Sportiva mit 2.8 - Sperren mit Zoom-Belegung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!


    Ich habe ein Sportiva mit TwoNav 2.8. Wenn ich das rein-und rauszoomen auf die spärlich vorhandenen Hardwaretasten konfiguriere - wie kann ich dann das Gerät sperren?


    Bei der letzten Tour hat das nicht-gesperrte Gerät logischerweise massiv am Akku gesaugt - hatte zum Glück drei Reserveakkus eingesteckt. Nicht so optimal.


    Habe ich was übersehen, oder ist das einen Feature-Request in Spanien wert?


    Grüße,
    Marc

  • Hallo Marc,


    da musst du Hand anlegen an die Konfigurationsdatei der Tastenbelegung(Tw_keys.cxml) und die Einträge für die Zoombefehle so ändern das sie nicht mit jedem "pressed" sondern mit "shortpressed" oder "longpressed" aus geführt werden.
    So könnten dann quasi jeweils 2 press-Varianten wieder für weitere Befehle freiwerden.
    (da ich das in den letzte Versionen nicht mehr probiert habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen das dies noch funktioniert).


    Ich gehe mal davon aus das sich deine Aussagen auf das Wandern und nicht radln beziehen, denn das ausshalten des Bildschirm lässt sich z.B. auch in die W-Leiste fügen oder automatisch nach Ablauf eines eingestellten Zeitraums erwirken.

  • Hallo Gert,


    ja, Du hast Recht - wir waren Bergsteigen. Da stecke ich das Sportiva immer in die Beintasche.


    Danke für den Tipp - ich hatte gedacht,dass das mit der 2.8 endlich am Gerät zu konfigurieren ist. Sei's drum, der Texteditor wirkt Wunder.


    Danke!
    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja, Zoom konfigurieren geht jetzt ja - nur nix anderes mehr... :)


    Grüße,
    Marc