nicht die direkte Vergleichsmöglichkeit zum BMW Adventure, denke aber, dass es sich "nur" durch das Kartenmaterial bzw. dessen Updatemöglichkeit vom Montana unterscheidet. (Die Verlinkung der Bedienungsanleitung von der BMW-Seite führt nämlich auch direkt zum Garminoriginal). Wenn man sich für das Montana entscheidet sollte als Kartenmaterial die DVD-Variante gekauft werden, denn nur diese ist nach dem Kauf des Lifetimeabos updatefähig, jedoch nur bei einem Gerät nutzbar.


    Die Motorradhalterung von BMW ist mit einem Systemstecker zum Anschluß an das Bordnetz ausgestattet, hier sollte die Verwendung der Garminhalterung auch beim Adventure möglich sein, die einen Klinkenausgang hat. Ebenso verhält es sich bei der Autohalterung, wobei es die Saugnapfvariante auch von BMW gibt. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Montana ohne Ansagen auf dem Motorrad nutze, mir reichen dort die optischen Infos, ist aber Geschmackssache. Im Auto funktioniert die Halterung zur Ansage vernünftig.


    Auch der Vergleich zum 660er fehlt mir, Du kannst aber in der Kartenansicht beim Montana Datenfelder selbst einrichten. Zum Thema Abbiegevorschau findest Du hier: KLICK einen Hinweis.


    Gruß
    Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Claus,
    danke für Deine Antwort. Ich war heute beim BMW-Händler, aber die haben keinen Adventure da und konnten mir auch nicht sagen, wie die Stimme in den Helm kommt. Ich denke, dass du in dieser Hinsicht Recht hast. Die Dinger sind baugleich.
    Von nx250 habe ich den Rat bekommen, Montana samt notwendigem Zubehör alles einzeln zu kaufen, das käme günstiger. Werde ich noch mal durchrechnen und wahrscheinlich auch machen.
    Montana 600 ohne Karten, das Kartenmaterial, wie du schreibst in der DVD-Variante, Lifetime-Update dazu, Motorradhalterung habe ich noch vom Zumo, da brauche ich nur das elektrische Teil. Nach Topo-Karten auf SD werde ich auf dem freien Markt suchen. Die will ich beim Radfahren oder Wandern verwenden, ist aber erst mal sekundär.


    Wenn sich Datenfelder einrichten lassen, dann passt das schon für mich.


    Gruß
    Helmut