Tracklänge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    ich hatte heute eine kleine Runde mit der Fenix gedreht. Nun gibt es eine Abweichung zwischen der Tracklänge in der Fenix, dort wird 3.0 km angezeigt und in CompeGPS Land 2,79 bzw. 2,83 in Garmin online Tool. Mich wundert vor allem die hohe Abweichung nach oben in der Fenix Auswertung selber. Habt Ihr da ähnlich Erfahrungen gemacht was die Anzeige der Summe angeht?


    Ich habe den Track mal angehängt,


    Gruß
    Tobias

  • Differenzen zwischen dem Gerät und verschiedenen Tools habe ich oft. Ich erkläre mir das mit den unterschiedlichen Ansätzen zur Glättung, aber schlüssig kann ich es leider auch nicht begründen.


    Natürlich sollte die Abweichungen nicht zu gross sein, aber deine Werte erscheinen mir noch "normal".


    Ich habe den Track auch mal eingelesen und komme auf folgendes:


    Basecamp (mac) : 3,0 km
    Basecamp (mobll, iphone) : 2,8 km
    rubitrack (ohne Stoperkennung): 2,83 km
    rubitrack (mit Stoperkennung): 2,55 km


    Inwieweit die Stoperkennung Sinn macht kann ich natürlich nicht beurteilen. Wahrscheinlich kommen die 2,8 km der Realität ziemlich nach.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo Tobias,


    Deine Trackaufzeichnung hat wohl wirklich so um die 2,83 km. Das sagen sowohl GPX Editor, Mapsource, Magig Maps, QLandkarte und GPX-Track-Analyse.
    Lediglich Basecamp kommt auf 3,0 km.


    Die Trackaufzeichnung ist naturgemäß immer etwas kürzer als die im Tripcomputer angezeigte (tatsächliche) Strecke. Beim Abspeichern wird der Track ja gefiltert und geglättet. Dadurch fallen etliche Punkte raus und die Distanz wird kürzer. Je nach Filterung/Algorithmus fällt das mehr oder weniger auf.


    Kannst du bei der Fenix auch die "Active Logs" auslesen? Setz die mal wieder zusammen (wenn du Unterbrechungen hattest und die Aufzeichnung aus mehreren Teilen besteht). Dann müsstest du wieder auf die gleiche Strecke kommen die dir auch auf der Uhr angezeigt wird.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    naja die Fenix zeigt mir diese 3 km ja an, wenn ich den Track wieder neu einlesen. Den Wert direkt nach der Tour habe ich leider nicht mehr im Kopf bzw. abgelesen. Die Fenix zeigt z.B. zu diesem Track auch eine Durchsch. Geschw. von 7 kmh an und nur 25 min in Bewegung. Also wirklich sehr merkwürdig und wenig vertrauenswürdig :)
    Aber auch die Abweichung in Basecamp ist doch merkwürdig. Ich finde die 6-7 % Abweichung schon sehr viel.


    Gruß
    Tobias

  • Nur eine Vermutung:


    Die Fenix kennt ihren eigenen Algorithmus.
    Basecamp kennt den offensichtlich auch.
    Basecamp weis vielleicht sogar das der Track von einer Fenix stammt. Zumindest steht der "creator" ja im GPX-Header.
    Aus den Zeitstempeln lässt sich auch erkennen wie viele Punkte zwischen den verbleibenden Trackpunkten gefiltert worden sind.


    Vielleicht können die Fenix und Basecamp den Track wieder (mehr oder minder genau) "rekonstruieren"?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • 176 31.05.2013 19:13:11 297 m 103 m 0:05:28 1.1 km/h 6° wahr N53 51.495 E8 37.659


    Trackpunkt 176 mit 5 Min 28 Sek ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Stelle hab ich da auch in Verdacht. Bei Gelegenheit nochmals ablaufen und erneut tracken.

  • Kann das auch die kürzere Distanz bei rubitrack bei eingeschalteter Stoperkennung erklären?





    Sent from my iPad using Tapatalk HD

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo es doch gerade ohne Nachzulassen vom Himmel schüttet:



    Distanz-Zeit-Diagramm (ohne Stoperkennung)





    Versuche mir gerade mal zu erklären, wie die Distanz während der Stopzeit (?) berechnet wird

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ein Empfangsabriss erklärt für mich aber die Differenz aber auch nicht. Die "Luftlinie" dazwischen sollte eigentlich überall gleich lang sein.


    Im Verdacht hatte ich eher die "Punktwolken" und habe mir deshalb den Spielplatz näher angeschaut - allerdings bringt mich das auch nicht weiter.


    Wie gesagt: Interessant wäre mal der Vergleich zum rohen, ungefiltereten Active Log.


    Vielleicht kann das jemand von euch nachvollziehen:
    Der Track wird in Basecamp (und auf der Fenix) mit 3,0 km angegeben. Alle anderen Programme kommen auf ca. 2,8 km.
    Ich habe jetzt mal den Track in Basecamp zerschnitten (Stelle ist wohl ziemlich egal) und danach sofort wieder zusammengesetzt. Jetzt zeigt mir auch Basecamp plötzlich eine Länge von 2,8 km an.:confused:
    Hat da jemand eine Erklärung dafür?
    Wie schaut es aus wenn man diesen Track wieder zurück auf die Fenix lädt?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    also an der besagten Stelle hat die Fenix sich beim Laden eines GeoCaches mehr oder weniger aufgehängt, dann aber eigentlich wieder gefangen. Aber in der Tat sieht das komisch im Track aus. Wenn ich den Track wieder auf die Fenix zurücklade, bleibt der bei 3.0 km.
    Ich bin da an der Stelle in der Tat nicht durchs Gehölz sondern dem Weg gefolgt. So gesehen würden die 3.0 km hinkommen. Also klar ist mir die Sache insgesamt noch nicht, normal müsste man denke ein Track besteht auch x Punkten und jedes Programm sollte ähnliche Summen der Abstände zwischen diesen Punkten berechnen - ob nun ein Abriss im Track oder nicht.


    Gruß
    Tobias

  • Ich habe den Track auf mein Oregon 600 geladen:


    2.82 km


    Anscheinend verwendet die fenix einen abweichenden Algorithmus?



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ... vielleicht hat die Fenix bei der Trackanzeige eine Rundungsautomatik?


    Was wird beim aktivierten Track als Distanz zum Ziel auf der Fenix angezeigt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lade ich den Track in MS hoch: 2,82 km; bc zeigt 3,0 km an- geht man dort aber auf Grafik und dann zum Endpunkt mit dem Mauszeiger, werden auch nur 2.82 angezeigt, mein Oregon 550t zeigt 2,80 km an.

    Wenn ich den Track drahtlos von Fenix aufs Oregon sende, wird auf dem Oregon auch 2.8 km angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    ist schon alles sehr merkwürdig...
    Vor allem weil die Fenix nur 25 min in Bewegung und 7 km Schnitt anzeigt, was ja überhaupt nicht stimmt. Ich habe mit die GPX mal mit einem Texteditor angesehen und es scheint so, als ob die Fenix und BC die Tracklänge nicht selber auswerten und berechnen, sondern nur darstellen was in dem Track oben als Summe eingetragen ist bei <gpxtrkx:Distance>2997</gpxtrkx:Distance>, gleichen gilt für die anderen Werte.
    Nun stellt sich mir aber die Frage, warum weicht dieser dort eingetragene Wert so stark vom wirklichen Track ab. Wie kommt dieser Wert überhaupt zustanden und wann genau wird der abgespeichert? Beim Track speichern in der Fenix? Übernimmt er da vielleicht den Wert vom Reisecomputer?


    Gruß
    Tobias

  • Was sagt denn die Fenix dazu wenn du diese "Trackdistance" auf zb 1000 oder 5000 änderst?
    Bei Basecamp wird dann entsprechend auch eine Tracklänge von 1 km bzw 5 km angezeigt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die Fenix hat mit Trackpunkt 177 zum 2. Mal den Tripcomputer gestartet, von 19.18 Uhr bis zum Trackende 19.43 Uhr sind 25 Minuten.