Montana 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    es gibt wohl die folgenden Kartentypen,


    City Navigator®, Garmin TOPO-Karten, BlueChart ®g2, Garmin Custom Maps und BirdsEye™-Karten und -Bilder


    angenommen alle wärenInstalliert. Jeztzt gibt man Zielpunkt B ein und möchte Sich navigieren lassen.


    Welche Karte wird zum Navigieren und Optisch benutzt? Kann man das vorher auswählen?


    Was sind die Unterschiede?



    LG Armin

  • Im Prinzip ganz einfach: Navigieren nur mit Autorouting Karten: City Navigator
    Im Feld zurecht finden ohne Navigation: Topo
    Auf dem Boot: BlueChart.


    Custom Maps kann alles sein
    Birds-Eye kenn ich persönlich mangels passendem Gerät nicht.


    Jede Karte deckt also einen anderen Bereich ab.
    Hast du Top + City Navigator für den gleichen Bereich und beide Aktiv, bestimmt die Draw Priorität der Karte, welche oben liegt. Das ist entsprechenden Tools beeinflussbar.

  • Im Prinzip ganz einfach: Navigieren nur mit Autorouting Karten: City Navigator


    D.h. ich kann mich nicht, mit einer eigen erstellten Route z.b. über Goggle Maps, durch den Wald Navigieren lassen?
    LG Armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jede Karte deckt also einen anderen Bereich ab.


    Hast du Top + City Navigator für den gleichen Bereich und beide Aktiv, bestimmt die Draw Priorität der Karte, welche oben liegt. Das ist entsprechenden Tools beeinflussbar.


    Was meinst Du in diesem Fall mit "den gleichen Bereichen und beide Aktiv" ?


    Kann ich vor dem Starten der Route die Karte automatisch auswählen, oder muss ich das vorher irgendwo einstellen?


    LG Armin

  • Deine Frage bezieht sich ja auf das Montana. Hier kannst du für verschiedene Aktivitäten verschiedene Profile erstellen, z.B. für Wandern, Radfahren oder Autofahren. Jedem Profil kann man nun eine Karte zuordnen, die in der Kartendarstellung angezeigt wird und falls routingfähig auch zum Routen benutzt wird.
    Zu deiner Frage bezüglich Google-Maps: Mit Google-Maps kannst du zwar Wegepunkte direkt zum Gerät senden, eine dort erstellte Route aber meines Wissens nicht. Vielleicht meintest du aber auch Google-Earth? Auf jeden Fall müsste sich aber eine routingfähige Karte auf deinem Montana befinden, also City-Navigator, neue Topo Deutschland oder eine geeignete OSM-Karte.


    Grüße Randonneur

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info.
    Nein, ich meinte Goggle Maps. Mit Google Earth konnte ich Wegpunkte setzen aber nicht über Straßenbögen. Also irgendwie keine Routen machen. Bei Google Earth geht das alles dann Querfeldein.


    Beispiel Google Maps: Route von Wiesbaden -- > Frankfurt berechnen lassen. Google maps zeigt die Route über Strassen. Jetzt kann man mit der Mouse die Route über Waldwege ziehen und erstellt eine gpx Datei.


    Wie bekomme ich die GPX Datei als Route/Routingfähig auf das Montana und wie ordne ich die Karte zu?


    Kann man bei Google Earth Routen erstellen durch den Wald so wie bei Google maps und sich Navigieren lassen? Wie geht das?


    LG Armin

  • Um sich durch den Wald Routen zu lassen welche Karte braucht man da?

  • Statt die Route in den Wald zu verschieben, könntest du die Route auch direkt als Fussgängerroute erstellen.
    Eine Möglichkeit daraus ein gpx-File zu erstellen ist mir bei Google-Maps allerdings nicht bekannt. Falls du die Möglichkeit kennst, wäre es nett, wenn du sie kurz hier schildern würdest.
    Grüße
    Randonneur

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • CustomMaps und BirdsEye sind Rasterkarten und daher überhaupt nicht routingfähig.
    Man kann aber eine routingfähige Vektorkarte damit kombinieren.
    Hierbei ist zu beachten:
    Draw Priority der Rasterkarte 0 bis 49: Die Vektorkarte wird (ohne die Flächenpolygone) über die Rasterkarte gelegt.
    Draw Priority der Rasterkarte 50 bis 100: Die Rastekarte überdeckt die Vektorkarte komplett. Trotzdem ist ein Routing auf der darunterliegenden Vektorkarte möglich. Man sieht sie halt nur nicht.



    Zu Google Maps:
    Früher konnte man sich die Routen auch herunterladen (Link kopieren, in Adressleiste einfügen, hinten &output=kml dranhängen). Geht jetzt nicht mehr.
    Es gab auch mal die Möglichkeit die Routen mit dem Communicator-Plugin direkt aufs Garmin zu schicken (das ist wohl das was auch Randonneur gemeint hat). Ob das mit Routen immer noch geht weis ich nicht.
    Das Tool GMapToGPX (http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/) funktioniert aber nach wie vor.



    Google Earth:
    Das Routing ist dort sehr rudimentär und geht nur von A nach B (also ohne Zwischenziele). Mit etwas Glück wird im Fußgängermodus sogar eine halbwegs vernünftige Route (durch den Wald) berechnet.
    Herunterladen lässt es sich als kml/kmz (erst in Meine Orte kopieren, dann Ort speichern unter). Gibt dann dummerweise aber einen Track.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Statt die Route in den Wald zu verschieben, könntest du die Route auch direkt als Fussgängerroute erstellen.Grüße
    Randonneur


    Dann schickt er mich trotzallem über die Strasse :(
    Wie geht das?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Navigieren in Form von Geführt werden im Wald ist nicht möglich. Der Grund ist simpel: es gibt niemanden der die Wege im Wald so aufnimmt das man daraus automatische Navigation machen könnte. Der Wald ist keine Stadt. Also gibts da kein Autorouting.


    Ausnahme: evt spezielle OSM Karten für Trekker oder Biker. Hier würde ich mich aber nicht auf das Routing verlassen wollen.


    Befasse dich eher mal mit den Grundlagen und lese dich ein. Im Wald/Gelände arbeitet man mit Tracks und nicht mit Routen. Tracks können als Vorgabe dienen und müssen 'verfolgt' werden. Ein Vergleich mit einer Brotkrumenspur ist hier passend.


    Google Routen können nicht übertragen werden da immer nur die 'Stützpunkte' gesendet werden. Wandelt man eine solche Route in ein GPX fürdas Gerät um, sieht man das sehr deutlich.


  • Google Routen können nicht übertragen werden da immer nur die 'Stützpunkte' gesendet werden. Wandelt man eine solche Route in ein GPX fürdas Gerät um, sieht man das sehr deutlich.


    Ich möchte keine Google Route übertragen auf das Gerät. Das wird nicht gehen.


    Ich mache aus einer Google Route eine gpx Datei. Die müsste ich doch ins Basecamp laden können und daraus eine Route erstellen können zum Navigieren? Sofern es eine Route über Strassen ist, oder?


    LG Armin

  • N Im Wald/Gelände arbeitet man mit Tracks und nicht mit Routen. Tracks können als Vorgabe dienen und müssen 'verfolgt' werden. Ein Vergleich mit einer Brotkrumenspur ist hier passend.


    Was wäre denn der Unterschied zwischen "Navigieren" und "Tracks die Verfolgt" werden? Solange ich bei diesen Tracks weis wo ich hinmuss würde mir das auch reichen.


    Wie muss man sich Fahren nach Tracks vorstellen?


    LG Armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wiederhole mich zwar nur ungerne aber noch einmal:


    In einer Google Route steckt nicht die Route sondern nur ein paar Punkte. Den Rest zeigt Google in seinem System berechnet on the fly an. Das was du da siehst bekommst du so nicht exportiert. Exportiert bekommst du nur wenige Punkte, was du auch siehst wenn du dir die GPX mit einem Editor (zur not Word) ansiehst. Da sind nur wenige Punkte drin.


    Die kannst du gerne in Basecamp oder Mapsource importieren. Dann kannst mit denen arbeiten und dort eine neue Route erzeugen.

  • AndreasL "Navigieren in Form von Geführt werden im Wald ist nicht möglich."


    Doch. Mit dem Montana und der Topo Deutschland 2012 pro ist genau das möglich. Habe ich auch schon spasseshalber ausprobiert. Allerdings benütze auch ich i.A. zum Wandern und Radfahren Tracks, die ich abfahre, abwandere.


    Grüße
    Randonneur

  • @wgf5fr


    Danke für den Link. Scheint auf den ersten Blick aber doch etwas aufwändig zu sein für den Alltagsgebrauch. Schade, dass es nicht genau so einfach geht, wie einen Wegpunkt direkt an das Gerät zu senden. Die Möglichkeit benütze ich sehr gerne, da die Adresssuche bei Google-Maps weitaus komfortabler ist als bei Mapsource oder BaseCamp.


    Grüße
    Randonneur

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wiederhole mich zwar nur ungerne aber noch einmal:


    In einer Google Route steckt nicht die Route sondern nur ein paar Punkte. Den Rest zeigt Google in seinem System berechnet on the fly an. Das was du da siehst bekommst du so nicht exportiert. Exportiert bekommst du nur wenige Punkte, was du auch siehst wenn du dir die GPX mit einem Editor (zur not Word) ansiehst. Da sind nur wenige Punkte drin.


    Die kannst du gerne in Basecamp oder Mapsource importieren. Dann kannst mit denen arbeiten und dort eine neue Route erzeugen.


    Du musst Dich nicht wiederholen das habe ich verstanden. die Frage war:


    Was muss ich mir unter "Fahren nach Tracks" vorstellen?

  • AndreasL "Navigieren in Form von Geführt werden im Wald ist nicht möglich."


    Doch. Mit dem Montana und der Topo Deutschland 2012 pro ist genau das möglich. Habe ich auch schon spasseshalber ausprobiert. Allerdings benütze auch ich i.A. zum Wandern und Radfahren Tracks, die ich abfahre, abwandere.
    Grüße Randonneur



    Das ist gut. Also benutzt Du dazu die Topo? Die ist routingfähig?