OruxMaps am Android / Wegpunkte exportieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe OruxMaps am Smartphone und soweit funktioniert alles. Tracks loggen und speichern und mit PC austauschen über QLandkarte. (Dank der Hilfe hier im Forum)
    ABER:
    Ich habe schon im Web gesucht und die DE Anleitung gelesen aber wenn ich einen Wegpunkt in OruxMaps erstelle, dann sehe ich den nirgends auf der SD Karte. Ich kann also meine eigenen Punkte nicht auf dem PC archivieren.
    Es wird angezeigt, dass der Wegpunkt in der Orux-Datenbank abgelegt wurde und ich sehe ihn auch auf dem Display. In der Anleitung steht auch, dass man Dten von der Datenbank auf die Karte kopieren kann. Aber wie? Ich finde dazu nichts. Bei Tracks funktioniert es, da wird am Ende automatisch eine gpx-Datei auf die Karte geschrieben. Wegpunkte finde ich im Dateisystem nicht und auch keinen Exportbefehl.
    Ich möchte nämlich Wegpunkte zwischen Handy und PC hin und her kopieren, also in OruxMaps von SD-Karte importieren und exportieren. Auch im web nichts zu finden. Hmm....
    Danke für eure Unterstützung! Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zufällig folgendes entdeckt.
    Wenn man die Wegpunktliste öffnet gibt es oben in der roten Leiste ein Symbol das so ähnlich wie eine SD Karte aussieht. Wenn man dort drauf klickt werden die ausgewählten Wegpunkte als gpx exportiert. Komischerweise in das Track Verzeichnis und nicht in das eingestellte Wegpunktverzeichnis. Also besser verstecken kann man diese Funktion nicht. Habe das auch weder in der engl. noch in der dt. Anleitung gefunden. :-|
    lg Wolfgang


    PS: Trotzdem 5.- Spende ist mir die App locker Wert.

  • Hey, super, scheint nirgends dokumentiert. Daß, das im Trackverzeichnis landet ist mir logisch, da man für das WP-Verzeichnis keinen Exportpfad definieren kann. Leider kann ich kein Spanisch und mit französisch kommt man da auch nicht viel weiter. Trotzdem ist das Oruxforum gut, es wird wenn möglich geholfen.
    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm...., bei mir gibt es für die Wegpunkte schon ein Menü mit Pfad-Einstellungen. Wenn man oben in der roten Leiste auf die Nadel klickt dann erscheint ein Wegpunkt-Menü wo man Einstellungen wählen kann und dort kann man gleich als erste Parameter zwei Pfade einstellen. Einmal für GeoCaches und einmal für Wegpunkte. Original lautet er für Wegpunkte /sdcard/oruxmaps/customwpts. Eine Defaultdatei customwpts.txt ist dort bereits vorhanden. Aber es werden dort nie Wegpunkte abgelegt.
    Ich verwende OruxMaps v.5.5.1
    lg Wolfgang

  • Ich nutze auch 5.5.1, da die WP-Pfade nicht für Export gelten fand ich das im Trackverzeichnis nicht abwegig.
    Die Customwaypoints ist bei mir auch leer, wird nicht befüllt, ist imho eine Leiche.
    Werde wohl die neue Beta testen, da Screenshot für mich nützlich ist, da ich VHS-Kurse gebe.
    Es gibt noch ein paar Wünsche die ich habe, trotzdem ist die App schon ziemlich perfekt.
    LG Martin