Anfrage bei Garmin bezüglich Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat von marlene

    tss, tss, tss,... Schäm dich! :D:D:D
    So was macht man doch unter Mopedfahrer nicht...

    Gestehe, auch ich habe meinen zumo - aber den 660 - nach kurzer Zeit mit wenig Verlust verkauft, da mir Kartendarstellung zuwider war (trotz Farbenänderung) und ich mp3, Diashow usw. nicht brauche.
    Hatte große Hoffnungen auf die neuen "kleineren" zumos gesetzt.
    Bin schwer enttäuscht von garmin. Danke für eure offenen Berichte! Hat einen Fehlkauf verhindert.
    Wer ahnt denn, dass neue Geräte im Routing viel schlechter sind als die alten:(
    Hätte ich doch besser den 660 behalten :mad: Der neue Besitzer wird sich freuen.
    Da der neue Rider auch so seine Macken hat, bleibe ich für diese Saison für wenige Euro bei Papierkarten.


    Übrigens: Blaupunkt hatte auf der letzten Funkaustellung (Sept. 2012!) einen MotoPilot angekündigt. Aber bis jetzt ist nichts erscheinen. Beissen sich wohl die Zähne daran aus?
    Tja, diese Biker haben schon verrückte Anforderungen ;)
    Gruß vom followme-man (bei jetzt schon 29°C, schwitz)

  • Ein Motorradnavi ist von den Anforderungen her schwieriger zu konzipieren als das gemeine Autonavi. Hier will der User schnell von A nach B, braucht keine kurvenreiche Strecke, Quereinstieg in Routen usw.


    Daher wird es das perfekte Motorradnavi nie geben, die Wünsche der Biker gehen auch weit auseinander, die einen können mit dem Gebotenen eines 3X0 leben, aber auch beim Montana oder 660 oder dem Rider sind die Meinungen verschieden.


    Der Markt wird überschaubar bleiben, momentan teilen sich diesen Garmin und TomTom, das Tripy wird sich für die Strassennavigation nicht durchsetzen. Hoffnung hatte ich noch auf Falk, dass die den Ibex als Motorradnavi rausbringen.

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  • braucht keine kurvenreiche Strecke, Quereinstieg in Routen usw.


    Die kurvenreiche Strecke wird es bei Garmin wohl erst geben, wenn der Kartenhersteller dies auch dem Material hinterlegt hat. Jedenfalls hab ich dies mal so aufgeschnappt. Keine Ahnung ob es stimmt.


    Der Quereinstieg in Routen ist für mich immer noch das grösste Problem.

  • Die kurvenreiche Strecke wird es bei Garmin wohl erst geben, wenn der Kartenhersteller dies auch dem Material hinterlegt hat. Jedenfalls hab ich dies mal so aufgeschnappt. Keine Ahnung ob es stimmt.


    Ich glaube eher das der Trick nur aus einer Kombinationen von Vermeidungen von Autobahnen , Bundesstraßen und Hauptstrassen besteht. Das wäre auch auf dem Zumo machbar, wenn es diese Kategorien geben würde. So funktionieren vermutlich auch die Onroute-Karten.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • [quote='zumo550','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=454277#post454277']Ein Motorradnavi ist von den Anforderungen her schwieriger zu konzipieren als das gemeine Autonavi. Hier will der User schnell von A nach B, braucht keine kurvenreiche Strecke, Quereinstieg in Routen usw./QUOTE]


    Einspruch.
    Ich bin (nur) Auto User. Ich will nicht von A nach B. Ich will kurverreiche Strecken. Ich will Strecken, die mir Landschaft zeigen. Ich brauche Quereinstiege. Ich brauche alles, was der Biker auch braucht. Und das alles seit 2005 (Quest).
    Also bitte nicht verallgemeinern.
    Ein Navi zu konstruieren/Karten zu programmieren, das/die alle Userwünsche und -bedürfnisse bedient, nämlich die eierlegende Wollmilchsau, ist schlichtweg unmöglich. Dies um so weniger, als "der Markt" die Hersteller zwingt, "alle 3 Tage" ein neues Gerät herauszubringen, um möglichst in jeder Nische präsent zu sein.

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  • ...du bist aber eher ein Einzelfall.
    Also ich denke man kann schon viel erreichen, wenn man (wie beim 550-er) die Bundestrassen und die Landstrassen getrennt ausschliessen könnte. Dadurch öffnen sich eine Menge neuer Optionen.
    Dadurch ist man noch nicht bei "Kurvenreich" aber wenigstens kann man wählen, worüber man sich leiten lassen möchte. Ich verstehe nicht,das die Option, wieder verschwunden ist

  • Einspruch.
    Ich bin (nur) Auto User. Ich will nicht von A nach B. Ich will kurverreiche Strecken. Ich will Strecken, die mir Landschaft zeigen. Ich brauche Quereinstiege. Ich brauche alles, was der Biker auch braucht. Und das alles seit 2005 (Quest).
    Also bitte nicht verallgemeinern.
    Ein Navi zu konstruieren/Karten zu programmieren, das/die alle Userwünsche und -bedürfnisse bedient, nämlich die eierlegende Wollmilchsau, ist schlichtweg unmöglich. Dies um so weniger, als "der Markt" die Hersteller zwingt, "alle 3 Tage" ein neues Gerät herauszubringen, um möglichst in jeder Nische präsent zu sein.


    Da bist Du die Ausnahme, denn wahrscheinlich wenige Nicht-Motorradfahrer kaufen fürs Auto ein Navi, das je nach Modell bis dreimal teurer ist als das günstigste Nüvi und weitgehend dasselbe bietet.


    Wir haben noch ein Nüvi 2460 LMT und das kann dasselbe, wie der 350 auch, nein, sogar noch etwas mehr, es hat Bluetooth-Handykopplung. Aber vom Routing her ist es identisch, auch das gleiche Kartenmaterial. Hat sogar noch etwas grösseres Display. Ich habe mir lange überlegt, mir das gleiche Gerät, das einen Drittel des 350 kostet, fürs Motorrad nochmals zu kaufen. Habe mich dann wegen der speziellen Bedingungen wie Wasserdichtigkeit, bessere Halterung für den 350 entschieden.

  • zu der Bemerkung von firefox_


    Dann bleibt doch letztlich nur, sich die Wunschstrecke auf dem Pc (BC) zusammenzuklicken, die Zwischenziele auf "kein Alarm" zu setzen und auf Zumo zu übertragen. So 'ne Route auf dem Zumo zu stricken , geht dann halt nicht, oder man führt ein Tablet mit.
    Nebenbei, ich frgae mich, warum die Routingoptionen in BC im Vergleich zu MS so sehr abgespeckt wurden.

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  • Die brauchen kein komplett neues Navi zu entwickeln, da das Know-How (z.B. kurvenreiche Strecken) mit Navigon bereits an Bord geholt wurde.


    Canario

  • Ja, zumo 550, ich will eben mehr. Ich bin möglicherweise einer der lebensältesten unter den Boardmitgliedern und ich weiß aus Erfahrung, daß es d a s Allroundgerät nicht gibt, kein Navi, kein Laptop, kein Auto. Meine Erfahrung: alles wird immer mehr auf Masse getrimmt; Programmieraufwand ist einfach zu teuer.
    Ich bin vom Pc her gewohnt, Krücken zu bauen, wenn was nicht so geht, wie ich will und bin mit dem Zumo zufrieden, insbesondere auch mit der von mir für die Lüftungsschltze des Pkw umgbauten Motorradhalterung; schneller und "kraftloser" habe ich nocht nie ein Gerät eingesetzt oder entnommen. Und es dient auch als Ersatz, wenn mein Gpsmap 62s unterwegs mal nicht mehr will.

  • ...wartet mal ab. Diese Sachen werden noch dir Fw updates eingeschoben. Kenne das so von Garmin schon länger. Die Serienreife wird erzielt, wenn das Teil 2 Jahre am laufen ist. Aber dann war auch meistens alles gut. Nur hier ist eben einiges aus dem Ruder gelaufen. Just wait and see

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  • ...wartet mal ab. Diese Sachen werden noch dir Fw updates eingeschoben. Kenne das so von Garmin schon länger. Die Serienreife wird erzielt, wenn das Teil 2 Jahre am laufen ist. Aber dann war auch meistens alles gut. Nur hier ist eben einiges aus dem Ruder gelaufen. Just wait and see


    Naja, da habe ich inzwischen meine Zweifel. Man sieht das am besten am Montana. Eigentlich sollte das Gerät nun ausgereift sein, trotztem schafen es die Progis bei jeder FW neue Fehler einzubauen. Und das ist nicht nur beim Montana so, vermutlich auch bei anderen Geräte. Das wird jetzt richtig peinlich.


    Ich glaube, die Zeit ist reif, dass Garmin aufgekauft wird. :D:D


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
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    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Das ist aber nicht Garmin eigentümlich, das schaffen andere Hersteller auch. Hatte bis letztes Jahr in 2 Pkw "zwangsweise" eingebaute TomTom, die wollten überhaupt nicht so, wie ich wollte und der 2. war im Vergledich zum 1. programmiertechnisch stark verschlimmbessert.
    Wie heißt es doch immer: This software is provided as is.

  • Ich denke es sind 2 Punkte, die bei kurvenreich / landschaftlich schön eine Rolle spielen:


    1) Nicht einfach xy-Straßen ein- oder ausschließen, sondern wie beim TT Rider einen Schieberegler, mit dem jeder selbst seine Prioritäten setzen kann. Die können auch von Tour zu Tour variieren. Dann braucht man vielleicht keine Tracks zum Nachfahren?


    2) Die Kartendaten müssen entsprechende Infos enthalten.
    Schätze Navteq hat die sehr wohl wie auch viele Papier-Kartenhersteller.
    So wie es auch Daten/Karten für Lkw-Navis usw. gibt.
    Allerdings muss man für den entsprechenden Layer auch eine Lizenz haben ...
    Ob Garmin die hat? Wenn ja, dann müsste man die doch auch in den Karten sehen? (z.B. grüne Markierung)


    Habe es woanders schon einmal geschrieben: auch Fahrer von Cabrios, Oldtimern und Wohnmobilen würden sich freuen, wenn ein Autonavi so etwas könnte. Die haben durchaus ähnliche Anforderungen wie Biker.
    Der Markt dafür ist also größer als Garmin denkt.
    Gruß vom followme-man

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  • ...das gab es bei Garmin alles schon. Von daher weiss ich auch nicht,wo das Problem ist,sowas zu implementieren.
    Die Jungs sind einfach nur etwas wenig aufmerksam und meinen sie würden mit so einer 0815 Software, das Rad neu erfinden.
    Es kann doch nicht so schwer sein, einen Motorradfahrer aus dem eigenen Haus das Ding als Hausaufgabe auf den Bock zu schnallen und ihm sagen. Mach mal dies und mach mal das.
    Und am Ende dann soll er mal 2 Wochen machen,was er oder seine Kumpels wollen. Das würde glaube ich, ein gutes feedback für die Programmierer sein. Aber nicht der in Amiland sitzende Harley Fahrer, der 3 Tage gerade aus durch die Wüste fährt, eine Millers trinkt und dann die nach Hause Taste drückt.
    Ich denke der Europäische Markt sollte Gross genug sein, um in etwas ernster zu nehmen.
    So wäre es doch schon mal ganz cool, oder? ...

  • ...alles Sachen, die Garmin schon hatte. Um so mehr wundert es einen, das sie davon wieder abgehen, obwohl sie sich mehr als bewährt haben.
    Fuck, was soll sowas?

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  • Ich glaube, wir sind den Garmin Leuten ziemlich egal. Die reagieren nur, wenn wir wirklich gravierende Bugs anprangern. Feinschliff wollen die nicht.


    So, ich gehe wieder auf Tour, wäre toll, wenn ich mal einen von euch treffen würde. In ZW hab ich neulich mal einen Biker angesprochen, der ein Zumo am Motorrad hatte. Aber der kannte weder das Board noch wußte er was von Software- und Kartenupdate.
    Bis demnächst

  • Ja, zumo 550, ich will eben mehr. Ich bin möglicherweise einer der lebensältesten unter den Boardmitgliedern und ich weiß aus Erfahrung, daß es d a s Allroundgerät nicht gibt, kein Navi, kein Laptop, kein Auto. Meine Erfahrung: alles wird immer mehr auf Masse getrimmt; Programmieraufwand ist einfach zu teuer.
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    Verstehe ich, nur ist im Moment kein Mehrwert Nüvi vs Zümo 3X0 vorhanden. Ob sich die Zümos einmal von den Nüvis abheben weiss niemand.


    Die Halterung unseres Nüvis stellt bezgl. Entnahme oder einsetzen auch kein Problem dar.