CompeGPS Land / Sportiva2 mit Kompass Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine digitale Karte von Kompass bekommen und habe jetzt keinen blassen Schimmer, wie ich diese Karte nun von der CD in mein CompeGPS Land (und später auf das Sportiva) bekomme.


    Ich habe schon das Internet und das Forum durchforstet und habe jetzt den Eindruck, dass ich da vielleicht etwas falsch verstanden habe. Kann ich nicht die komplette Karte in CompeGPS Land darstellen?


    Ich habe versucht, die map.gvg Datei in Land zu öffnen und bekomme eine Fehlermeldung (Kompass VMI Error 109 Function or data not licensed).


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß
    AXEL

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnellen Antworten!


    Ich habe jetzt die Karte von Kompass nochmals deinstalliert. Und dann folgendes durchgeführt:


    • DVD in's Laufwerk und Software lokal installiert.
    • Nach der Installation die Kompass-Software NICHT geöffnet.
    • CompeGPS Land geöffnet.
    • Versucht, die Datei map.gvg über "Karte öffnen" zu öffnen.


    Resultat: immer noch die gleiche Fehlermeldung wie oben.


    Jetzt habe ich dann noch im Verzeichnis von CompeGPS die VMI.DLL zu ersetzen. Auch dies führte nicht zum gewünschten Erfolg.


    Woran könnte es dann noch liegen?


    Die Registrierung habe ich am Anfang (nach Einlegen der DVD beim ersten Mal) durchgeführt... hätte ich das nicht tun sollen?

  • Hallo,


    Woran könnte es dann noch liegen?


    Ich kann mich an einen Fehler mit Kompass-Karten erinnern. Das Problem war glaube ich, dass CGPSL eine Vorschau erstellt, wenn man eine Datei im Karte-Öffnen-Dialog auswählt. Das dauert bei Kompass-Karten eine ganze Weile. Wenn man auf OK klickt, um die Karte zu laden, während die Vorschau generiert wird, dann gab es einen Fehler. Ob das jetzt Dein Problem ist und ob der Fehler noch existiert, kann ich gerade nicht testen.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • meine digitale Karte von Kompass bekommen


    Hallo Axel,


    welche Kompass-Karte?


    Wenn das eine mit Aktivierung wie die Kompass Schweiz ist, muß sie nach der Installation zuerst mit der Kompass-Software geöffnet und der Aktivierungsvorgang durchgeführt werden, erst danach liest die VMI.dll in CGPSL oder QuoVadis die Karte.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe jetzt in dem Fenstern für das Karten öffnen ca. 3min gewartet. Habe die ganze Zeit ein rotes Fragezeichen im Vorschaufenster. Beim Bestätigen erhalte ich wieder die Fehlermeldung.


    Hallo Axel,


    welche Kompass-Karte?


    Wenn das eine mit Aktivierung wie die Kompass Schweiz ist, muß sie nach der Installation zuerst mit der Kompass-Software geöffnet und der Aktivierungsvorgang durchgeführt werden, erst danach liest die VMI.dll in CGPSL oder QuoVadis die Karte.


    Es ist die Karte "Deutsche Alpen" von Kompass (digital). Die Karte habe ich gemäß den Anweisungen online aktiviert. Das mitgelieferte Programm öffnet die Karte auch anstandslos.

  • Ich habe jetzt mal den Direktexport aus der Software von Kompass getestet. Diesen nimmt er auch in CGPSL (auf dem Sportiva habe ich es noch nicht getestet).


    Es wäre aber schade, wenn nur diese Möglichkeit funktioniert.


    Meint Ihr, es bringt etwas, sich direkt an Kompass und CompeGPS zu wenden?

  • Das Problem ist gelöst! Nur... ich kann gar nicht genau sagen, wie es auf einmal funktioniert hat. Ich habe - wie bereits geschrieben - einen Teilexport aus dem eigentlich Kompass-Programm durchgeführt und in CGPSL geöffnet.


    Beim nächsten Öffnen von CGPSL bekam ich die Meldung angezeigt, die Loudini oben schon gepostet hat. Ein paar mal CGPSL geschlossen und geöffnet, dann noch mal die gesamte Karte angewählt und ... voilà auf einmal hat es funktioniert!


    Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann TwoNav mit dem eigentlichen Kompass-Format nichts anfangen. Also muss ein Teilausschnitt (oder vielleicht sogar alles) in das rmap-Format umgewandelt werden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist gelöst! Nur... ich kann gar nicht genau sagen, wie es auf einmal funktioniert hat. ....


    Ja, schade das es somit immer noch mysterious bleibt.


    Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann TwoNav mit dem eigentlichen Kompass-Format nichts anfangen. Also muss ein Teilausschnitt (oder vielleicht sogar alles) in das rmap-Format umgewandelt werden?


    Ja.
    100% geht nicht. Du musst bei Aufziehen des Auswahlrechtecks minimal unter der Gesamtfläche bleiben. Ansonsten gibt es den entsprechenden Punkt im Kontextmenu nicht.