2-GB-Grenze bei Android geknackt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte noch einmal die Diskussion vom August aufgreifen. Ich verwende ein Smartphone HUWEI U 8860 mit Android 4.0.3 und TwoNav for Android 2.9 (Build MM9033).


    Ich habe aus der Topo Deutschland 1:25.000 von QuoVadis eine Vielzahl von rmaps erzeugt, die alle weniger als 2 GB haben und einwandfrei funktionieren. Nunmehr habe ich mit QV 7 als Test eine rmap mit 2,7 GB erzeugt und zusammen mit der dazu gehörenden .imp auf das Smartphone übertragen.


    Im TotalCommander sind beide Dateien sichtbar (siehe angehängtes Foto "Total Commander"). In TwoNav wird aber unter "Daten/Öffnen" (siehe Bild) nur die .imp-Datei angezeigt (Test 025 Deutschland QV100.imp). Die rmap ist nicht sichtbar. Wenn ich die .imp-Datei lösche, wird aber bei Daten/Öffnen die .rmap-Datei angezeigt. Allerdings lässt sie sich nicht aktvieren, sondern es erscheint der Hinweis "Error in the extra data section". Die Karte wurde auf QV7 mit der Gerätekennung meines Smartphones erzeugt (ebenso wie alle Karten unter 2 GB )


    Was muss ich tun, damit die Karte angezeigt werden kann wie bei Walter (Ulmer.Spatz) und Gerd (Sardinien)?


    Erwin

  • Hallo Erwin,


    In TwoNav wird aber unter "Daten/Öffnen" (siehe Bild) nur die .imp-Datei angezeigt (Test 025 Deutschland QV100.imp). Die rmap ist nicht sichtbar. Wenn ich die .imp-Datei lösche, wird aber bei Daten/Öffnen die .rmap-Datei angezeigt. Allerdings lässt sie sich nicht aktvieren, sondern es erscheint der Hinweis "Error in the extra data section".


    Und was passiert wenn du unter "Daten/Öffnen" die IMP auswählst?

  • @ papaluna


    Hallo Gert,


    wie ich vorhin schrieb, hatte ich die .imp gelöscht und dann war die .rmap im Verzeichnis.


    Im Anschluss an deine Antwort habe ich die .imp erneut in TwoNavData/Maps importiert. Dann war in Daten/Öffnen sowohl die .rmap als auch die .imp zu sehen. Beim tippen auf die .imp und anschließend auf den Haken rechts unten kam automatisch die normale Ansicht aber ohne Kartenbild. (siehe Foto).


    Nach Beenden von TwoNav und erneutem Start ist aber die .rmap in Daten/Öffen nicht mehr vorhanden, also die gleiche Ausgangsbasis, die ich zu Beginn meines Beitrags beschrieben habe.


    Was nun?


    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erwin,
    bei über das .imp File eingelesenen RMAP , muss glaube ich etwas weiter reingezoomt werden in Android.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    beim rein- oder rauszoomen ändert sich nichts, egal ob der Entfernungsbalken 2 m oder 2000 m anzeigt.


    Noch einmal zur Präzisierung: In der Kartenliste ist die "Test 025 Deutschland QV 100" (ohne Dateiendung) mit dem Symbol "R" für Rasterkarten enthalten. Sie steht ganz oben, wenn sie "geöffnet" ist, aber man sieht das Kartenbild nicht. Ich nehme den Haken raus und beende TwoNav.


    Nach einem Neustart ist in Daten/Karten/Kartenliste nichts geöffnet. In Daten/Öffnen ist lediglich die "Test 025 Deutschland QV 100.imp" enthalten. Wenn ich diese .imp markiere und mit dem Haken rechts unten "öffne" erscheint sofort das leere Kartenbild. Unter Daten/Karten/Kartenliste steht jetzt die "Test 025 Deutschland QV 100" ganz oben als geöffnet.


    Wo kann man noch irgendetwas einstellen, damit der inhalt der Karte angezeigt wird?


    Gruß


    Erwin

  • Hallo Erwin


    hast Du schon versucht, die Karte mal mit einer anderen App zu laden?
    Wenn nicht, installiere Dir doch mal Locus free und kopiere die Datei unter Locus/maps. Dann weißt Du wenigstens mit eniger Sicherheit, ob die Karte überhaupt auf dem Handy funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn nicht, installiere Dir doch mal Locus free und kopiere die Datei unter Locus/maps. Dann weißt Du wenigstens mit eniger Sicherheit, ob die Karte überhaupt auf dem Handy funktioniert.


    Wird in dem Fall leider nicht funktionieren, da Erwin gerätebezogene RMAP-Dateien erzeugt hat.
    Diese sind für Locus nicht verdaulich.

    Zitat

    Die Karte wurde auf QV7 mit der Gerätekennung meines Smartphones erzeugt (ebenso wie alle Karten unter 2 GB )



    Ich experimentiere derzeit mit aus TTQV4 erzeugten freien RMAPs, die zum Teil haarscharf 4GB groß sind.
    In Locus funzzen die ganz hervorragend, TwoNav ist da deutlich sensibler.
    Wie Gerd (Sardinien) schon erwähnt hat, sind diese zum Teil nur in einem begrenzten Zoom-Bereich sichtbar.
    An diesen Bereich muss man sich dann langsam herantasten, sonst ist man schon drüber/drunter und sieht nichts.

    Grüße
    Ralf

  • Hallo an Alle,


    ich habe inzwischen LOCUS und Oruxmaps installiert und die 2,8 GB-Karte in den jeweiligen Map-Ordner kopiert (.rmap und .imp). In beiden Apps wird die Karte nicht angezeigt.


    Bei LOCUS erscheint die Fehlermeldung "unsupported mapfile (encrypted)", bei Oruxmaps kommt der Hinweis "Es gibt Probleme mit einzelnen Karten (Test 025 Deutschland QV 100.rmap)


    Ich habe in beide Apps testweise 4 weitere Karten geladen (jeweils die gleichen):
    a) Eine freie, selbst kalibrierte Karte (von der Papierkarte abgescannt) mit 6 MB
    b) Eine freie, selbst kalibrierte Karte (von der Papierkarte abgescannt) mit 113 MB
    c) eine Karte vom Kompass-Verlag (ist mit der Device-ID meines Smartphones versehen) mit 1,6 GB
    d) eine Karte von QuoVadis (ist mit der Device ID meines Smartphones versehen) mit 800 MB


    Angezeigt wird sowohl bei LOCUS als auch bei Oruxmaps lediglich die Karte a). Die anderen 3 Karten sind zwar im Speicher, können nicht angezeigt werden. Alle 4 Karten laufen aber einwandfrei in TwoNav.


    Damit sind also LOCUS und Oruxmaps leider auch keine Lösungen.


    Gruß
    Erwin

  • Hallo Erwin,
    hat die 2,7 GB Map die gleiche Projektion wie die <2 GB Map?


    Meine >2 GB RMAP sind alle frei,.gehen allerdings nur mit .imp in den Android Geräten. Normal verwende ich RMAPs ohne.imp


    Könnte natürlich sein, dass für die Id Rmap die 2 GB Begrenzung nach wie vor besteht?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    die 2,7 GB Map hat die gleiche Projektion wie die 800 MB Map; beide sind aus der Topo 25 von QuoVadis mit QV 7 mit den gleichen Einstellungen erstellt.


    Gruß


    Erwin

  • Hallo Erwin,
    vermutlich liegt es dann an der alten QV Rmap dll.


    Leider hat QV nach wie vor keine Android/iOS App, dann wäre Vieles einfacher.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich habe inzwischen LOCUS und Oruxmaps installiert und die 2,8 GB-Karte in den jeweiligen Map-Ordner kopiert (.rmap und .imp). In beiden Apps wird die Karte nicht angezeigt.

    Bei LOCUS erscheint die Fehlermeldung "unsupported mapfile (encrypted)", ...


    Hallo Zusammen,

    das ist die typische Hinweismeldung von Locus, wenn eine gerätebezogene RMAP im Verzeichnis liegt.

    Bin noch Newbie in Sachen Android und TwoNav; mache gerade die ersten Gehversuche.
    GPS selbst ist mir nicht fremd, arbeite schon "ewig" mit Garmin und TTQV4 (kenne QV schon seit der V1.62).
    Die vielen begeisterten Berichte über Rasterkarten auf einem mobilen Gerät haben mich jetzt doch neugierig gemacht dies selbst mal auszuprobieren.

    Da mit TwoNav in der Freeware-Version ja eigentlich gar nichts praktisch ausprobiert werden kann, habe ich daher notgedrungen alle meine freien RMAP-Exporte aus TTQV4 in Locus angeschaut, sowie in CompeLand gecheckt auf Stimmigkeit Lage/Projektion.
    Eingesetzt wird Android 4.2.2 auf einem Samsung Galaxy Note 8 (=> 8"-Tablet mit 2GB RAM).
    Das Ergebnis hat dann alle meine Erwartungen übertroffen.

    Egal ob die RMAP 500MB oder 4GB groß, Zoom In/Out, Karte verschieben, Kartenaufbau etc. geschieht in Locus ratzfatz, wirklich beeindruckend.
    Jockel von QV würde vermutlich von sehr "performant" sprechen.
    Also RMAP Karten in der Größe von 4GB sind für Android selbst anscheinend überhaupt kein Problem.
    Welchen Einfluss darauf der doch relativ große Arbeitsspeicher von 2GB des Note 8 hat kann ich jetzt allerdings nicht beurteilen.

    Aufgrund der wirklich tollen Erfahrungen habe ich jetzt TwoNav registriert.
    Die RMAPs >2GB funktionieren bei mir auf TwoNav 2.9.2 prinzipiell schon auch, aber beim Verschieben, Zoomen, Aufbau etc. der Karten muss man manchmal schon etwas Geduld aufbringen.
    Zudem ist bei manchen Karte der Zoombereich eingeschränkt, ob die Karte überhaupt sichtbar ist. Da muss man sich langsam herantasten.

    Insgesamt muss ich ganz ehrlich sagen, dass bezogen auf das reine Handling und der Performance von RMAPs auf Android die App Locus Maßstäbe setzt.
    Da ist TwoNav meines Erachtens doch ein stückweit von entfernt.

    Bei der einen oder anderen RMAP aus TTQV4 musste ich die Projektion in der *.imp anpassen, damit diese lagerichtig in CompeLand angezeigt wird.
    Ob Locus jetzt ggf. die *.imp ebenfalls berücksichtigt oder nur die *.rmap liest kann ich jetzt nicht sagen, müsste man ausprobieren.
    Das ist natürlich ein ganz großer Vorteil von TwoNav.

    In diesem Zusammenhang ein ganz dickes Dankeschön an Loudini und allen Mitwirkenden der TwoNav-Wissensdatenbank.
    Darin habe ich u. a. den Hinweis auf die notwendige Änderung der Projektion bei ECW-Karten aus Global Mapper gefunden.
    Ohne die Wissensdatenbank und die vielen Infos hier im Board wäre ich nicht auf die Idee gekommen mich mit dem doch komplexen TwoNav zu beschäftigen.


    Grüße
    Ralf + :danke:

  • Hallo,


    ich möchte das Thema "Kartendatei größer als 2 GB" nochmal aufgreifen, nachdem jetzt Android 5 auf dem Markt ist.


    Hat einer der Experten schon ein Smartphone mit Android 5 und TwoNav für Android in der Version 3.x und schon mal probiert, ob eine rmap größer als 2 GB erkannt und angezeigt wird?


    Schöne Grüße


    Erwin

  • Hallo


    Ich habe mit Karten über 2 GB (2,3 GB und 3,85 GB beim Android 4.1.2 Probleme beim Zoomen. Es sind 25.000 Karten. Sie lassen sich bis ca. 75.000 Zoomen. Danach erscheinen nur mehr Fragenzeichen.


    Die selben Karten mit der selben Speichertiefe auf dem Sportiva+ machen überhaupt keine Probleme.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so, ich habe das Problem gelöst.


    Selbe Karte mit nur 1 GB lässt sich ohne Problem in alle Richtungen skalieren...



    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo Rainer,


    wie ich ganz zu Beginn geschrieben habe, verwende ich ein HUAWEI Smartphone mit TwoNav für Android 4.0.3. Ich kann Karten mit mehr als 2 GB gar nicht öffnen (und damit natürlich auch nicht zoomen). Auf welchem Gerät werden bei dir die Karten > 2 GB angezeigt?


    Wie hast Du denn "Das Problem gelöst"?


    Schöne Grüße


    Erwin

  • Hallo Erwin...


    Ich habe das Samsung GT-N8000 (10 Zoll) mit der Version 4.1.2.


    Ich habe mich nun entschieden, dass ich die Karte behalte. Da sie gegenüber der 1GB eine wesentlich bessere Auflösung hat (2,6 m/px).


    Damit ich aber von A nach B schneller am Bildschirm verschieben kann, setze ich wieder die HyperMap- Funktion ein. Damit habe ich neben der 1:25.000 auch eine 500.000 (und einige mehr).


    Gr
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider funktionieren diese großen Karten (2,5 - 3,5 - 3,8 GB) mit Hypermap überhaupt nicht. Obwohl die Karten alleine einwandfrei von 0 bis ca. 1:75.000 zoombar sind.

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo,
    ich möchte das Thema "Kartendatei größer als 2 GB" nochmal aufgreifen, nachdem jetzt Android 5 auf dem Markt ist.
    Hat einer der Experten schon ein Smartphone mit Android 5 und TwoNav für Android in der Version 3.x und schon mal probiert, ob eine rmap größer als 2 GB erkannt und angezeigt wird?


    Ich bin sicher kein Experte für TwoNav. Aber ich habe jetzt Lollipop 5.0.2, nach mehrfachem "Bricken" des Tablets, endlich am Laufen.
    Ergebnis: TwoNav Premium, Version 3.2.5 sieht eine 3,7 GB Karte nicht mal im Verzeichnis. Eine 1GB RMap im selben Verzeichnis wird erkannt und geladen.
    Locus lädt beide Dateien.