Zielpunkt stimmt nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bin sowohl im Forum als auch in der Geocachingthematik usw. ein absoluter Neuling.


    Nun zu meinem Problem. Ich hab seit 2 Tagen ein Garmin Dakota 20; Software Version 5.60; GPS Software-Version 5.00. Eine OSM-Karte.
    Jetzt wollte ich heute früh mal einen kleinen Versuch wagen und in die Geocachingwelt eintreten. Der Anfang war viel versprechend. Hab auf Anhieb ein "Ziel" gefunden.
    Heute Nachmittag sah das aber schon ganz anders aus. Hab einen "Rundkurs" machen wollen mit mehreren Stationen - doch ich musste feststellen das ich immer so ca 130m vom Zielpunkt weg war (wir waren mit noch einem zusätzlichen Handy ausgestattet - das Handy war bis auf 2-3m immer richtig)! Selbst als ich die Koordinaten manuell eingetragen habe stimmte das Ziel nicht! Auch jetzt wenn ich bei Google maps irgendwelche Koordinaten suche und die ins Gerät eingebe, zeigt es mir immer eine Position an die so ca. 130m daneben liegt!!!


    Kann mir jemand helfen


    Gruß

  • Schau mal bitte, ob du das richtige Koordinaten Format eingestellt hast:


    - Einstellungen
    - Positionsformat
    sollte hddd° mm.mmm lauten.


    Auch mal nachsehen, ob du auf "Luftlinie" oder "Autorouting" unterwegs bist, sollte "Luftlinie" sein.


    Gruß, MB

  • Ich würde auch in die Richtung tendieren. Heutzutage werden Koordinaten vor allem noch in Grad und Winkelminuten und nicht mehr in Winkelsekunden angegeben.
    Die Abweichung von 130 Metern entspricht unter Annahme der Mitte Deutschlands, eine gleichmäßige Abweichung nach Längen und Breiten, unter Vernachlässigung der Erdkrümmung auf dieser kurzen Distanz und unter Einbeziehung der Umkehrung von Pythagoras in etwa eine Abweichung von 1/20 von einer Minute eines Breitengrades und 1/12 einer Minute eines Längengrades. Es scheint plausibel, dass diese Abweichungen bei der Verwechslung vom dezimalen zum sexagesimalen Zahlensystem entstehen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erstmal für Eure Hilfe


    Positionsformat steht auf hddd° mm.mmm!
    Bin auch auf "Luftlinie"!


    Trotzdem noch die Abweichung um 120-130m.

  • Schau dir mal deine aktuelle Position auf deinem Navi an (auf Startbildschirm unten Mitte klicken) und vergleiche diese mit Google-Maps. Du kannst die Koordinaten einfach dort suchen lassen. Stimmt das überein?

  • Ist das richtige Kartenbezugssystem (WGS 84) eingestellt?
    130 Meter Versatz könnten vielleicht auch rauskommen wenn du versehentlich "Potsdam" eingestellt hast.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie es aussieht war es das "Potsdam". Hab es auf "WGS 84" eingestellt und jetzt passen auch meine Koordinaten!!!!!!! Juhu!!!!!


    Vielen Lieben Dank an alle!!!


    Gruß