Oregon 550 zickt nur noch rum :-(

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich brauche mal wieder eure hilfe bzw. fahre ich bald mit dem LKW über mein oregon 550 drüber, weil das nicht normal ist was hier passiert mit dem schrott :mad:.


    Die probleme gehen schon los wenn ich das blöde ding nur mit dem originalem usb kabel mit dem PC verbinden möchte, hier brauche ich teilweise bis zu 4 versuche damit ich endlich auf das gerät und die speicherkarte zugreifen kann um daten zu kopieren.


    Das sollte aber nicht das problem sein an den mist habe ich mich ja schon gewöhnt das es etwas länger dauert.


    Heute wollte ich lediglich 2 GPX datein bzw. pocket querrys fürs geocaching die auf der 8GB speicherkarte kopieren vorher habe ich noch die alten GPX datein auf der speicherkarte gelöscht.


    Jetzt geht gar nichts mehr :mad:.


    Ich kann machen was ich will das gerät stürzt immer ab und lässt sich überhaupt nicht mehr starten.


    Das gerät kommt bis zu dem punkt wo unten am rand steht "loading, waypoints, tracks and routes..." dann kommt der grüne balke der bis zu hälfte geht und dann friert alles ein bzw. geht das gerät einfach aus.


    Es spielt jetzt keine rolle ob ich die speicherkarte im geräte habe oder diese entfernt ist, es spielt auch keine rolle ob ich die batterien eingelegt habe oder das gerät via USB mit strom versorge, es geht immer an der gleichen stelle aus.


    Nach ungefähr 5 - 6 versuchen oder auch viel später bekomme ich dann vieleicht mal eine verbindung über das USB kabel und kann auf das gerät zugreifen nur selbstständig starten mit oder ohne speicherkarte mit oder ohne den GPX datein bzw. rein über batterien betrieb kann ich es nicht mehr.


    Das gerät ist auf dem neuesten stand was garmin hergibt.


    Gruss
    Maik

  • Das klingt eigentlich nach einer fehlerhaften gpx Datei.
    Hast du vielleicht im Gerätespeicher noch was im gpx Ordner ? Wenn ja, auch diesen löschen ( leeren ) und Karte draußen lassen. Sollte das Oregon nicht mehr erkannt werden, das Gerät bei dauerhaft gedrückter Einschalt Taste an den PC hängen.
    Die Taste muss während der ganzen Aktion am PC gedrückt bleiben. Wenn alles gelöscht ist, Gerät normal neu starten und ein Stoßgebet los schicken.

  • auch nach *.gpi Dateien suchen, sichern und löschen. Das sind Waypoints. Zu viele davon killen manchmal auch ein Navi. Garmin hat in seinem System leider keinerlei Schutzmechanismen vorgesehen um so was zu verhindern. Bei zu viel platzt einfach der dafür reservierte Speicherbereich im Navi und blockiert alles.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erstmal für eute hilfe.


    Im gerätespeicher habe ich sogut wie nichts außer die gespeicherten wegpunkte von den mystery caches die ich schon gelöst aber noch nicht besucht habe werd mal schauen das ich die GPX und GPI datein sichere und dann lösche, das sind vieleicht 20 oder 25 stück.


    Die ganzen GPX datein und auch die karten habe ich auf der 8GB speicherkarte, die hatte ich aber auch entfernt als das ding beim starten abstürzte somit kann es meiner meinung nach nicht daran gelegen haben.


    Dann auch die gute nachricht, nachdem ich den beitrag gestern hier geschrieben habe, habe ich das gerät ohne batteriern erstmal links liegen gelassen und siehe da als ich dann kurz vor 12 nochmal schauen wollte dauerte es zwar lange aber das teil ging wieder an und läuft warscheinlich auch wieder, muß mich da gleich mal drum kümmern, alles eigenartig wie ich finde.


    Gruss
    Maik