Welches Navi fürs Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo :rolleyes: ,

    ich habe mir im April 2011 ein MyNav600 gekauft. Nun lässt sich das MyNav600 nicht mehr starten, d.h. es bleibt beim Startbild hängen. Da die Firma Giove pleite gegangen ist bleibt mir nun nichts anderes übrig als mich nach einem neuen Navi umzusehen.

    Ich möchte das Navi mit dem Motorrad, also auf der Straße und evtl. mit dem Fahrrad benutzen. Das Navi sollte folgende Funktionen haben:


    • Routenplanung am PC, bei der ich viele Wegpunkte setzen kann
    • mit Sprachansage / Headset mit Stecker für´s Moped (kein bluetooth)
    • Wasserdicht
    • Zwischenziele löschen und einfügen während der Tour
    • Kompass und Höhenmessung
    • Gut ablesbares Display
    • Europa Strassenkarte, evtl Fahrradkarte Deutschland



    Auf Trainingsfeatures beim Radeln lege ich keinen Wert.

    Was könnt ihr mir empfehlen? Wenn möglich mit Erfahrungs-Tips.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Hilfe!


    Grüsse, Andy :bye:

  • Wende Dich wegen Deines nicht startenden MyNav600 mal im Lowrance-Forum an Matz. Der war früher Softwareentwickler bei MyNav und vertreibt auch MyNav für den Endura. Vielleicht ergibt sich ja auf diesem Wege eine Lösung für Dich.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura



    • Routenplanung am PC, bei der ich viele Wegpunkte setzen kann
    • mit Sprachansage / Headset mit Stecker für´s Moped (kein bluetooth)
    • Wasserdicht
    • Zwischenziele löschen und einfügen während der Tour
    • Kompass und Höhenmessung
    • Gut ablesbares Display
    • Europa Strassenkarte, evtl Fahrradkarte Deutschland


    Das schränkt die Auswahl ja ziemlich ein. TomTom Rider fällt weg weil Audio nur per BT. Bleibt von dem was ich kenne nur Garmin. Was willst du denn ausgeben? Zu groß sollte es wegen Fahrrad nicht sein. Also kein Zumo 660'er. Evt ein Montana 600, da weiß ich aber nicht wie es mit der Audioausgabe aussieht. Bei Garmin kann ich dazu kaum Infos finden und du müsstest mal stöbern. Ansonsten scheint mir das deine Wünsche zu erfüllen-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wende Dich wegen Deines nicht startenden MyNav600 mal im Lowrance-Forum an Matz. Der war früher Softwareentwickler bei MyNav und vertreibt auch MyNav für den Endura. Vielleicht ergibt sich ja auf diesem Wege eine Lösung für Dich.


    Hallo Thomas,


    Danke für Deine Hilfe. Um mich mit Matz in verbindung zu setzen, müßte ich mich bei Lowrance registrieren. Könntest Du vielleicht den Kontakt herstellen?
    Meine email: andreas.siegl1@gmx.de


    Grüsse :D

  • Hi Andy,


    hab Matz im Lowrance-Forum ne PN geschrieben mit Link zu diesem Thread.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura



  • Die Funktionen von Mynav findet man leider bei keinem 2. Navi. Der Montana kommt dem am nächsten, aber ein Zwischenziel auslassen der Tipp auf den Screen, oder mal eben auf "i" und umplanen ist damit nicht. Einen Tod wirst Du sterben müssen. Kopfhöreranschluß haben eh' nur bestimmte Zumos und der Montana. Ich würde Dir den Montana empfehlen, wenn der Mynav nicht mehr zu reparieren ist. Trotz des Montana bin ich heilfroh einen funktionierenden Mynav 600 zu haben. Alleine schon dass PC Planung und Geräteplanung die gleiche Route errechnen. Wo Du beim Mynav 5 Zwischenziele brauchst, benötigt das Garminsystem 10 bis 15. Eine Alpentour kannst Du beim Mynav einfach mit den Passhöhen zusammenklicken; beim Garmin muss man zwischedurch noch jede Menge Punkte setzen, damit eine plausible Tour rauskommt. Teilweise weicht die am PC geplante Tour dann im Garmin ab, weil der je nach Einstellung neu berechnet. Kann man alles in den Griff bekommen und Workarounds bzw. die richtigen Routingeinstellungen finden, aber als Mynav-Verwöhnter kommt da in der ersten Zeit des Umstiegs viel Frust auf.


    Matz ist der optimale Ansprechpartner dafür. Ich würde mich trotzdem im Lowrance Forum registrieren, damit der Kontakt schnell zustande kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mich trotzdem im Lowrance Forum registrieren, damit der Kontakt schnell zustande kommt.


    Sehe ich auch so, zudem auch Matz um Kontaktaufnahme auf diesem Wege bittet.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura