Fungawi oder TTQV???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich habe einen GPS276C mit MapSource. Welche Software ist nun die bessere Ergänzung hierzu?


    Was sind die Stärken von Fungawi?
    Was sind die Stärken von TTQV?


    Hat jemand schon einen Vergleich gemacht oder warum hast du dich für ein Produkt entschieden?

  • Hallo Werner,


    bei mir gab die Kalibrierung selbstgescannter Karten den Ausschlag für TTQV. Ich hab bisher bei TTQV nichts vermisst, das Fugawi konnte. Manchmal war fugawi.de schneller mit dem automatischen Import von Karten CDs. Doch lag dies an den Herstellern der Karten-CDs und nicht an TTQV.


    Grüsse - Anton

  • Nur bei Fugawi gab es ein PPC-Version. Inzwischen gibt es die ja auch bei TTQV. Allerdings ist bei Fugawi die PPC und die Palm-Version schon inklusive. Bei TTQV kostet jede Version 50€ zusätzlich.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du nur ein GPS-Handgerät anschließen willst, dann würde ich TTQV nehmen. Steht auch ein PDA zur Debatte, dann könntest du auch Fugawi den Vorzug geben, denn - wie Rainer schon sagt - da sind sowohl die Versionen für Palm und(!) PocketPC mit dabei. Leider ist der Funktionsumfang von den PDA-Fugawi-Versionen deutlich geringer als der von Pathaway, das man schon als eine Art "Mini-TTQV" bezeichnen kann :D


    Im Einlesen von digitalem Kartenmaterial liegen Fugawi und TTQV in etwa gleich auf. Bei http://www.daerr.de müsstest du eine Übersicht der momentan verfügbaren Kartensoftware bekommen. Die am meisten verbreitetsten wie zB. Top50, AMAP, Swissmap, AV-Karten Digital usw. können von beiden gelesen werden. Vorteil von TTQV ist hier, dass aus den amtlichen Topos die Höhendaten verwendet werden können, das geht bei Fugawi nicht.


    Ich persönlich habe die letzte Zeit Fugawi benutzt, da für mich die PocketPC-Erweiterung entscheidend war. Da es nun auch Pathaway für diesen gibt, habe ich mir letzte Woche ein TTQV/PW-Bundle bestellt :rolleyes:
    Die Trialversion von PW hat mir einfach zu gut gefallen - es hat 95% dessen, was mir an FugPPC immer gefehlt hat.

  • Hi und grüss Euch


    Mir gefällt vor allem der sehr gute Support von TTQV und dass sinnvolle Wünsche erfüllt werden, da der Progi mitliest (auf Deutsch) - Ihr kennt ja die Probleme, dass z.B. in diesem Forum die Garmin'ianer nichts aufschnappen. :bye:


    Werner

  • Das Problem bei Fugawi ist da eher, dass die Programmierer dessen in Kanada sitzen. Gut, bei der GPS GmbH ist der deutsche Vertreter, aber mei...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab ein ähnliches problem, ich kann mich auch nicht recht entscheiden, wobei mE im moment mehr für ttqv spricht und zwar deshalb, weil´s davon ne günstiger light variante für 99euronen gibt und ich im moment nicht mehr brauche...
    wenn man sich´s dann später anders überlegt kann man immer noch n upgrade kaufen.. :)

  • Hallo,
    es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass von beiden Programmen eine Testversion heruntergeladen werden kann. Da kann man sich ein eigenes Bild machen und ist nicht auf nur auf den Eindruck aus 2. Hand angewiesen.


    Bei TTQV ist die Demo ohne jede Einschränkung 25 Tage verwendbar. Wie das bei Fugawi läuft weiß ich jetzt nicht ganz genau. Die Testzeit ist glaube ich kürzer und es gibt einige Einschränkungen (Keine Ahnung was da dann nicht geht). Das langt aber sicher um mal eine Vorstellung zu bekommen ob einem das jeweilige Programm zusagt und wie das so läuft.


    Richtig rumprobieren kann man aber eigentlich nur, wenn man auch CD-Rom Karten hat (z.B. Top50, denn die läuft in beiden Programmen; Mapsource-Karten laufen nicht und werden es wohl auch nie!). Denn neben der Verwaltung von WP's, Routen und Tracks ist Verwaltung von Karten und natürlich das Verbinden der Karten mit den GPS-Daten eine wichtige Funktion in beiden Proggis. Ohne Karten kann man daher nur einen Teil der Funktionen testen. Daher kann ich jedem Testeifrigen nur raten, sich vorher erstmal eine solche Karte zu besorgen, sonst ist die Demo nur halb so interessant.


    Außerdem sollte man sich klar machen, das die beiden Programme sehr viel komplexer sind als Mapsource oder einfache Routenplaner. Man muss sich wirklich Zeit nehmen um die Vielzahl der Möglichkeiten zu testen und wirklich intuitiv ist die Bedienung bei solchen "Dickschiffen" auch nicht immer.


    Ach ja, bei TTQV gibts jetzt zur Vollversion eine Teleatlas Europa-Überland Karte dazu. Das ist eine routingfähige Vektorkarte von ganz Europa mit den größeren Verbindungsstrassen und eingeschränkter Genauigkeit in den Städten. Das ist eine recht nützliche Zugabe....


    Bis denn
    Ortwin

  • Vielen Dank für die Informationen an alle.


    Hat jemand schon mal mit TTQV eine Route geplant und auf eine Garmin 276C oder ähnliches überspielt. Erhält man dann das gleiche Ergebnis wie mit MapSource?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,
    einfache Antwort: Nein!


    Du hast das nicht ausdrücklich erwähnt, aber ich nehme mal an Du meinst eine "automatisch geführte Route" wo dir dann das GPS Abbiegeanweisungen gibt. Das ist ein besonderes Datenformat, das nur in MS erzeugt und aufs GPS übertragen werden kann.


    Im Gegensatz dazu gibt es ja auch noch die Routen, wo einfach nur Wegepunkte wie Perlen auf einer Schnur aufgereiht abgefahren werden. Da wird aber nur die Luftlinienverbindung zwischen zwei Routenpunkten angezeigt (also kein Straßenverlauf sondern nur Richtung und Distanz zum nächsten Punkt). Das ist die Art von Routen die eigentlich jedes GPS verarbeiten kann und die mit den meisten GPS-Programmen erzeugt werden können. Solche Routen können natürlich auch in TTQV erstellt und dann auf Dein 276C übertragen werden.


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Ortwin,


    ja, ich meine natürlich Routen, wo mir das GPS-Gerät per Sparachausgabe die Fahrtrichtungen angiebt. (Will doch beim Mopedfahren nicht ewig auf das GPS starren :motz: , solche soll es ja auch geben, die noch ohne Sprachausgabe fahren)


    So wie ich das jetzt sehe, müsste man in MapSource zu der vorhanden Karte noch eine topografische Karte anzeigen. Aber für was gibt es dann die "Verktorkarten" bei TTQV?

  • "Aber für was gibt es dann die "Verktorkarten" bei TTQV?"



    Hallo Werner,


    Die Vektorkarten machen im Prinzip nichts anderes als die autoroutingfähigen GPS-Geräte, sie errechnen dir eine Route, die du abfahren kannst.


    Da nicht alle Leute ein autoroutingfähiges GPS-Gerät haben, ist es praktisch, eine Route am PC zu erstellen und dann ins GPS zu übertragen. Das GPS führt dich dann an der Route entlang, ohne selbst die Route errechnet zu haben.


    Außerdem ist es oft komfortabler und einfacher, eine Route am PC zu erstellen und nachzuarbeiten. Da haben die GPS-Geräte noch einen kleinen Nachteil in der Bedienung.


    Sprachausgabe ist aber nun mal definitiv nicht möglich, das geht nun mal nur in Verbindung mit der entsprechenden Soft- und Hardware.


    Gruß,


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Werner,
    Herbert hat das im wesentlichen schon alles erklärt.
    Da kann ich nur noch erwähnen, das die in TTQV auf einer Vektorkarte erstellten Routen natürlich in der Software auch noch weiter verarbeitet werden können und auch in andere Formate ausgegeben oder abgespeichert werden können. Das kann für andere Zwecke ganz interressant sein und MS kann so etwas nicht.


    Wenn der Verwendungszweck allerdings ausschließlich "geführtes Routing" ist, nützen Dir die Vektorkarten nicht viel und Du bist mit MS besser bedient. Allerdings gibts diese Funktion in TTQV schon eine ganze Weile länger als solche edelen Geräte wie Dein 276C. Der Stand der Technik ist halt schon etwas weiter....


    Ach ja da fällt mir noch ein: Die Top-Karte ist weder routingfähig noch für das Routing notwendig. Ich versteh daher nicht ganz warum Du glaubst, das die beim "geführten Routing" angezeigt werden müsste.


    Bis denn
    Ortwin

  • hi, habe ein Mericolor und da ich mit dem MTB hier bei uns in der Eifel unterwegs bin habe ich schon einige Zeit mit Magic Maps gearbeitet weil ich gerne die Höhenmeter und Streckenprofil haben wollte.
    Nun musste ich aber mühsam mit der Maus auf den PC alles nachfahren, bis ich mir diesen Sommer das Mericolor anschaffte, die Enttäuschung war groß als ich merkte das Magic Maps und mein Meri überhaupt nicht zusammen arbeiten, also besorgte ich mir den Schlüssel für Fugawi wo auch die neusten Versionen bei "EM" vorhanden sind , was bei anderen Programmen ich meine die neusten Versionen nicht unbedingt der Fall ist.
    Nun konnte ich MM NRW mit Fugawi aufspielen " 2D" aber die schon gespeicherten Pfade sind immer noch tabu, was wohl super funzt sind die jetzt abgefahrenen Tracks die sich problemlos von mein Meri auf Fugawi aufspielen lassen mit Höhenmetern und Streckenprofilen.


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wie ich gerade gesehen habe, gibt es auch Topografische MapSource CDs


    http://www.garmin.de/index.php?content=MapSource.php


    Leider derzeit nur für Deutschland.


    Hat jemand sich diese CD's schon besorgt und erste Erfahrungen?


    Konnte mir die Karten leider wegen Freigabe der Version 7 und Überlastung der Garmin-Server nicht ansehen. :( Mal die nächsten Tage nochmal probieren. :P


  • Hallo,


    ich habe die TOPO Deutschland selber und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Zu den Karten gibt es hier im Forum aber ellenlange Beiträge mit den unterschiedlichsten Meinungen. Die reichen von "Spitze" bis "völlig unbrauchbar".


    Allerdings findest du von/für Garmin doch eine ganze Reihe topografischer Karten verschiedener Länder!?


    Gruß,


    Herbert

  • @Werner:
    habe von ttqv ne route ans 276 (firmware 2.94 beta) geschickt. kommt als manuelle route dort an. die kannst du dann mit "auf strasse" - oder so ähnlich anwählen. dann rechnet der 276 von wp zu wp ne autoroute und du fährst die dann auch als autoroute ab.
    über diesen kleinen umweg kannst du also ttqv-routen prima mit dem 276er abfahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Werner


    Ich war von der Topo Deutschland doch sehr enttäuscht. Ich habe eine ältere Bayern Süd (v3.0) aus der Serie TOP50 der amtlichen topogrphischen Karten. Im Vergleich zur Topo Deutschland kann man damit wirklich Wanderrouten und Fahrradtouren planen. Auf der Topo Deutschland fehlen viel zu viele wichtige Einzelheiten. Da fehlen beispielsweise Brücken (die man für eine Tour doch benötigt) und da fehlen Flusskanäle und Seitenarme. So bin ich plötzlich vor einem Illerseitenkanal gestanden, der in der Topo Deutschland von MapSource nicht verzeichnet war. :angry:


    Bei dem Preis von 199,-- € ist das ganz schön happig.


    Wenn jemand einen Rat weiß, wie man echtes Kartenmaterial (und nicht nur Wegpunkte oder Tracks) in einen Garmin Quest laden kann, dann würde mich das übrigens hoch interessieren!


    Grüße,
    Rauschbaer

  • Hallo Rauschbaer,

    Zitat

    Zitat von Rauschbaer@8.01.2005 - 16:54
    Wenn jemand einen Rat weiß, wie man echtes Kartenmaterial (und nicht nur Wegpunkte oder Tracks) in einen Garmin Quest laden kann, dann würde mich das übrigens hoch interessieren!

    Du kannst mit viel Aufwand Vektorkarten selber machen. Lies mal diesen Thread aus GPS Software


    Grüsse - Anton