Wegpunkte als Roadbooks verwenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Roadbook-Track mit CompeLand 7.5.3 rc1 erstellen
    Leider sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ;) Wahrscheinlich gibt es eine ganz einfach Lösung - nur ich finde momentan keinen Weg.
    Lt. Beschreibung soll es möglich sein Wegpunkte als Roadbook-Punkte auf den Track zu ziehen. Also bei mir klappts nicht :(
    1.) Versuche die Punkte aus der Wegpunktliste auf den Track zu ziehen - man sieht sie im Roadbook nicht.
    2.) Wegpunkte von der Karte in das geöffnete Roadbook zu ziehen klappt auch nicht.
    3.) Wegpunkte direkt von der Wegpunktliste ins Roadbook ziehen - klappt auch nicht!

    Die Entfernung bei welcher sie integriert werden können ist auf 300m eingestellt ('Datei > Optionen > Tracks > Distanz zur Assimilation des Wegpunktes') Geniale Übersetzung :D

    Was mache ich falsch??:confused:

  • Hallo Erich,

    markiere die WPT im Baum und ziehe diese anschließend in den gwünschten Track (wieder im Baum)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!
    Danke für deinen Ratschlag - nur so klappt das bei mir nicht. So etwas habe ich schon probiert - Wegpunkt im Baum markieren>drücken und nach oben in den Baum mit dem Track schieben. Nur bewegt sich der Punkt nicht nach oben; es müsste sich ja auch der Mauszeiger verändern - passiert aber nicht. Es kommt, wenn ich den Punkt nach oben schieben will ein durchgestrichener Kreis bzw. kann ich den Wegpunkt, auch nicht ganz langsam, nach oben schieben :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So - mit schieben geht nichts - zumindest bei mir :(

    Aber mit Maustaste markieren und mit rechtsklick-Kontextmenü-kopieren. Dann im Datenbaum im Track wieder klick mit rechter Maustaste und mit dem Kontextmenü den Punkt einfügen. So geht es zumindest bei mir :tup:

    Gerds Methode wäre einfacher und schneller, leider klappt die bei mir nicht - schade :(

  • Hallo Erich,


    Gerds Methode wäre einfacher und schneller, leider klappt die bei mir nicht - schade :(


    also bei mir klappt's auch
    Wenn man über dem Track ist, färbt sich der Eintrag grün.
    Der Wegpunkt sollte aber nur etwa kleiner 400 m vom Track entfernt sein, sonst bekommt man auch eine Meldung. Die 400 m kann man unter Optionen Tracks auch verändern.
    anbei ein Bildchen, Verzeih meine Zeichenkünste
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich,


    also bei mir klappt's auch
    Wenn man über dem Track ist, färbt sich der Eintrag grün.
    Der Wegpunkt sollte aber nur etwa kleiner 400 m vom Track entfernt sein, sonst bekommt man auch eine Meldung. Die 400 m kann man unter Optionen Tracks auch verändern.
    anbei ein Bildchen, Verzeih meine Zeichenkünste
    Gruss Christian


    Danke Christian - du bist wirklich toll für mich das auch noch zu zeichnen. :tup::tup::tup: Ich weiß, warum ich so auf dieses Forum steh' ;) hier wird Ihnen geholfen :D Ich halte mich einfach nach dem Motto: Viele Wege führen nach Rom ;)

  • Bei mir geht es auch ohne Probleme.


    Einfach mal eben die Wegpunktdatei der heutigen Tour auf das Tracklog der heutigen Tour geschoben(im Datenbaum und zack sind alle Wegpunkte(die innerhalb der eingestellten max. Entfernung liegen) integriert.:)


    Wahrscheinlich sitzt das Problem, wie schon öfter :( vor dem Computer!
    Auch dir recht herzlichen Dank, Gert!

  • Wahrscheinlich sitzt das Problem, wie schon öfter :( vor dem Computer!



    ...das Problem saß vor dem Computer :blush: Man soll seine Fehler auch eingestehen/aufzeigen, damit andere wissen wie es richtig funktioniert :D

    Ich ging immer davon aus einzelne Wegpunkte aus meiner Wegpunktdatei zuweisen zu müssen. CompeLand ist ja viel genialer :D :tup:

    Ich habe dank Chris seiner Anleitung noch herumprobiert und schließlich die ganze Waypoints-Datei auf den Track geschoben - und siehe da - es hat geklappt! Alle im Bereich von 300m am Track liegenden Waypoints waren im Roadbook - suuuuuper! :tup:

    Danke nochmals an alle die mich mit Tipps und Ratschlägen "versorgt" haben!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...